Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 11:40
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Zitat:
Zitat von benzinchen Beitrag anzeigen
hallo iris,
vielleicht solltest du mal anders an die sache herangehen.
...
ich bin dazu übergegangen und habe jedesmal wenn auf das thema nähen die rede kam (auch das hast du selbst gemacht u,ä,) gleich dazu gesagt:
das ist mein hobby, das mache ich nur für mich und ich hasse jegliche art von flick-u. änderungsarbeiten u. gardinennähen finde ich auch langweilig.
seitdem habe ich im großen u. ganzen eigentlich ruhe.
Benzinchen, ich denke, das ist eine gute Strategie, da weiß gleich jeder, woran er ist und kommt nicht auf komische Gedanken .
Ich habe ja auch nichts dagegen, für andere etwas zu nähen - freiwillig, als Geschenk, um Freude zu machen. Ich liebe individelle Geschenke! Und wenn jemand eines meiner (kleinen) Machwerke bewundert, merke ich mir das und beglücke ihn/sie irgendwann mit sowas. Und freue mich, wenn sich der/die Beschenkte freut. Wenn die Bewunderung nur geheuchelt war - Pech gehabt
Alt 13.05.2010, 11:56
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8

Nein sagen, familiär nähen... da saß ich zeitweise auch in einer Zwickmühle.
Normalerweise nähe ich keine Kleidung. Einmal hab ich es doch versucht, es wurde sogar richtig gut und schon meinte meine Schwester, oooch, das nähst du mir auch!
HÄ? Ich sagte, ich kann das gar nicht. Bei mir passte der Schnitt zufällig genau, aber weil sie eine ganz andere Figur hat als ich, müsste man den Schnitt anpassen und mit sowas kenne ich mich nicht aus. Sie meinte dann aber, dass ihr das ganz genau so auch passen würde (hätte es im Leeeben nicht!) Woraufhin ich angeboten habe "nimm das Schnittmuster und die Anleitung mit und mach selber. Hast du Fragen oder kommst nicht weiter, helfe ich dir". Wen wunderts: DAS wollte sie nicht.
Aber von wegen, dass sie mich dann in Ruhe gelassen hätte: sie versteht sich bestens darauf, mir (bzw. allen, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen) ein derbe schlechtes Gewissen einzureden. Hat aber diesmal nicht geklappt!
Selber schuld. Die erste Tasche, die ich ihr geschenkt habe, hat sie weiterverschenkt, weil sie ihr nicht gefiel. Dabei hatte sie sie in unfertigem Zustand bei mir Zuhause gesehen und "bewundert" - war dann ja wohl geheuchelt... die zweite Tasche, die ein echtes Meisterstück und aus teuren Stoffen war, wurde für gut befunden. Nachdem sie von einer ihrer Bekannten, die gelernte Schneiderin ist, hochgelobt wurde.
Das Gute daran: ich kann jetzt insgesamt besser ablehnen, wenn ich um Dinge gebeten werde, die ich nicht tun möchte bzw. auch nicht kann. So eine Schwester kann eine gute Schule sein
Alt 13.05.2010, 12:18
Benutzerbild von ibesh
ibesh ibesh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Also ich nähe grundsätzlich nur für mich. Für andere Nähe ich nur, wenn zum allerallerengsten Familienkreis gehören und wirklich ganz lieb sind und meine Arbeit auch zu schätzen wissen, dann bleibt natürlich nicht mehr viel.

LG
ibesh
Alt 13.05.2010, 12:47
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von benzinchen Beitrag anzeigen
und was ist schlecht daran?
ich glaube gerade in diesem forum wissen wir diese zickzack teile zu schätzen und wenn der rest der welt das nicht kann - so what.

unsere werke kann sowieso keiner bezahlen.

gruß
benzinchen
Sorry, da habe ich mich leider falsch ausgedrückt....
Klar weiß ich, dass hier ganz ganz viele keine Overlock besitzen und mit Zickzack versäubern und trotzdem auf alles was sie nähen ganz stolz sind.
Früher war alles selbstgenähte mit Zickzack, weil es eben keine erschwinglichen Haushalts-Overlock-Maschinen gab.

Mein Sohn hatte mal einen Spongebob Pulli an. Im Kiga sagte mir die Erzieherin, dass er gesagt hätte, dass Mama diesen Pulli genäht hätte.
Als ich ihr bestätigte, dass er selbst genäht ist fuchtelte sie sofort an meinem Sohn rum und drehte unten den Saum um und inspizierte die Innennähte.....sie machte große Augen und sagte: das kann unmöglich sein, selbstgenähte Sachen sind doch immer mit Zickzack....
Das meinte ich mit dem Ruf
Sobald man das Wort selbstgenäht ausspricht, dann kann es ja scheinbar nix gutes sein.....so sieht es halt der Laie.

Eyeore
Alt 13.05.2010, 13:01
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

ja, genau - "echte Versäuberung" in Shirts, also Ovinähte, kann doch nicht wirklich selbst gemacht sein. Kenn ich auch.

und umgekehrt meine Kollegen die mich fragten "was ist mit deiner Overlock" als ich letztens mal wieder was mit Zick-Zack-Versäuberung anhatte. Da war der Rock im Wind auf dem Raucherbalkon hochgeklappt...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht