Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 21:24
claudi63 claudi63 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Bei Nichte und Bruder bin ich schon froh, mal was für sie tun zu können. Nichte brauchts als Motivation (sie neigt zum Übergewicht und versucht ihr Gewicht zu halten. Ich will sie unterstützen und da gehören ihre Klamottenstyles natürlich dazu). Mein Bruder ist Elektriker und hat schon oft für uns gearbeitet. Da ist eine Gegenleistung selbstverständlich.
Meine Tochter appeliert an mein gutes Mutterherz und die Enkelsöhne können mich natürlich um den Finger wickeln.Mein eigentliches Problem ist, daß ich am 1.7. eine neue Arbeitsstelle anfangen habe und ich nicht mehr so viel Zeit wie früher habe. Ich will schließlich auch noch für mich nähen.

Claudia
Alt 25.07.2010, 21:31
Zwillimama Zwillimama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Mensch, Claudia, das klingt nach harter Arbeit diese liebe Familie abzuwehren.

Mir ist heute mein eigener Mann in den Rücken gefallen.... Beim KiGa-Fest lagen Stoffstreifen (gerissen!) auf den Biertischen, diese sind durch die Kinder anno Tobak bestempelt worden.
Auf jeden Fall guckt mein Mann das an und sagt, daß man da ja mal schnell rübernähen könne, würde dann ja viel besser aussehen. Ich hab darauf nur geantwortet, daß ich das schon mal unter der Nähmaschine hatte, damals waren die Streifen aber noch ca. 4x1,5 m. Irgendjemand hat sich jemand aber am Eigentum des Elternbeirats vergriffen und 'verwertet'.
Nach dieser Erklärung habe ich betont, daß sich gern jeder freiwillig melden darf um dieses optische Manko zu beseitigen.

Grüße von
Zwillimama,
die vor 3 Monaten rund 250 Gästehandtücher mit neuen Aufhängern für den Kindergarten versehen hat (Geld für den Materialeinsatz war zwar versprochen, aber hinterherrennen mache ich nicht - in 5 Tagen lasse ich diesen Ort hinter mir!).
Alt 25.07.2010, 21:42
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von claudi63 Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich blöd.....?!
Du willst eine ehrliche Antwort?

Die Gewichtsprobleme deiner Nichte sind in erster Linie ihre, du kannst sie im Rahmen deiner Möglichkeiten unterstützen, aber zuerst ist es ihr Problem. Und deine Tochter ist erwachsen, sie kann ja selber nähen, wenn es dringend ist. Dein Herz kann sie ja haben, deine Hände brauchst du aber im Moment für dich.

Ich würde deiner Familie freundlich erklären, daß du jetzt wegen der Arbeit nicht mehr so viel Zeit hast und daß es deswegen länger dauert und sie sich schon mal drauf einstellen können. Du wirst aber versuchen, es noch dieses Jahr fertig zu bekommen.

Dann nähst du zuerst mal dein Kleid fertig.

Dann kannst du die Gürtel für die Enkel machen.

Und dann machst du deinen Kram und so von Zeit zu Zeit nimmst du dir was aus der Kiste deiner Verwandtschaft. Ich würde sagen maximal ein Teil pro Woche.

Entweder sie warten so langen oder sie bringen es zum Profi und zahlen dafür.

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Alt 25.07.2010, 23:21
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von claudi63 Beitrag anzeigen
I
Bin ich eigentlich blöd.....?!
tja, was soll man da noch sagen?
selber schuld - wie man sie zieht so hat man sie dann.

ok, dein bruder hilft dir manchmal, da kannst du auch seine hosen mal flicken das ist im prinzip schon in ordnung aber 14 jeanshosen und, und , und gleichzeitig zu bringen finde ich ehrlich gesagt schon ein bißchen sehr zuviel.

was deine tochter anbetrifft finde ich das schon sehr dreist, anscheinend hast du ihr das aber so beigebracht, sonst würde sie sich das nicht trauen.
hotel mama läßt grüßen.
ich würde ihr erlauben meine näma zu benutzen und falls sie dazu nicht in der lage ist würde ich ihr anbieten, ihr das nähen beizubringen, damit sie mal lernt wie zeitraubend und wenig spaß bringend flickwäsche ist.
unter keinen umständen würde ich ihr einen korb voll wäsche flicken und was die shorts anbetrifft würde ich ihr sagen dass die genau so flott gekauft sind wie genäht.
ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschähmt, wenn erwachsenen kinder sich in dieser art an der zeit ihrer eltern bedienen.
biete ihr doch an, in der zeit, in der sie werkzeuggürtel für ihre söhne näht, kümmerst du dich um deine enkelsöhne. da hast du u. die kinder mehr davon, als wenn du dich hinter der näma verschanzt und die gürtel dann nur in 5 minuten überreichst.

liebe grüße
benzinchen
Alt 26.07.2010, 20:46
claudi63 claudi63 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von benzinchen Beitrag anzeigen
tja, was soll man da noch sagen?
selber schuld - wie man sie zieht so hat man sie dann.

was deine tochter anbetrifft finde ich das schon sehr dreist, anscheinend hast du ihr das aber so beigebracht, sonst würde sie sich das nicht trauen.
hotel mama läßt grüßen.
Nö, Hotel Mama ist seit Jahren nichts mehr. Beigebracht habe ich ihr eigentlich, selber aktiv zu werden.
ich würde ihr erlauben meine näma zu benutzen und falls sie dazu nicht in der lage ist würde ich ihr anbieten, ihr das nähen beizubringen, damit sie mal lernt wie zeitraubend und wenig spaß bringend flickwäsche ist.
Sie kann durchaus selber nähen und hat auch eine Nähmaschine. Sie haßt es bloß und hat keinerlei Geduld.
unter keinen umständen würde ich ihr einen korb voll wäsche flicken und was die shorts anbetrifft würde ich ihr sagen dass die genau so flott gekauft sind wie genäht.
Die Shorts habe ich ihr genehmigt, aber erst, wenn ich meine eigenen Projekte fertiggestellt habe. Das kann dauern...
ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschähmt, wenn erwachsenen kinder sich in dieser art an der zeit ihrer eltern bedienen.
biete ihr doch an, in der zeit, in der sie werkzeuggürtel für ihre söhne näht, kümmerst du dich um deine enkelsöhne. da hast du u. die kinder mehr davon, als wenn du dich hinter der näma verschanzt und die gürtel dann nur in 5 minuten überreichst.
Nö, die Jungs sind eh fast jeden Tag zum Spielen hier (wir wohnen gegenüber) und da nähe ich doch lieber selber, als noch ne Runde zu Spielen.
liebe grüße
benzinchen
Inzwischen sind die Jeans geflickt und die Blaumänner geändert. Mein Kleid ist geheftet und für heute hab ich keine Lust mehr. Ich bin ja selber schuld. Monate lang habe ich es geschafft nein zu sagen. Aber manchmal hab ich halt auch so meine schwachen Momente...

Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht