Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Muß es unbedingt ein Kommunionkleid sein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 17:51
Barbara Rahn Barbara Rahn ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Muß es unbedingt ein Kommunionkleid sein?

Hallo,
meine Tochter geht nächstes Jahr zur Erstkommunion und ich mache mir langsam schon mal Gedanken über ihr Outfit!
Das möchte ich selber nähen. Aber ich habe es überhaupt nicht mit diesen spitzen- und rüschenbesetzten Kleidern. Und mein Kind ist sehr sportlich, in einem schicken Anzug (sommer 2009-Ausgabe der Sue-Blue) würde sie sicher besser aussehen als in einem Kleid. Ihr selber ist es eigentlich egal ,was sie anzieht. Hier auf dem Dorf ist es üblich , das ddie Mädchen Kleider anziehen.Habt ihr Erfahrungen mit Hosenanzügen oder sollte man das doch lieber bleiben lassen und die herkömmlichen Kleider nehmen. Was meint ihr?
Vielen Dank
Alt 25.02.2009, 18:07
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18
AW: Muß es unbedingt ein Kommunionkleid sein?

In meiner Nähe gibt es einen Hersteller von festlicher Kindermode (Kommunion- und Konfirmationskleidung) und sie haben durchaus auch Hosenkombis für Kommunionkinder im Programm. Ich finde sie schön, es ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich denke, außer dass vielleicht ein paar Leute tratschen sollte nichts dagegen sprechen, wenn Deine Tochter im Hosenanzug zur Kommunion geht - solange sie sich darin wohlfühlt.

Es gibt aber durchaus auch schöne schlichte Kleider. Neulich habe ich diesen Thread eröffnet (meine Große geht nächstes Jahr nämlich auch ) und tolle Schnittmustervorschläge und Ideen für Kommunionkleider bekommen, die nicht wie ein weißes Sahnehäubchen aussehen - die finde ich auch schrecklich.

Liebe Grüße
Ana
Alt 25.02.2009, 18:07
Benutzerbild von intina
intina intina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

mach Dir mal keine Gedanken. Deine Tochter kann gehen wie sie will. Mein Sohn hatte im letzten Jahr Kommunion. Er wollte von sich auch einen Anzug, aber bei den Mädchen war das Bild bunt gemischt, das meine ich wirklich so. Ein Mädchen hatte zum Beispiel ein neues Dirndl in blau mit roter Schürze und weißem Strickjäckchen getragen fand ich sehr schön und das kann sie vor allem öfters anziehen. Ein anders Mädchen hatte eine dunkle Hose, helles Hemd oder Bluse und einen dunklen Bluson dazu an. Dieses Mädchen hätte eher auf die Kommunion verzichtet als sich mädchentypisch zu kleiden. Ein paar andere hatten schlichte weiße Sommerkleider an, fand ich auch schön.

Es gibt in den meisten Kirchen keine Bekleidungsregeln, was ich persönlich gut finde, denn das Prinzessinen und Minibräute wettrüsten finde ich persönlich auch ganz furchtbar. Aber wenn es jemandem gefällt, so soll er es haben. In manchen Kirchen werden zur Kommunion über den Gewändern (nur in der Kirche) Alben getragen. Das sind einheitliche weiße Kleider ähnlich wie Ministrantengewänder.

Liebe Grüße
intina
Alt 25.02.2009, 18:17
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Es gibt auf diese Frage nur eine Antwort: Wenn Dein Kind kein Kleid will, dann darf es eine Hose sein. Wenn Dein Kind ein Kleid will, dann sollte es weiss und so sportlich wie möglich sein.

Ich komme aus einer seit Jahrhunderten katholischen Familie und habe Geschwister, Kusinen, Nichten und ein Tochter an der Erstkommunion gesehen. Die Kinder wollen sie selbst sein, aber auch Teil der Gemeinschaft.

Bei meiner Erstkommunion 1966 hatten alle Mädchen selbstgenähte weisse Kleider, weisse Strumpfhosen und schwarze Lackschuhe an. Ab 1970 wurden die Kleider lang. Die armen Kinder, die da noch kurz gehen mussten. In den 90ern, als meine Tochter und die Nichten "mitgingen" waren die Kleider weiss, der Schnitt und die Deko völlig egal, aber eine Hose wäre Grund für Bemerkungen gewesen, nicht von den Leuten ---sondern von den anderen Kindern.

Die Kommunionkinder sind heute in einem Reifestadium kurz vor der Pubertät. Die "Peergroup" und deren Meinung spielt schon eine grosse Rolle. Ich würde mein Kind mit aller Macht davor schützen wollen, hier eine Angriffsfläche mit der Kleidung zu bieten.

Ist Deine Tochter also ein sportlicher Typ - wie meine übrigens auch - dann greife z.B. zu weissem Shantun. Das Kleid war ganz schlicht geschnitten, mit einem engen Oberteil und einem angekrausten Rock und mit einer einzelnen dunkelgrünen Stoffrose am Gürtel, dazu ein Kränzchen aus Buchs und Schleierkraut.

Auch ein Hemdblusenkleid oder eine Kombi aus Jacke und weissem Faltenrock stelle ich mir schön vor.

Lieben Gruss Isebill
Alt 25.02.2009, 18:22
claudi63 claudi63 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Ich würde mal beim Pfarrer anfragen. Es hat schon Fälle gegeben wo sich ein Pfarrer geweigert hat ein Mädchen in Hosen zur Kommunion zu lassen.
Sollte zwar nicht sein, hats aber in der Gemeinde einer Bekannten gegeben.

Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht