Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Frühjahr 2009 SWAP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2009, 14:57
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 141
Uploads: 0
AW: Frühjahr 2009 SWAP

So, heute morgen hab ich dann doch endlich mal wieder was fertig bekommen.

Mein erster Schnittvision-Versuch

Das Probeteil war wirklich viel zu weit - ich musste vorne und hinten jeweils gute 4 cm rausfalten - auserdem finde ich die Ausdrucke nicht sehr übersichtlich - irgendwas stimmt mit meinen Einfassstreifen jedenfalls nicht.

Mal schauen wie das nächste Stück ausfällt, ich hab jetzt mal die Maße ein bisschen modifiziert.

Also nach etlichem Gebastel habe ich nun ein tragbares Teil - der vordere Ausschnitt liegt noch nicht so richtig gut (das kann aber auch daran liegen, daß der von mir verwendete Jersey sehr unelastisch ist - ich werde das Teil mal noch aus einem dehnbareren Material nähen).
von hinten finde ich es ganz hübsch - schmaler macht es meine Schultern aber leider auch nicht.

Beim Bilder machen hab ich übrigens ganz schön gefroren und weshalb ich immer so dämlich verkrampft stehe und unbedingt die Hände in den Taschen haben muß kann ich auch nicht erklären - naja sind halt mittelmässige Selbstauslöserfotos, aber ihr erkennt das ich ein bisschen weiter komme.

Momentan überlege ich ob ich nicht noch ein Oberteil aus diesem Stoff mache - eines, das ein bisschen mehr bedekt (aber schon eher leichter, da der Stoff sehr dünn ist) - also was für einen Schnitt würdest ihr vorschlagen, ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 28.03.2009, 19:10
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Hallo Nina,
das Shirt ist hübsch geworden, aber wirklich was für den Sommer, wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt . Scheint nach deiner Bastelei auch gut zu sitzen.
Mir gefällt zur Zeit der Onion 5003 in der Raglanversion sehr gut (ich habe ihn in meinem SWAP dabei), die Ärmel sind recht kurz, also zum einen sommerlich und die typischen Raglanfalten um die Achsel herum sind auch nicht so ausgeprägt wie bei etwas längeren Ärmeln.

Was ich dich noch zu dem Patronesshirt mit dem gepunkteten Einsatz fragen wollte: sind das zwei "gleichwertige" Stoffe, oder ist der Einsatz ein dünnerer? Nach deiner Schnittmusterabbildung müsste man das doch basteln können, das gefällt mir nämlich.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 28.03.2009, 20:46
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Danke Heidrun - ja das Shirt liegt wohl noch einige Zeit im Schrank; aber irgendwann wird es sicher Sommer.

So komisch wie auf dem Bild fällt der Ausschnitt aber normalerweise nicht - er klappt nur ganz leicht nach außen - müsste also warscheinlich ein bisschen besser gedehnt werden.

Denn Schnitt für die Carmenbluse habe ich schon ausgedruckt - bin mal gespannt, wie das nächste Schnittvisionexperiment klappt.

Das Shirt ist aus einer Knip - ich habe es aus stabilerem Interlock gearbeitet und der Einsatz ist leichterer Singlejersey.
Wenn Du magst, dann mach ich Dir morgen mal Detailfotos vom Einsatz und von den Ärmelabschlüssen - momentan ist es im Trockner.

Ich hab es geschafft den Walk anzuschneiden - dieses Wochenende und Montag hab ich frei, vielleicht komme ich ja etwas vorran (muß aber auch noch was schriftlich ausarbeiten).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 29.03.2009, 00:45
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
Das Shirt ist aus einer Knip - ich habe es aus stabilerem Interlock gearbeitet und der Einsatz ist leichterer Singlejersey.
Wenn Du magst, dann mach ich Dir morgen mal Detailfotos vom Einsatz und von den Ärmelabschlüssen - momentan ist es im Trockner.
Oh ja gerne, das wäre nett.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 29.03.2009, 03:22
Benutzerbild von graswanze
graswanze graswanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Die Hose und das gruene Shirt (Knip und auch auf meiner Liste) finde ich ganz, ganz toll! Nicht nur eine schoene Kombi, es steht dir auch ganz ausgezeichnet.
Ich bin ganz hin und weg hier

Ich persoenlich hasse es Shirts zu naehen. Trotz Overlock und guter Maschine macht es einfach keinen Spass und ist mir zuviel unberechenbares Gefummel.
Ehrlich! Und eigentlich schade, denn ich moechte doch um keinen Bereich einen Bogen machen... aber ich werd richtig kribbelig (nicht im positiven Sinne!) bei Jersey-Verarbeitung.

LG graswanze
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht