Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Zuviel Vibration beim nähen- andere Platte???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 16:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Zuviel Vibration beim nähen- andere Platte???

Je länger die Tischplatte, desto mehr kann sie vibrieren... Eventuell bringt es was, die Platte durchgehend an der Wand zu befestigen. Allerdings haben die Nachbarn dann auch mehr davon....

Eine dickere Platte sollte auch was bringen (Birka sollte sich mit so was auskennen, oder?), aber ich würde außerdem die Platte in der Länge unterbrechen. Also mehrere (gegeneinander gedämmte) Platten mit eigenen Füßen oder wenigstens senkrechte Platten zum Boden oder Böcke statt Einzelfüßen oder so was.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 13.03.2005, 16:37
MarenW MarenW ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Meine Brother-Nähmaschine, die sehr laufruhig ist, steht auf einem ganz normalen vierbeinigen großen IKEA-Tisch, die Overlock, die dann doch nicht ganz so ruhig läuft, steht auf einem Schreibtisch, der aus 5 Platten besteht. Links, rechts, hinten rechts und links je ein Drittel der Gesamtbreite (dazwischen ein Drittel frei) und oben (natürlich). Unter den Standplatten (statt -beinen) hat er Gumminöppel, die meines Erachtens neben der 'Vielplattenkonstruktion' die absolute Standfestigkeit und das sehr leise Geräusch bedingen - auf dem anderen Tisch hat die Overlock eindeutig die größere 'Welle' verursacht, obwohl er stabil und standfest ist.

Liebe Grüße, Maren.
Alt 13.03.2005, 18:52
Benutzerbild von sonoemi
sonoemi sonoemi ist offline
OnT-user

Hallo Nicole,

dasselbe Problem hatte ich früher auch.Ich habe mir dann ein starkes Vierkantholz von meinem Göga in der Länge der Tischhöhe zurechtsägen lassen.Dieses dann auf den Auflageflächen noch mit Filz beklebt,damit es beim Nähen nicht wegrutschen kann und es in der Mitte des Tisches unter die Platte geklemmt.Konnte es leider nicht direkt unter der Tischplatte fest verankern,da es ein Schrank mit ausklappbarer Tischplatte ist.Doch die Möglichkeit hast Du ja.Jedenfalls ist das Vibrieren nun weg und hat kaum etwas gekostet.

Viele Grüsse,

Sabine
Alt 13.03.2005, 20:01
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar

So einen Tisch aus einer Leimholzplatte mit 4 Beinen dran hatte ich auch mal. Jetzt fiel es mir nämlich wieder ein: auf diesem Tisch ist meine Overlock auch richtig rumgedopst. Die Vibrationen waren echt heftig. Auch ein "Rahmen" aus Latten an der Unterseite der Tischplatte half nicht.

Das mit dem Filz zwischen Beinen und Tischplatte ist kein guter Vorschlag, dadurch wird das Ganze nur noch instabiler. Jeder Heimwerker würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen Aber vielleicht hilt eine Leiste an der Wand, an der die Platte festgeschraubt werden kann. Dann dürfte die Platte nicht mehr viel schwingen können (d.h. keine Lärmbelästigung mehr für die Mitbewohner).
Alt 13.03.2005, 21:11
Benutzerbild von natilein
natilein natilein ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 10

Hallo,
ich hatte auch mal einen alten Tisch (ehemaliger Eßtisch) mit einer etwa 1,5 cm dicken Platte. Darauf hatte ich jedoch eine normale Nähmaschine stehen. Bei manchen Nähten fing der ganze Tisch mit an zu wackeln. Zudem kamen Probleme mit er Elektronik meiner Nähmaschine. (Wobei fraglich ist, ob das nun am wackligen Tisch lag.) Als die Maschine das zweite mal innehalb eines Jahres nach Kaufdatum in der Reparatur was reichte es mir und ich habe mir eine 2,5 m lange Küchenarbeitsplatte in der Dicke 4 cm gekauft. Rechts und links sind aus einem alten Schreibtisch Schubladencontainer, die zur Platte hin fest verschraubt sind. Seit dem wackelt nichts mehr und die Nähmaschine funktioniert einwandfrei! Ich habe die Investition von etwa 50€ für die Platte nicht bereut und würde es jederzeit wieder so machen. Küchenarbeitsplatten gibt es ja in allen möglichen Preisspannen.
Liebe Grüße
Renate
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht