Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachmachen???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 15:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Nachmachen???

Ich glaube, man muß da zwei Sachen trennen:

Mit Leuten, die gegen Gesetze verstoßen und deswegen eine teuere Abmahnung am Hals haben, mit denen habe ich auch kein Mitleid.

Was Jean anspricht ist der andere Missbrauch: Daß bei einer Abmahnung die Rechtslage vorher niemand überprüft, sondern im Prinzip jeder eine schicken kann, gegen die man sich dann erst mal wehren muß. (Was auch teuer werden kann. Wobei es auch etliche Möglichkeiten gibt, sich erst mal zu wehren, ohne daß es teuer wird, aber so weit informiert sind dann viele halt auch wieder nicht. Bzw. haben nicht den Mut, es einfach mal drauf ankommen zu lassen, ob der Gegner wirklich vor Gericht geht. Bei wirklich unberechtigten Forderungen tut er das nämlich in der Regel eher nicht. Wobei wir dann natürlich wieder bei dem Problem sind, daß die Forderungen oft eben doch nicht komplett aus der Luft gegriffen sind. Und wie es in einem Rechtssystem so ist.. "halbfalsch" gibt es nicht. Entweder ich habe verstoßen oder nicht... )

Daß das Abmahnwesen auch mal einer Überarbeitung bedürfte ist allerdings ein anderes Thema.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 01.03.2009, 21:51
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von jc-bears Beitrag anzeigen
nehmen wir mal an, du bist der Erfinder der blauen Socken - dann ist das dein geistiges Eigentum, dann hast du damit das Recht, zu machen, was du willst.
Siehst du, da liegst du falsch: es ist nicht so einfach. Ausserderm kann ich ja auch versuchen, an meine wunderbaren Werke diverse Bedingungen knüpfen. Manche werden halten, andere nicht, das mit den blauen Socken als Bedingung zum Lesen ist eher skurril-dumm. Aber die Grenze zwischen blödsinnig, illegal, möglicherweise in manchen Ländern legal, könnte vor Gericht als rechtens eingestuft werden und vollkommen eindeutig legal ist fließend.

Und hier liegt eben das Problem, daß als normler Bürger es fast nicht möglich ist, abzuschätzen, in welche der vorher erwähnten Kategorien eine Aussage vom Hersteller oder Autor fällt. Wenn jetzt die Hersteller noch gegenüber den Konsumenten sehr übermächtig sind und die Leute mit Abmahnungen einschüchtern und bedrohen, dann zerfällt das System und die Leute verlieren das Vertrauen ins Rechtssystem. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Kampagne der RIAA/MPAA in Amerika gegen Musikdownloader, bei der sehr auch teilweise Leute erwischt haben, die nicht einmal einen Interneranschluß haben.

Jean
Alt 02.03.2009, 11:55
Benutzerbild von püppilottchen
püppilottchen püppilottchen ist offline
Ladenbesitzerin des Kinderlädchens

...guten morgen ihr alle

ich wundere mich gerade, wie sich dieses "nachmach-post" verselbstständigt hat

...schon erstaunlich, was dieses thema für emotionen auslösen kann - es ist und bleibt spannend!

in diesem sinne wünsche ich euch einen guten & kreativen start in die woche... auf das euch viele eigene ideen kommen!

lg, nicola

Zitat:
Zitat von Jean Beitrag anzeigen
Siehst du, da liegst du falsch: es ist nicht so einfach. Ausserderm kann ich ja auch versuchen, an meine wunderbaren Werke diverse Bedingungen knüpfen. Manche werden halten, andere nicht, das mit den blauen Socken als Bedingung zum Lesen ist eher skurril-dumm. Aber die Grenze zwischen blödsinnig, illegal, möglicherweise in manchen Ländern legal, könnte vor Gericht als rechtens eingestuft werden und vollkommen eindeutig legal ist fließend.

Und hier liegt eben das Problem, daß als normler Bürger es fast nicht möglich ist, abzuschätzen, in welche der vorher erwähnten Kategorien eine Aussage vom Hersteller oder Autor fällt. Wenn jetzt die Hersteller noch gegenüber den Konsumenten sehr übermächtig sind und die Leute mit Abmahnungen einschüchtern und bedrohen, dann zerfällt das System und die Leute verlieren das Vertrauen ins Rechtssystem. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Kampagne der RIAA/MPAA in Amerika gegen Musikdownloader, bei der sehr auch teilweise Leute erwischt haben, die nicht einmal einen Interneranschluß haben.

Jean

...ich nähe seit ich eine nadel halten kann

http://www.pueppilottchen.de
Alt 02.03.2009, 14:48
Benutzerbild von Das Gretchen
Das Gretchen Das Gretchen ist offline
Dawanda Anbieterin gretelies

Hallo ihr Lieben,

da ich immer mal wieder recht bösartige Mails bekomme, nutze ich diese Diskussion jetzt mal und etwas zu klären. Mir wird oft vorgeworfen, ich hätte den Gretelies-Taschenschnitt von A. B. "kopiert" (fren*** ba*).

Ich möchte nur einmal ganz laut sagen:

Hier ist die erste Gretelies-Tasche, die ich 2006 genäht habe. Sie ist der Anfang gewesen.

Gretelies: Mein Verpackungsmonster und eine Tasche für Ute

Der Schnitt von A. B. kam erst später raus.

Natürlich verunsichert mich so etwas. Ich habe jetzt auch noch mal die Suchfunktion bei FLICKR betätigt, und es wurden dort vor dem 01.04.07 (das Datum habe ich jetzt eingegeben) keine Bilder mit dem Wort "fren*** ba*, die entsprechende Taschen zeigen, hochgeladen. Erst nach dem 01.04. gibt es Bilder von den entsprechenden Taschen, jede Menge. Das ist mal eben fast 8 Monate später.

Vielleicht läßt man mich jetzt bitte einfach damit in Ruhe.

Und wenn's nicht gestattet ist, dass ich das hier poste, dann SORRY, und bitte einfach löschen.

Anne

www.gretelies.blogspot.com

Geändert von Das Gretchen (02.03.2009 um 15:00 Uhr)
Alt 02.03.2009, 15:38
Marie-anne Marie-anne ist offline
Schon etwas länger da

Sehs wie viele von Euch "nachmachen" ist Ok, man kann sich allerdings auch bedanken oder feedback geben oder verlinken, da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, sollte einfach zum guten Ton gehören. Wenn das Ganze in die gewerbliche Schiene läuft ist es allerdings "traurig" und man muss damit rechnen so bald man etwas online stellt. Ich wurde wegen anderen Sachen kopiert und guckte dann irritiert, als hinterher "Plagiate" auftauchten und diese als eigene Idee angepriesen worden sind, seither bin ich vorsichtig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht