Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Brauche Alternative zu Druckknöpfen für meinen Mantel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 18:53
Benutzerbild von natule
natule natule ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Brauche Alternative zu Druckknöpfen für meinen Mantel

Hallo an alle,

nachdem ich heute alle übrig gebliebenen kleinarbeiten an meinen ersten Mantel vollendet habe, gehts jetzt ans fehler verbessern

Ich habe oben vier knöpfe angenäht, die reichen bis etwa auf taillenhöhe (mehr hab ich davon auch nicht, nur 4 bestellt......ich dummerchen...) und dann von innen druckknöpfe, also diese schwarzen, nicht wie am anorak, sondern die, die üblicherweise an mänteln dran sind - leider sieht das nicht so toll aus. von der seite gesehen wellt sich der stoff zwischen den einzelnen knöpfen. ich hab sie mittlerweile schon 3mal abgetrennt und wieder neu angenäht, langsam reißt mir der geduldsfaden, dem stoff gefällt diese prozedur auch nicht besonders...

ich suche nun nach einer anderen lösung - denn die muss her, so wie das jetzt ist, kann ich das nicht lassen. ich dachte zunächst an hakenband - aber ich habe keines gefunden, wo die abstände zwischen den haken größer als 2 cm sind - und jedes mal 40 - 50 häkchen schließen ist jetzt auch nicht sooo ideal...(wer weiß, wo es welches mit größeren abständen gibt, kann es mir vielleicht per pn mitteilen?! da kommerzielle links ja nicht erwünscht sind)...

bei meiner recherche bin ich außerdem auf klettband gekommen - hm, klingt unkonventionell...könnte aber vielleicht funktionieren?! oder eher ungeeignet bei einem wollmantel? was sagt ihr?

außerdem hab ich druckknopfband entdeckt, scheint aber nicht so geeignet zu sein, denke ich, da die druckknköpfe so klein sind (für bodies z.B.) - die dürften beim laufen zu schnell aufspringen.

habt ihr vielleicht eine idee für mich?

noch zu sagen bleibt, dass die mantelkanten nicht besonders strapazierfähig sind - soll heißen: neigen leidern zum ausleiern - deshalb wäre etwas bereits auf band genähtes schon günstig, die häkchen einzeln aufnähen hingegen dürfte nicht lange gut gehen (-> unschöne beulen)...

ich brauche eure hilfeee - bitte!

LG
Natule
Alt 25.02.2009, 19:07
Stoffenspektakel Österreich Stoffenspektakel Österreich ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 11
AW: Brauche Alternative zu Druckknöpfen für meinen Mantel

Hallo Natule!
Vor etwa einer Woche hatte ich das gleiche Problem bei einer JAcke. (Der "FRED" ist hier irgednwo) Wahrscheinlich werde ich einen Reißverschluß einnähen. Ich hoffe, mein anderer PC funktioniert bald, dann folgen die versprochenen Foto.
Klettband würde ich nicht nehmen, bei einer gekauften Jacke war so ein schlampig eingenähtes drin, damit wurde meine schöne Seidenbluse vernichtet.

lg Erika
Alt 25.02.2009, 19:27
Benutzerbild von natule
natule natule ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo...

danke erstmal für eure antworten.

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
kannst du nicht noch eine stabilisierende Einlage einarbeiten?

Grüße Doro

hm, ist ja eigentlich eine drin...reicht nur wohl leider nicht...jedenfalls habe ich die kanten schon abgesteppt - an das grundproblem, also die kanten, komme ich also im nachhinein nicht mehr ran

Ich hoffe weiter auf die Wunderlösung

LG
Natule
Alt 25.02.2009, 20:57
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Pelzhaken

Hallo Natule,

dir geht es also darum, unterhalb der 4 (Schmuck)-knöpfe den Mantel weiter zu verschließen, damit er nicht auffliegt etc., habe ich das richtig verstanden?

Ich denke mit so kleinteiligem Haken- und Ösenband wirst du nicht glücklich. Man will ja nicht immer minutenlang am Verschluss fummeln müssen, bis man das Haus verlässt.

Mir fällt spontan eine verdeckte Verschlusslösung mit Pelzhaken ein.
Oder du beißt halt in den sauren Apfel und investierst nochmal in neue Knöpfe, dann in der richtigen Menge.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Aficionada
Alt 25.02.2009, 22:01
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Pelzhaken und Ösen kann eine Lösung sein
Klettband in kleine Stücke geschnitten (Länge gleich Breite, farbidentisch mit Mantelstoff) kann auch eine Lösung sein. Nachteile: siehe Seidenbluse
Wenn es zum Stil des Mantels paßt, können Riegel eine Lösung sein. Riegel müssen keinesfalls die sportliche Optik ähnlich Dufflecoats oder Rustikalem haben.
Man kann aus dem Mantelstoff Röhrchen nähen und diese zu Riegelösen verarbeiten (ähnlich Posamentenverschlüssen). Diese beiden letzten Vorschläge haben den Vorteil, daß sie die jetzt schon durch annähen und abtrennen beanspruchten Stellen verdecken und gleichzeitig etwas stabilisieren. Als Knöpfe würden sich Knebel anbieten, passend zum Mantelstil: goldfarbene oder auch Holz/ Bein oder selbstgemachte aus kurzen Rundholzstücken mit dem Mantelstoff überzogen. Oder farblich passend lackiert Acryl-Buntlack z.B.) Oder, wiederum wie bei Posamentenverschlüssen: aus dem Mantelstoffröhrchen Knotenknöpfe machen (Stichworte: frog closure, chinesische Knotenknöpfe, Posamentenknöpfe)
Da Du zuwenig Knöpfe geordert hast: überzieh selbst welche. Nimm aus Deiner Knopfkiste z.B. größenmäßig passende und überzieh sie mit dem Mantelstoff oder einem anderen passenden Stoff. Oder besorge Rohlinge zum selbstüberziehen.
Man kann natürlich auch ganz schlicht Knopflöcher einarbeiten. Wenn Deine Maschine keine schönen Knopflöcher näht, mach Paspelknopflöcher oder verstecke die unschöne Stichraupe durch aufgenähte schmale passende Borte oder Band: es gibt gewebte, gemusterte, unifarbene oder ganz schmales Ripsband, das man aufnähen kann.
Also viele Möglichkeiten und noch jede Menge weitere, die ich hier gar nicht alle aufzählen will.
Wichtig ist, daß wofür Du dich entscheidest: die Verschlußart zum Stil des mantels passen sollte.
Gruß
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht