Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Exzessives Elefantenklonen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 20:20
Benutzerbild von Rabenherz
Rabenherz Rabenherz ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Exzessives Elefantenklonen

Och wie süß :-)

da bin ich ja sehr gespannt
*hinsetz und zuschau*
Alt 02.03.2009, 17:41
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Langsam geht mir die heiße schokolade aus

WO BLEIBEN DIE VERSPROCHENEN FORTSETZUNGEN

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 03.03.2009, 00:20
Benutzerbild von ElfriedeXX
ElfriedeXX ElfriedeXX ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Upps - hier kommen sie!!!
Erst einmal: vielen Dank an alle, die Ihr so zahlreich meinem alten Elefanten das letzte Geleit gebt! Aber nach reiflichem Überlegen (und dem Gedanken an meine guten Vorsätze, was Ausmisten und nicht immer alles aufheben betrifft) habe ich ihn ziehen lassen. Vergessen werde ich ihn nicht...
Ihr habt ja auch tolle Kuscheltiere!
@Steffie: Deinen WIP muss ich mir gleich noch mal genauer ansehen - das ist ja total klasse! Wäre ja eine schöne Ergänzung im Spielzeugschrank...
@Andrea: der Stoff ist einfach genial! So einen habe ich leider nicht gefunden, aber dafür musste ich bei dem orange gemusterten (s.u.) gleich an den Elefanten denken. Es ist kein Frottee, sondern ein in eine Richtung etwas elastischer, insgesamt aber eher steifer hm, ja, was genau weiß ich leider gar nicht. Ich habe ihn im Juni bei Karstadt in Kiel entdeckt und da gab's gerade eine 50% Rabattaktion... Er läßt sich prima waschen und verarbeiten - ich habe daraus schon einen Schlafsack für meinen Sohn genäht (Kommentar seines Vaters: "Da muss er zum Schlafen je ne Sonnenbrille tragen!"). Bauchunterseite und die Ohreninnenseiten werde ich aus dem Frottee zuschneiden, damit ein paar Kuschelecken an das Tier kommen. Und damit nicht 4 fast identische Tiere hier entstehen, gibt's, wenn das Schnittmuster auf den Reststoff passt auch einen Elefanten mit Fischen drauf, mal sehen!
Wie Ihr auf dem Bild mit den Schnittteilen sehen könnt, sind die 4 Schwänzchen schon fertig . Das Abzeichnen des Schnittes war gar nicht so ohne, obwohl das arme ier ja nun zerlegt war. Die beiden Seiten sind schon so oft gestopft und genäht worden (und man sieht deutlich, dass ich an dem Tier das Nähen gelernt und geübt habe...), dass sie deutlich voneinander abweichende Konturen hatten und anfangs sah das Seitenteil auch ein bißchen nach überzüchtetem Schäferhund aus, so abfallend im Rücken . Da habe ich ein wenig korrigierend eingegriffen. Hoffentlich passen die Teile jetzt aneinander - und hoffentlich kommt ein Elefant dabei raus !
Genäht habe ich noch nichts, am Freitag musste ich zu allem Überfluß meine Maschine noch zur Reparatur fahren. Sie war so laut geworden, dass ich wirklich Schlimmes vermutete. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass das vor allem an meinem Schreibtisch lag - ich werde mir jetzt noch ein Teppichteil besorgen, damit sie besser gepolstert ist beim Nähen. Das wird sicher auch die Nachbarn erfreuen .
Tja, so geht die Zeit dahin, und man kommt nicht zum Nähen. Ich bin aber froh, dass Ihr mir hier in den Allerwertesten tretet - das hilft wirklich weiter, so ein WIP!
Alsdann, bis hoffentlich BALD mit Neuigkeiten!!!
Liebe Grüße
Ulli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoffe Kopie.jpg (46,7 KB, 3243x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schnitt Kopie.jpg (31,5 KB, 3263x aufgerufen)
Alt 03.03.2009, 00:24
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

ich guck zu

Elefanten sind als Kuscheltiere einfach unglaublich niedlich und ich mag sonst eigentlich keine Kuscheltiere

Mein Kuschelhase ist 29 Jahre alt und immer noch bei mir ^^

sandra
Alt 04.03.2009, 00:24
Benutzerbild von ElfriedeXX
ElfriedeXX ElfriedeXX ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Es wirkt... Obwohl wir heute den schönen Sonnenschein natürlich nutzen mussten und draussen waren - ich habe mich heute abend nochhingesetzt und 3 Elefanten zugeschnitten! Einer aus dem Fischstoff - er hat gereicht, sieht ulkig aus, der bekommt gelbe Frotteeohren und einen ebensolchen Bauch. Die beiden anderen stammen aus dem orange gemusterten Stoff, damit keine Langeweile aufkommt, gibbet einen mit gelben und einen mit weißen Ohren/Bauch. Und bevor ich Nummer 4 zuschneide, sehe ich mir erst mal an, wie die so werden - ich glaube, dann suche ich noch mal in meinen Stoffvorräten herum.
Übrigens: alles streng UWYH!
Bilder gibt's demnächst, die Kamera ist im Auto liegen geblieben, und um die Uhrzeit ...
In diesem Sinne,
gutes Nächtle an alle!
Ulli

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht