Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansgarn- Läßt Stiche aus, gibt es da Tips?


drikus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich kann leider das alte Forum (noch?) nicht erreichen, so dass ich hier dann mal ein neues Thread über Jeansgarn starten "muß".

 

(Übrigens und am Rande, irgendwo las ich, dass die Suchfunktion eh nie benutzt würde: das gilt nicht für mich, ich habe fast nur über die Suchfunktion nach Lösungen gesucht und denke Mal, dass es viele anderen auch so gehandhabt haben. Wie gesagt, nur so am Rande...)

 

Mein Problem ist folgendes: Ich versuche ein Jeansstoff zu nähen, der ein ganz wenig elastisch ist. Ich benutze Jeansnadeln und zum Absteppen Jeansgarn. Nun läßt die Maschine bei diesem Jeansgarn manchmal stiche aus, ab und zu sogar über eine Länge von 3 bis 4 Stiche. Nervt also total, kann ich alles wieder rausholen und neu anfangen. Außerdem sieht das Stichbild vom unteren Faden dann sehr schlecht aus. Als ob dort Schlangenlinie genäht wird. Furchtbar, aber das sieht man ja nicht, ist eher das kleinere Problem.

 

Gibt es hier Tipps? Muß ich vielleicht unten auch Jeansgarn verwenden; die Fadenspannung (viel) höher oder niedriger machen; eine Stretchnadel benutzen? Danke schon mal für alle Tips, die jetzt hoffentlich reichlich kommen...

 

:) Liebe Grüße Drikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drikus

    4

  • Monaqueue

    1

  • julepauli

    1

  • Simone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Drikus,

 

wenn Du relativ dickes Garn verwendest, sollte die Nadel auch ein bisschen stärker sein.

 

Probier doch mal eine 100er oder 110er Jeansnadel zum Nähen.

 

Eine Stretchnadel fürchte ich, wird das Problem nicht lösen, weil sie eine runde Spitze hat, die das Eintauchen in den Stoff erschwert.

 

Ich habe beim Nähen mit Jeansfaden ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn Ober- und Unterfaden aus dem Jeansgarn, dann die Oberfadenspannung ziemlich fest gestellt wurde.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drikus,

 

versuche mal, einen dünnen Unterfaden zu nehmen. Dann klappt es besser. Bei gekauften Jeanshosen wird als Unterfaden auch oft ein dünnes "normales" Nähgarn benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das sind in kurzer Zeit viele Antworte/Tips! Super, danke euch. Ich habe jetzt schon ein Jeansnadel Stärke 100, werde versuchen ein 110-er zu kriegen und werde auch das mit dem unteren Faden versuchen (also auch dort Jeansgarn). Nochmals danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drikus,

 

das Problem Fehlstiche bei Jeansgarn kenne ich auch. Wie schon gesagt, liegt es an der Nadelstärke, das dicke Garn hat in der Rille der Nadel keinen Platz und das Öhr ist zu eng.

 

Frag doch mal beim Händler Deines Vertrauens nach Topstitch Nadeln. Das sind extra starke Nadeln mit großem Öhr speziell zum Absteppen. Ich habe mir diese Nadeln letztens gekauft und jetzt funzt es auch mit dem dicken Garn :) .

 

Lg von Bea, die ein großer Fan von Steppnähten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an alle: Danke für den Tipps, habe zuerst versucht, ob es dann klappen würde mit einem größeren (110) Nadel und sehe ...auf anhieb waren die Nähte wunderschön! Habe dann wie bescheuert die Sachen fertig genäht, und so konnnten sie gestern zu einem Feier :bier: getragen werden.

 

@ Nähjunky: welche Stärke Garn? ...Öhm, da bin ich ein wenig überfragt...Der Hammertrick ist übrigens klasse, habe ihn einmal angewendet und der Nadel ging dann einwandfrei (während davor 4x Fadensalat) durch.

 

Liebe Grüße Drikus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.