Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 21:30
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Was ist denn an der Stolageschichte nun dreist?
Die Dame hat gefragt, hat auch gesagt, dass sie keine Vorstellung davon hat, was das Garn kostet und wieviel Arbeit es ist. Auf die Auskunft, dass es sehr aufwendig ist und das Garn teuer hat sie sofort geantwortet, dass man sich dann wohl etwas anderes einfallen lassen müsse.
Meine Güte, man darf doch fragen! Das klare nein mit Erklärung wurde sofort akzeptiert. Es hätte ja sein können, dass eine Stola nicht extrem aufwendig zu stricken ist und das Garn in etwa soviel kostet, wie man gewöhnlich für so ein Geschenk zahlt - und dass die Gefragte es toll fände, dieses Projekt durchzuführen.
Dreist wäre es, zu ihr zu gehen und zu sagen, wir haben uns überlegt, dass wir das Garn kaufen und du strickst das dann.
Alt 18.05.2010, 21:35
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von maus3985 Beitrag anzeigen
Und diese Stola-Geschichte ist ja echt mega dreist!
Finde ich nicht. Welcher Nichtstricker weiß denn schon, was das für eine Arbeit ist? Und kennen die die Preise für Lace-Garne? Eher nicht. Und wenn derjenige einen ja ohnehin immer stricken sieht, dann liegt die Frage eigentlich schon ziemlich nahe.
Und nein sagen ist legitim. Ich sage ständig zu irgendjemandem "Nein", wenn ich etwas nicht machen will, kann oder was auch immer. Und bin deswegen nicht weniger gut angesehen. Wenigstens kann man sich bei mir drauf verlassen, daß ich später nicht bei anderen Leuten darüber jammer, wie irgendwer mich böse ausgenutzt hat. Aber es hindert mich auch nicht daran, einige Sachen für andere Leute zu machen, wenn ich das will und es mir Spaß macht und ich weiß, daß die es zu schätzen wissen.

Grüßlis,

frieda
Alt 20.05.2010, 10:22
patchstern patchstern ist offline
Neu im Forum

Downloads: 3

Ja, ja kannste mal schnell? Letztens kam ich einen Samstag vom Einkaufen heim. Mein Mann empfing mich mit den Worten : (eine gute Bekannte, die uns gegenüber wohnt) war grad hier, ob du das mal eben nähen kannst, "eilt nicht, dann muß ich meine Nähmaschine nicht aus dem Schrank holen und aufbauen" . Es waren 2 Nähte je ca. 5cm. Es eilte ja nicht und ich habe es erst mal an die Seite gelegt, es eilte ja nicht.
Zwei Tage später die Nachfrage. Meine Antwortu ich hatte noch keine Zeit mich an die Nähmaschine zu setzen, ich hatte noch viel im Garten und mit der Bügelwäsche zu tun und ich bau meine Nähmaschine in der Woche wieder auf. Du sagtest doch es hat Zeit.
Antwort: ach da hätte ich es ja auch mit der Hand nähen können.
Die Antwort meinerseits: so kleine Nähte schließe ich auch mit der Hand, wenn ich die Näma nicht aufgebaut habe.
Jetzt bringt sie die Näharbeiten zu einer anderen Freundin, "der es nichts ausmacht, für eine Freundin auch mal eine Hose zwischendurch zu kürzen."

Danke ich habe wieder meine Zeit für mich.
Ich weiß nicht, worüber ich sprachloser war- dann brauch ich meine Näma nicht aufbauen, ist ja immer so ein Aufstand für so eine kleine Naht,-oder dann hätte ich es ja auch mit der Hand nähen können.
Tja, so ist das Leben
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Renate
Alt 20.05.2010, 13:51
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von giräffchen Beitrag anzeigen
Hallo Rumpelstilz,

dann bist Du eine der wenigen beneidenswerten Damen, die viel Zeit haben. Ich würde auch sehr gerne für andere nähen und denen, die nicht nähen können, eine Freude damit machen. Doch leider fehlt die Zeit bei unserer Kinderschar an allen Ecken, so dass ich nicht mal uns als Familie alle benähen kann.
Und ich denke, so geht es vielen hier im Forum.
Und wenn dann Leute kommen, die meinen, man könne "mal eben", dann wollen wir eben nicht, das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, sondern mit ausnutzen lassen. Ich denke, das ist auch aus den Beiträgen hier klar hervorgegangen. Da wir alle aber ein so großes Herz haben, schaffen wir meistens, nicht zu solchen Ausnutzungen nein zu sagen, aber zur gegenseitigen Stärkung ist dieser Thread da.
Sobald die Kinder aus dem Haus sind, ich nicht mehr arbeiten gehe, vor Langeweile also fast sterbe, dann komme ich aus meinem frisch renovierten Nähkeller nicht mehr raus. Aber bis dahin werde ich wohl noch einige Jahre warten müssen.
So, und da kommt gerade die Post mit meiner neuen Näma, freu, freu,
bis später,
Heidi.

Ich hätt es besser gefunden, wenn Du gesagt hättest: die sich die Zeit nehmen. Ich hab eine 45 Stunden-Arbeitswoche Woche, habe noch eine Nebentätigkeit, bin der Familienernährer, mache den gesamten Haushalt, kümmere mich noch um die Reinigung unserer gemeinsamen Werkstatt, habe viele Freunde, Eltern weiter weg, die ich besuche... bitte nicht mit "ihr habt ja Zeit" kommen, da geht mir echt der Hut hoch. Ich knapse meine Zeit eben woanders ab.... und schlafe irgendwie wenig
Alt 20.05.2010, 18:04
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Diese Diskussion kann man für viele andere Tätigkeiten ebenso führen.

Es ist am Ende immer dasselbe, es gibt Leute die machen etwas und es gibt Leute die finden Begründungen, warum sie etwas nicht machen wollen.
Wurscht ob das kochen, backen, stricken, nähen, Kinder oder kranke, alte Menschen betreuen, oder sonst eine Tätigkeit ist, die nicht bezahlt wird, die Debatte wird immer geführt werden.

Am besten macht man in seiner Freizeit nur Dinge, die man sehr gerne macht und Sachen die man nicht tun mag, lehnt man ab.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht