Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachmachen???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 17:56
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Nachmachen???

Zitat:
Zitat von jc-bears Beitrag anzeigen

Aber wenn du den Schnitt kennst (selbst erstellt hast?) - warum schreibst du die Verkäuferin nicht an und bittest um eine Stellungnahme??? Das steht dir dann ja mehr als zu!

Das würde mich dann doch mal interessieren, was bei diesem speziellen Fall rauskommt.
Ja, Entwurf, Anleitung und Schnitt sind von mir. Ich habe die Verkäuferin bereits letzte Woche angeschrieben. Wenn so offensichtlich kopiert wird fühle ich mich ernthaft beleidig und muss reagieren, sonst kriege ich Magengeschwüre

Eine Stellungnahme hielt die Verkäuferin wohl für unnötig, hat aber die aktuell angebotenen Modelle aus Ihrem Shop geräumt

Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber Leute, die sich mit fremden Federn schmücken (nicht nur wenn es sich dabei um meine handelt) und dann damit aufplustern, passen einfach nicht in mein Weltbild.

So einen Schnitt zu machen und die Arbeitsschritte zu perfektionieren macht viel Arbeit, kostet Zeit und nicht zuletzt muss man es auch können (mir macht das obendrein noch Spaß) . Obwohl der betreffende Schnitt kostenlos und anonym heruntergeladen werden kann, ist gewerbliches Nacharbeiten ausdrücklich untersagt.
Wenn jemand fragt, ob es OK ist, an die 50 Portemonnaies für einen Kunstgewerbemark zu nähen, sage ich sicherlich trotzdem nicht nein. Ich möchte dafür kein Denkmal, es muss mir auch niemand die Füße küssen, aber ich möchte gefragt werden. Dann schicke ich unter Umständen sogar noch einen Karton voller Stoffreste...

schöne Grüße, Rosa
Alt 27.02.2009, 18:09
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von jc-bears Beitrag anzeigen
dann als Erstes mal meine Entschuldigung fürs Vorsichtig-Sein-Raten zwecks "Anklagen"...
ist schon OK, danke für die Warnung
Alt 27.02.2009, 18:10
Sabgre Sabgre ist offline
Neu im Forum

Downloads: 20

Hallo Rosa,
finde es wirklich total mies, sich nicht einmal zu entschuldigen. Das ist wohl das Mindeste, was man dann erwarten könnte. Aber das zeigt dir sicherlich nur, mit wem du es zu tun hast.
Ansonsten finde ich dein Angebot, bei Bedarf sogar noch Stoffrest zu schicken, wirklich sehr nett und
Übrigens: Magengeschwüre für dich sollten nicht drin sein, eher für die Gegenseite vor lauter (so hoffe ich) schlechtem Gewissen und Scham Oder??

Liebe Grüße
Sabine
Alt 28.02.2009, 12:38
Benutzerbild von püppilottchen
püppilottchen püppilottchen ist offline
Ladenbesitzerin des Kinderlädchens

Downloads: 0

sehr interessante diskussion - da muß ich doch auch mal meinen senf dazu geben

also, ich als bloggerin, designerin und auch ladenbesitzerin finde, dass man da schon unterschiede machen muß. zeigt jemand etwas in seinem blog für die allgemeinheit, einfach nur so, freut er sich bestimmt auch, wenn es anderen gefällt und die es so schön finden, dass sie es nachmachen möchten. so ging es mir mit meiner rippledecke und die idee dafür war ja definitiv auch nicht "auf meinem mist gewachsen".

nett finde ich persönlich dann auch, wenn einer sich inspirationen geholt hat und mir dann schreibt - he, schau´ mal ich hatte die inspiration von dir, dies oder jenes habe ich daraus gemacht. ist diejenige auch bloggerin und zeigt das ergebnis im blog oder anderweitig im net, gehört es sich für mich zur net-tikette, dass man einen link zur inspirationsquelle macht.

dann gibt es gezeigte sachen, bei denen ich dann auch ausdrücklich schreibe, dass das ich das copyright habe, weil es meine idee & geistiger eigentum ist, und das ich ausdrücklich nicht möchte, dass jemand dieses design kopiert. sehr bedauerlich finde ich dann, wenn ich entdecke, dass es leute gibt, die dann doch mal ganz frech mein design gemopst haben! (andererseits, wenn ich nicht möchte, dass etwas kopiert wird, sollte ich es dann vielleicht auch nicht im blog zeigen, denn "gelegenheit macht eben diebe"!)

absolut frech und eigentlich auch schon sittenwidrig finde ich es, wenn jemand/ich etwas entwirft/entwerfe und ein anderer es 1 zu 1 kopiert und dann als sein eigenes design ausgibt! die krönung ist dann, wenn derjenige dann auch noch an dem geistigen eigentum des designers/erfinders verdient... da kann man nur an die moral des jenigen appelieren, aber moral scheint für manche leute leider auch ein fremdwort zu sein!

so oder so, nachmachen ist okay, so lange man dabei nicht vergißt, dass sich einer vielleicht für diese idee "das hirn verrenkt", viel zeit und arbeit investiert hat und man auch nicht versucht mit dem nachgemachten "geld zu scheffeln"...

lg, nicola alias püppilottchen...

...ich nähe seit ich eine nadel halten kann

http://www.pueppilottchen.de
Alt 28.02.2009, 12:45
Benutzerbild von ~*Jenny*~
~*Jenny*~ ~*Jenny*~ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
Ja, Entwurf, Anleitung und Schnitt sind von mir. Ich habe die Verkäuferin bereits letzte Woche angeschrieben. Wenn so offensichtlich kopiert wird fühle ich mich ernthaft beleidig und muss reagieren, sonst kriege ich Magengeschwüre

Eine Stellungnahme hielt die Verkäuferin wohl für unnötig, hat aber die aktuell angebotenen Modelle aus Ihrem Shop geräumt

schöne Grüße, Rosa
Kannst du dich nicht bei Dawanda beschweren? Sollte doch in deren Sinne sein das nicht Ideenklau betrieben wird oder?

"Jede Gesellschaft lässt sich daran messen, wie sie auf Fremde reagiert"

Günter Wallraff

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht