Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 00:00
Katja1007 Katja1007 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Anfangs hatte ich einige solcher Anfragen. Seltsamerweise hat das aber sehr schnell aufgehört, dabei kann ich mir gar nicht erklären warum Ich habe zb freundlich zugestimmt, dann meinen Stundenlohn genannt (20 Euro ist doch ok, oder?) und vorgerechnet, wie lange ich ungefähr für so ein Teil brauche (nicht lange, ca 5-10 Stunden). Bei Leuten, die ich gut leiden konnte, habe ich nichts von Geld gesagt. Denen habe ich gesagt, sie sollen sich im Stoffladen Stoff und einen Schnitt holen, den Schnitt auf Papier übertragen, dann den Stoff ausschneiden und wenn sie damit fertig seien, würde ich das schnell für sie zusammen nähen. Keine Ahnung, warum mich jetzt keiner mehr fragt
Alt 17.02.2009, 00:55
Benutzerbild von Oma Frieda
Oma Frieda Oma Frieda ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

hallo ihr leidtragenden,

mich hat mal eine gefragt, du wir sind umgezogen und ich bräuchte polster und gardinen. Den stoff hatte sie teilweise liegen - natürlich nicht genug, weil gardinen ja nicht 1-fach sondern 2,5 bis 3-fach an die fenster kommen, dann sagte ich ich brauche noch geld für die zutaten wie garn und faltenband und 50,00 dm als nählohn. Da viel die aus allen wolken - ihr mann rechtsanwalt gibt auch keine auskünfte ohne honorar -

Das, worauf es ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet.
Antoine de Saint-Exupéry
Alt 17.02.2009, 01:06
Benutzerbild von ~*Jenny*~
~*Jenny*~ ~*Jenny*~ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31

Zitat:
Zitat von wildflower Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen???
Das ich das Zeug nichtmal anfassen mochte Ich hasse billigen Satin

die Dame hat sich übrigends so eine Mini-nähmaschine gekauft die es mal im Fernsehen gab-vielleicht erinnert ihr euch und war fest der Meinung sie kann das jetzt damit machen weil ich ja so "habgierig" war und mein ganzes teures "Zeug" was ich zum nähen hab ja sowieso nutzlos sei Wer etwas könne der kann das auch damit...

Muss ich erwähnen ob sie es geschafft hat??

"Jede Gesellschaft lässt sich daran messen, wie sie auf Fremde reagiert"

Günter Wallraff

Alt 17.02.2009, 01:10
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Oma Frieda Beitrag anzeigen
ihr mann rechtsanwalt gibt auch keine auskünfte ohne honorar -
Najaaa... das ist schon ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichen. Selbst wenn er wollte, sollte er es besser lassen- er macht sich damit strafbar und läuft Gefahr, seine Zulassung zu verlieren. Ob man ihm das nun vorwerfen soll?

Aber: ja, trotzdem ist es dreist, und mir hat es vor einigen Wochen im von smila in Beitrag 20 verlinkten Thread schon ein paar Mal die Sprache verschlagen, wie dreist manche Mitmenschen sind.

Alt 17.02.2009, 01:49
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

huhu,

vorweg: Auch ich hasse Änderungen und Flickarbeiten

Aber als ich mich durch diesen Fred las, viel mir voller Wehmut eine alte Geschichte ein. (ist jetzt etwa ein viertel Jahrhundert her...)
damals in D-Dorf:
In der Wohnung über mir wohnte ein Zimmermann, der war zwar ein wenig 'skurril' (sammelte z.B. plattgefahrene Frösche, die er dann in Vitrinen arrangierte...), aber ansonsten ganz nett.
Dass ich viel nähte bekam er natürlich (hauptsächlich akustisch) mit, und fragte daher irgendwann mal an, ob ich ihm nicht einige Overalls nach seinen Vorgaben anfertigen könnte. Er hatte ganz exakte Vorstellungen von seinem ultimativen Overall , die in der Konfektion nicht finden konnte. Der Mann baute hauptsächlich Dachstühle, und wenn man so in luftiger Höhe herummklettert und hämmert ist eine zweckmäßige Bekleidung sicherlich keine Nebesächlichkeit.

Ich meinerseits konnte einen neuen Tisch gebrauchen, der sich sowohl zum Zuschneiden, als auch zum Essen mit Freunden eignet (die Wohnung war sehr schön, aber auch sehr klein). Ich hatte eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie der Tisch aussehen sollte, fand sowas aber nicht, bei Händlern, die meinem Budget entsprachen, daher schlug ich vor:

"Du baust mir meinen Tisch, und ich nähe in der Zeit Deine Overalls."
So haben wir das dann auch gemacht. Ich habe mit Ihm das Holz für meinen Tisch eingekauft, und er mit mir das Material für erst einmal 4 Overalls. Ich hatte keine Ahnung, wie schnell man einen solch exlusiven Tisch aus rohen Buchenholzbrettern bauen kann, wenn man es kann! Denn ich habe in der Zeit, die der Zimmermann dafür gebraucht hat gerade mal knapp zwei seiner exclusiven Overalls fertig bekommen - und ich arbeite wirklich nicht langsam...
Ich habe dann noch zwei Overalls genäht und mein Nachbar hat mir in der Zeit (m)einen Sekretär gezimmert.
Beide Möbel besitze und schätze ich immer noch, und ich hoffe, dass die Overalls auch noch im Einsatz sind. Was ich aus dieser Geschichte gelernt habe: Ich neige dazu, Fähigkeiten die ich nicht beherrsche, viel höher zu bewerten, als solche die ich beherrsche.

Schöne Grüße, Rosa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht