Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 15:00
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Reden AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

ich habe eine 1,50 x 2,50 platte auf einem alten tisch liegen, darauf zwei große prym-matten. darauf steht auch die nähmaschine - wenn ich zuschneide, stelle ich sie unter dem tisch ab.

ebenfalls unter dem tisch stehen einige rollelemente von ikea, voll mit stoffen...

die overlock hat ein extra tischchen.

oben an der wand hängt eine glotze, damit mir allein nicht langweilig wird.

dann die laura star

und püppi, meine neue blaue schneiderpuppe

und einen sessel braucht der mensch auch noch. darum herum fast immer ein haufen von threads und burdas. ein lauschiges plätzlein zum träumen...

es fehlt dringend: ne musikanlage und so ein garnrollenständerdingens. letzteres wäre dringender. und noch mehr behälter für stoff. und einen läppi hab ich auch nicht. aber der ist luxus, muss nicht sein.

greets
charlotte

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 12.11.2004, 17:44
Benutzerbild von Dolcevita
Dolcevita Dolcevita ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Hallo,
erstmal auch von mir: super Projekt!

Also, ich bewohne ein kleines Zimmer bei uns im Keller. Der Boden ist mein "Zuschneidetisch" ;-)
Die Nähmaschine, die gerade benutzt wird, steht rechts auf einem Tisch, der links unten noch eingearbeitet drei Schubladen hat (Scheren, Maßband..., Garn, Nähbücher). Die andere Nähmaschine auf einem Rollcontainer rechts neben dem Tisch (mit Schubladen: Stoffreste, Zeug, das grad so rumliegt ). Auf meinem Tisch ist noch links in der Ecke ein Karton, wo ich das, was ich grad nähe, immer reintue, wenn ich wieder mal Pause mache, damit nicht alles rumliegt... (und da drin stapeln sich dann auch gerne Ufos) und eine Lampe. Ebenfalls befindet sich in meinem Zimmerchen noch ein Tisch, auf dem mein Nähköfferchen steht, daneben noch ein Container mit Schubladen (Overlockgarn, Schnitte, RVs, Gummizüge....). Außerdem steht noch eine Kleiderstange an der Wand und daneben oder davor ein Bügelbrett. Sonst hab ich noch einen Schrank, von dem die Hälfte mir gehört, der also voll ist mit Stoffen ;-)))... das war's dann...

Grüßle,
Steffi
Alt 12.11.2004, 18:44
Benutzerbild von franny
franny franny ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo nochmal,
ein ganz großes Dankeschön für die vielen Antworten bisher!
Mein eigener Arbeitsplatz ist selbst noch nicht so groß und gut ausgestattet, ich hab´ von meiner Oma ein altes Nähschränkchen geerbt, wo ich meine alte Singermaschine (und einige andere Dinge...) prima unterbringen kann. Praktisch ist da vor allem die ebene Arbeitsfläche, bei den "Koffermaschinen" stört mich immer, dass der Stoff nur so eine kleine Auflagefläche hat und an den Seiten runterrutscht. Wie löst Ihr dieses Problem?
In einer Änderungsschneiderei habe ich ein interessantes Detail an einer alten Maschine entdeckt, und zwar war um den "Arm" der Maschine ein gepolsterter Stoffring angebracht, in den man die Stecknadeln stecken konnte, ein absturzgefährdetes Nadeldöschen ist da nicht mehr notwendig... Wie macht Ihr das mit notwendigem Zubehör (Schere, Stecknadeln etc.), das direkt bei der Maschine gebraucht wird?
Dann noch eine andere Frage (ich überlege zusätzlich zum Arbeitsplatz ein Konzept für eine neue Maschine), wieviele und welche Stiche braucht Ihr wirklich an Eurer Maschine? Es kommt ja auch immer darauf an, was man so näht.

Danke schon mal und ganz viele liebe Grüße,

franny
Alt 12.11.2004, 18:59
Benutzerbild von UTEnsilien
UTEnsilien UTEnsilien ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 10
Uploads: 17

Hallo,
mein Arbeitsreich ist ein Kellerzimmer mit viel Kunstlicht, also an jeder Maschine noch zusätzliches Licht.
Meine Maschinen stehen in festen Nähmaschinen- Schultischen mit einer sog. Korkmentbeschichtung, ideal um mal etwas anzupieksen, oder auszurädeln. Ich habe 2 Zuschneidetische einen mit gleicher Beschichtung und 90cm b. und einen großen rollbaren ausklappbaren von der Fa. Rauschenberg, der nicht immer im Einsatz ist. Außerdem habe ich einen PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang und ein Telefon. Schrank,Boxen und Regale für alles Zubehör, außerdem eine Lochblechplatte mit Halterungen für Garne , Lineale und Kleinkram.
Trotzdem sieht es in diesem Raum immer aus, als hätte eine B O M B E eingeschlagen.
Trotzdem bin ich mit der Ausstattung sehr zufrieden und die Unordnung stört sonst auch niemand.
Ich lasse nicht jeden in mein hl. Reich

Ach, ja die Bügelanlage steht auch immer griffbereit. Das Zimmer ist nicht groß, aber jeder cm. gut ausgenutzt.

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/671.gif

besucht mich mal auf meinem Bloghttp://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/

Geändert von UTEnsilien (12.11.2004 um 19:01 Uhr)
Alt 12.11.2004, 19:01
Benutzerbild von Marina
Marina Marina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Cool AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Das ist ja ein heisses Thema: alsoooooo

ich hab jetzt grad meinen Nähbereich neu gestaltet und zwar: aus zwei Tischen 200x90 und 80 hoch und 80x90 und 70 hoch. Beide aus Arbeitsplatten aus dem Baumarkt mit schönen Füssen. Das ganze in L-Form. Gleich daneben mein PC (damit ich hier im Forum nichts verpasse)

Und hinter dem großen Tisch steht mein Laura-Star. Alles in allem für mich perfekt. Zwei Rollcontainer von Lidl unter den Tischen sorgen für Ordnung oder auch nicht Eigentlich ist es nur unser PC, Bügel, Sonstwas-Zimmer. Wenn ich jedoch nicht nähe über eine längere Zeit räume ich die Maschinen in den Schrank, ansonsten sieht es auf dem Nähtisch immer chaotisch aus, bis ich eben fertig bin mit nähen.
Und den gleichen Platz hat mein Göga auch hinter mir. 4,10 m Arbeitsplatte 90 tief. Jede Menge Platz für seinen Kram. Umgewandeltes Kinderzimmer, da wir ja keine haben..leider

Marina

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht