Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 10:33
kekino kekino ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Wollt auch noch meinen Senf dazu geben- vielleicht interessiert es ja noch jemand.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich mich eigentlich immer über Aufträge freue und mir dies sogar gewünscht habe. Das liegt allerdings daran, dass ich vorallem Spaß an Kinderkleidung habe und da ich selber noch keine habe, ist es so eine prima Möglichkeit für mich trotzdem schonmal in der Hinsicht aktiv zu werden. Ich freu mich einfach, dass ich die Gelegenheit habe mich auszuprobieren und dafür auch noch eine Belohnung bekomme (ich verschenke auch viel aber natürlich kann ich nicht immer alles nur verschenken). Meistens gebe ich eher einen bescheidenen Preis an (vorallem dass ich die Materialkosten wieder reinbekomme ist mir wichtig- so rechtfertigen sich dann wenigstens auch meine überdimensionierten Materialeinkäufe) und werde dann aber großzügiger als erwartet entlohnt. Ich hab da wohl wirklich verdammtes Glück mit meinen Auftraggebern, denn solch unverschämte Sachen, wie hier berichtet, hab ich wirklich noch nicht erlebt.
Ich nehm aber auch nur Aufträge an, von denen ich mir Spaß verspreche und worauf ich Lust habe. Hosen kürzen, Reißverschlüsse reparieren und all das, würde ich auch rigoros ablehnen (außer es sind kleine Gefälligkeiten im Austausch z.B. für meine Mutter, die ja auch unheimlich viel für mich macht oder gemacht hat).
Zum Glück gab es da bisher aber nur ganz wenige Anfragen (meine Schwägerin, als sie mich an der Nähmaschine sah: "Oh du nähst, da kannst du mir ja mal meine Hosen umnähen" Ich, leicht genervt: "Na, ein bißchen kreativer soll's schon sein" Sie: "Na, dann mach mir doch Zacken rein".....ich glaub, hoffe, sie hat's geschnalllt, dass ich dafür nicht zu haben bin)
Ansonsten darf ich immer schön Kinderklamotten machen-juchhe
Allerdings muss ich mittlerweile doch aufpassen, dass ich mir nicht gleich zu viel aufhalse, denn zwei Dinge sind dabei doch immer Spaßbremsen: der Termindruck und der Perfektionsdruck (bin ja doch noch Anfängerin, probiere vieles zum ersten Mal aus und kann nicht immer gleich die beste Qualität liefern), wobei das meistens auch eher von mir ausgeht als von den Auftraggebern. Die sind da bisher zum Glück immer sehr kulant gewesen und haben viel Verständnis gezeigt (ich klär das auch meistens im Vorfeld, damit sich da keine falschen Erwartungen bilden können). Ich weiß einfach auch, dass diese Menschen die Arbeit wirklich zu schätzen wissen.

Also von mir aus kann es so weitergehen.....(und meine Nähfertigkeiten werden hoffentlich auch jedes Mal ein Stückchen besser)

Liebe Grüße,
kekino
Alt 10.04.2009, 10:50
isitigger isitigger ist offline
Neu im Forum

Dann gebe ich doch auch gerne noch meinen Senf dazu ;-)
Ich werde häufig gar nicht gefragt, sondern mir werden die Sachen einfach mitgebracht.... Das machst du schon oder? Was sagt man denn dadrauf. Ich bin leider ein Typ der schlecht nein sagen kann obwohl es mich echt ärgert. Vor Fasching hatte ich dann also das vergnügen 3 Schneewittchenkleider, 2 Burgfräuleinkleider und ein Ritterkostüm zu nähen...
Nachdem die Kids dann im Kiga die Sachen anhatten kamen noch andere Eltern so ungefähr die sind ja toll ( ging natürlich runter wie Öl) aber dann kam dann auch na da wissen wir ja dann nächstes Jahr wo wir hin müssen. Bezahlen von Arbeitsstunden, dass kann man sich ja meistens knicken ;-)
Alt 10.04.2009, 11:02
Ältestenrat

Ja, das ist dann wirklich schon wieder unverschämt!!!

Bekommst du denn gar nichts dafür?

Ich finde, wenn der Ärger den Spaß so drastisch überwiegt, dann muss man einfach "Nein" sagen und das kann man auch ohne schlechtes Gewissen. Schließlich ist man nicht verantwortlich, dass jedes Kind ein superschönes Faschingskostüm hat. Und es kommt auch keiner um, wenn er ein "normales" im Laden kaufen muss.

Also, dein eigenes Wohlbefinden und der Spaß sollten an erster Stelle stehen. Wenn du den nicht mehr hast, dann ist das Maß überschritten und es bleibt dir nur übrig rigoros "Nein" zu sagen.

Viel Erfolg dabei wünscht
kekino
Alt 10.04.2009, 11:08
isitigger isitigger ist offline
Neu im Forum

Naja Spaß macht es mir natürlich, das Problem ist einfach das ich die Kleider eben nur in Nachtschichten fertig bekommen hab. Hab ja hier auch zwei Mäuse rumhüpfen, die sich nciht nur alleine beschäftigen können...
Was mich einfach so ärgert ist die Selbstverständlichkeit. So ungefähr ah wir haben jemanden der nähen kann, also spannen wir denjenigen gleich mal ein :-(
Bekommen habe ich ein danke ;-)
Alt 10.04.2009, 11:38
Ältestenrat

Versteh ich gut, würde mich auch total ärgern, diese Selbstverständlichkeit. Dabei ist es ja nun wirklich nicht selbstverständlich.
Und ein "danke" gehört zwar dazu aber ist ja nun wirklich eindeutig zu wenig.
Dass deine Bekannten, Freunde, dass überhaupt so annehmen, finde ich echt dreist (bei mir sagen immer alle: "gegen Bezahlung natürlich" und wie ich schon schrieb, meistens muss ich mir anhören, dass meine Preise viel zu bescheiden sind und es wird von sich aus noch was drauf gelegt)

Gibt es denn etwas womit du diese Leute mal ganz "selbstverständlich" einspannen könntest?
Ansonsten wirklich rigoros "nein" sagen, einfach klar machen, dass das für dich Nachtschichten bedeutet und du einfach keine Kapazität dafür hast.
Für charmante Ansagen, gab's ja hier schon schöne Beispiele.

Warum fällt es dir denn so schwer "nein" zu sagen?

Liebe Grüße,
kekino
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht