Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Frühjahr 2009 SWAP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 12:12
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 141
Uploads: 0
AW: Frühjahr 2009 SWAP

Hallo ihr Lieben;

@Graswanze: ich drücke mich dafür vor Jacken und Blusen - alles was Krägen hat; das hab ich in jungen Jahren nicht getragen und deshalb hab ich es mir nie von meiner Mama zeigen lassen.
Shirts nähe ich total gerne und inzwischen werden meine Cover und ich auch Freunde.
Auf Deinen Kleider-Swap freue ich micht ganz dolle - ich mag Deinen Stil (hab ich Dir glaub an anderer Stelle auch schon mal geschrieben ), und deshalb freue ich mich über Dein Kompliment besonders.

So Heidrun ich hab gleich heute morgen die Bildchen gemacht, damit ich es nicht vergesse.

1. Ausschnitt im Ganzen:

2. Detail vom Ausschnitt: hier kannst Du erkennen, daß der Ausschnitt aus zwei Teilen gearbeitet ist - hier bin ich übrigens auch ein bisschen stolz, wie toll mir die fortlaufende Punkteverarbeitung gelungen ist .

3. Ärmel von außen: eigentlich sind gleiche Bänder wie im Ausschnitt vorgesehen - aber ich betreibe ja auch noch ein bisschen UWYH

4. Ärmel von innen: ich hab mich hier nicht an die Anleitung gehalten; ich hab den Bändchenkanal einfach gleich beim Säumen mit aufgecovert. Meine Covernaht sieht von innen immer noch nicht so aus, wie ich gerne hätte; aber es wird besser (also schaut nicht zu kritisch )

Die Detailbilder geben übrigens die Farben auch viel besser wieder als meine Bilder mit mir drinn - ich glaube ich werde morgen mal wieder meine Haare rot färben, passend zum grün und zum beginnenden Frühling.

So jetzt schau ich mal ob ich meine Männer überreden kann mir eine Stunde im Nähzimmer zu schenken; dann schaffe ich es heute vielleicht noch meine Onion-Jacke fertig zuzuschneiden und mit Einlage zu bebügeln.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 29.03.2009, 15:26
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Danke Nina, jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie das aussieht und gemacht wird. Die Pünktchen passen wirklich supergut, da darfst du ruhig drauf hinweisen. Sonst wäre es nämlich gar nicht aufgefallen so unauffällig ist es.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 04.04.2009, 17:22

Nur damit Ihr nicht denkt ich hätte aufgegeben

Ich komme zwar nur sehr langsam vorran, aber ich nähe mich Schritt für Schritt vorwärts - manchmal schaffe ich nur eine einzige Naht;
Kind, neuer Job, Haushalt, Garten, ... sind einfach oft ein bisschen zuviel.

Aber ich werde mich bemühen alles fertig zu bekommen.

Hier zeige ich Euch mal meine fertigen Einzellteile der Onionjacke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einzellteile.jpg (48,9 KB, 707x aufgerufen)

Alt 04.04.2009, 18:11
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Deine Jacke in Einzelteilen sieht schon mal sehr vielversprechend aus - tolle Farbe!
Ist es die selbe Farbe wie die, die Dein GöGa so fürsorglich getrocknet hat?

Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 04.04.2009, 20:16

Zitat:
Zitat von liese60 Beitrag anzeigen
Deine Jacke in Einzelteilen sieht schon mal sehr vielversprechend aus - tolle Farbe!
Ist es die selbe Farbe wie die, die Dein GöGa so fürsorglich getrocknet hat?

Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt
Nein, das Grün ist verschieden
Auf dem Bild sieht frau, daß die Belege in einem anderen Grün sind als der Rest.

Ich hatte bei der ganzen Sache schon so ein paar Probleme - erst hab ich links auf rechts genäht - dabei hatte ich aber einen Denkfehler (zu große Nahtzugaben) dadurch war dann alles zu weit - trennen
jetzt hab ich die Nähte so gearbeitet, wie es Krümmel in ihrem WIP zeigt - allerdings nach außen (irgendwie hatte sich das Bild mit den Nahtzugaben nach außen in meinem Kopf festgesetzt - dabei schreibt sie doch wirklich dazu, daß sie das Kleid falschrum angezogen hat).
Aber mir gefällt meine Version auch gut - ich hab aber die Nahtzugabe die zurückgeschnitten wird erst alleine festgesteppt und dann die andere drübergebügelt und dann gesteppt - so hab ich weniger Steppnähte.

Der rote Walk hab ich als Farb- und Fühlprobe bei meinem Neukauf mitbekommen; und da ich das kräftige, dunkle Rot so schön und zu meinem SWAP passend fand hab ich ihn gleich eingebaut - leider ist es nicht genug um auch noch am Saum einen Streifen aufzusetzen - aber vielleicht wär es dann auch zuviel geworden.

Mit Walk arbeiten ist wirklich toll, aber ich bin dabei doch noch sehr unsicher und wirklich alles andere als gut.
Aber mein nächstes Walkprojekt steht schon auf der todo-Liste - warscheinlich aber eher ein Herbstprojekt.

Heute hatte ich Frühdienst und jetzt hab ich im Garten gewurstelt und danach mit dem Kleinen Laufrad fahren geübt - warscheinlich bin ich naher viel zu müde um weiterzuarbeiten.
Naja, vielleicht schaff ich es morgen früh aufzustehen und ein bisschen was zu machen solange meine Männer noch im Bettchen sind und bevor ich dann zum Spätdienst muß.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht