Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 13:18
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 1
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Zitat:
Zitat von Mystik Beitrag anzeigen

Was ich aber nie verstehen werde ist der Spruch von allen Seiten:"Ja, aber die Schneiderin möchte ja Geld fürs Nähen haben."
Steht bei uns kleinen Hobbyschneiderinnen denn "Umsonst und Langeweile" auf der Stirn getackert?
Hm...das geht allerdings nicht nur Hobbyschneiderinnen so...ich bin gelernte Schneiderin und da meint Jeder der das weiß, dass er mal schnell seine Gardinen bei mir nähen lassen könnte oder alle Änderungen vorbeibringen kann und am besten gleich Gestern wieder fertig genäht abholen kann....obwohl ich den Beruf lediglich gelernt habe und schon lange Branchenfremd arbeiten gehe...
Das Ganze natürlich OHNE Bezahlung. Kaum Jemand fragt höflicherweise: Was würdest du dafür verlangen....wenn man eine Nähmaschine besitzt, meinen die wohl, dass man für jeden kostenloses Freiwild ist....und ja, man scheint es auf der Stirn stehen zu haben.
Nur weil jemand Automechaniker gelernt hat gehe ich doch auch nicht dahin und lasse meine Auto wie selbstverständlich reparieren und behaupte, dass eine Werkstatt ja soooo viel Geld verlangen würde....

Eyeore

Geändert von Eyeore (02.08.2010 um 13:25 Uhr)
Alt 02.08.2010, 15:05
giräffchen giräffchen ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 184
Uploads: 0

Hallo Eyeore,

doch, genauso ist es wohl in allen Berufen, die Leute denken, was man gelernt hat, kann man "mal eben" so für sie machen.
Mein Mann ist Elektriker, also muss er bei allen Bekannte und Verwandten Leitungen legen, Lampen anschließen, usw. Und er ist sooo gutmütig.
Bei mir als Krankenschwester ist es selbstverständlich, dass ich jederzeit einsatzbereit bin, um bei allen Veranstaltungen Pflaster zu kleben, ich muss Diagnosen stellen (dann braucht man schon nicht zum Arzt zu gehen), usw. So wird wohl jeder Beruf falsch verstanden und von manchen ausgenutzt.
Jetzt gerade, wo ich das hier schreibe, klingelte unser Telefon. Meine Nichte fragte, ob mein Mann in ihrer neuen Wohnung mal eben alle elektrischen Leitungen austauschen könnte, die wären so marode. Das passte ja prima zum Thema.
Wer ordentlich fragt, bekommt eine ordentliche, ehrliche Antwort von mir. Je nach Zeit, helfe ich gerne, fühle ich mich ausgenutzt, versuche ich immer öfter ehrlich NEIN zu sagen.

Liebe Grüße,
Heidi.
Alt 15.08.2010, 22:58
Benutzerbild von Init
Init Init ist offline
Ältestenrat

Downloads: 115

Hallo Ihr Lieben!

Also ich nähe grundsätzlich nur noch für meine Familie und damit meine ich meinen Mann, meinen Sohn (sofern der überhaupt etwas genäht bekommen möchte) und für meine Schwester, die Zeiten in denen ich für Freunde Kostüme etc. genäht habe sind vorbei und kommen auch sicher nicht wieder. Ich habe nämlich weder Langeweile, noch wüsste ich nicht, was ich für mich selbst nähen könnte, wenn ich denn mal wieder ein bisschen Zeit dafür übrig habe. Und bevor ich für lau oder schlappe 2.-€ die Stunde für andere etwas nähe, setze ich mich lieber auf mein Pferd und mache einen schönen Ausritt
Ihr müsst den Leuten einfach nur mal vorrechnen wie viele Stunden Arbeit in dem ein oder anderen Teil stecken und dann fragt ihr sie, was sie bereit sind pro Stunde zu bezahlen, damit erledigen sich die meisten Anfragen ganz von selbst.
Ich habe das schon öfter so gemacht und dann eben gefragt, ob sie auch für 2.-€ oder weniger pro Stunde arbeiten würden, dann wird man nur mit großen Augen angeguckt oder es heißt, das machst Du doch gerne oder das ist doch Dein Hobby, ja das ist mein Hobby und es macht mir auch meistens Spaß, aber nicht wenn es in Stress ausartet oder ich Dinge nähen soll, die ich nicht mag oder auch nicht kann. Dann sage ich lieber von vornherein Nein.
Ich nähe nämlich nur, wenn ich Lust dazu habe, was auch voraussetzt, das ich die nötige Zeit dafür habe und dann nähe ich einfach am liebsten etwas für mich selber oder kleine Geschenke für wirklich gute Freunde oder die Familie.
Ich habe ja schließlich auch noch etwas anderes zu tun, bin berufstätig habe eine Familie und ein Haus zu versorgen dazu noch Hund und Pferd und zwei Degus. Was da ein Zeit zum nähen übrig bleibt ist ohnehin schon sehr begrenzt und Änderungsarbeiten lehne ich generell ab, dafür habe ich eine sehr gute Schneiderin im Ort, die ich dafür auch angemessen bezahle.
Davon mal abgesehen das ich Änderungen todlangweilig finde.

Lieben Gruß
Init
Alt 15.08.2010, 23:12
Benutzerbild von Pferdle
Pferdle Pferdle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Init,

Du sprichst mir aus der Seele. Meine Zeitgestaltung und Deine haben große Ähnlichkeit.

Gruss
Claudi
Alt 18.08.2010, 13:49
Benutzerbild von miss witchy
miss witchy miss witchy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich nähe ungern für andere. Ich bin was das Nähen betrifft absoluter Laie. Bis auf Hosen kürzen habe ich noch nicht für andere genäht und das war für meine Mutter und die hat auch Verständiss dafür wenn´s nicht perfekt ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht