Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 15:00
Benutzerbild von katzmaus
katzmaus katzmaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

Ich bin jetzt gefragt worden ob ich für einen Verein Mützen besticken könnte.
Da eine andere Dame sich schon damit beschäftigt hatte und dabei gleich eine Mütze versaut hat.
Es wurde gleich betont das die Mützen sehr teuer waren und damit also nichts schief gehen darf. Das einsenden an eine Profifirma sei doch für den Verein zu teuer.
Also wie, ich würde das auch nicht umsonst machen.

Da hab ich ertmal die Bremse rein gehauen und ihr erklärt, das so was ja auch nicht eben mal nebenbei geht. Die Schrift erstellen, probe sticken, Material, Zeit......
Alt 18.02.2009, 15:36
mmecitron mmecitron ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

aaalso ganz schnell geht gar nicht

Wenn überhaupt, dann nur noch für einen ganz kleinen Personenkreis. "Hinz und Kunz" teile ich mit, dass ich nur für mich nähe, da es ja meine Freizeit ist und somit mein Hobby, und ein Hobby hat nun mal den Charakter, dass es zur Entspannung und als Ausgleich zur Arbeit dient.
Irgendwie würde ich mir da auch ausgenutzt vorkommen.

LG
Monika
Alt 18.02.2009, 16:37
Benutzerbild von Näh-Mutti
Näh-Mutti Näh-Mutti ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo,

also ich nähe schon mal ganz gerne für Freunde und Bekannte Kleinigkeiten, auch RV in Hosen und Jacken. Meist bekomme ich ein Päckchen Kaffee als Dank extra und ich weiß, wenn mal Hilfe von Nöten ist, bekommen wir auch Hilfe (der liebe Computer, auch mal die Nähmaschine) also es bezieht sich auf Gegenseitigkeit.
Natürlich kläre ich vorher die Kosten für Material ab, die bezahle ich nicht!

Aber da fällt mir auch eine hübsche Geschichte ein, wo ich gelernt habe nicht immer "helfen"zu wollen.
Das war so um 1970/71, meine Freundin wollte heiraten und fand kein passendes Brautkleid. Sie bat mich ihr eins zu nähen. Ich in meinen jugendlichen Wahnsinn sagte zu, da ich zuvor mein eigenes auch genäht hatte (Blasendederon mit lauter kleinen weißen Rößchen-schöner Stoff gewesen; nur mal so nebenbei).
Nun kam sie mit den Stoff und mir viel die Kinnlade nach unten. Plauner Spitze in Farbe türkis, und entsprechendem Futter. Ich dachte einfacher Schnitt und Stoff, aber sowas?
Mein Glück war, meine nächste Schwester hatte Damenschneiderin gelernt und mit geholfen, schon das Zuschneiden und Nähen! Blos gut ich hatte eine Veritas mit Zick-Zack und anderen div. Stichen. Wir mußten viel Zeit damit Handnähen verbringen, denn die Spitzenkanten mußten ja Stoß auf Stoß liegen. Naja das Kleid, auch durch die Hilfe meine Schwester, sah ganz gut aus und paßte, was ja das Wichtigste war. Zum Polterabend waren wir eingeladen und meine Freundin wollte mir damals so um die 50 DDR-Mark geben, auf die ich heute noch warte. Mich hats blos so geärgert, weil ich ja meiner Schwester die Hälfte davon geben wollte. Pech gehabt.

Und deshalb nähe ich schon mal für andere, wenn ich weiß, daß ich helfen konnte und wenn wir mal Hilfe brauchen, auch entsprechende bekommen. Ich habe schon für andere Dinge genäht, aber vorher genau abgeklärt was es ist, denn o.g. Beispiel war mir eine Lehre.
Alt 19.02.2009, 10:51
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Meine Nichten haben von mir genähte Kindergartentaschen bekommen, die sie auch mit Stolz herumtragen.
Nun kam die Frage von Eltern, ob ich denn noch mehr von diesen Taschen nähen würde und wieviel ich dafür haben will.
Eigentlich nichts, es ist ja mein Hobby. Das Material sollten die Muttis liefern.
Da sie sich nicht so sicher waren, das richtige zu kaufen, sollte ich das Material besorgen. Stoff, Einlage, Futter, Reißverschlüsse, Gurtband, Garn u.s.w., da ich alles online bestellen muss, auch noch die anteiligen Versandkosten, da bin ich auf einen Betrag von 10€ pro Tasche gekommen, die natürlich jeder selbst tragen soll, da ich ja nicht die Wohlfahrt bin.
Von einstmals mehreren Interessenten ist mal grade eine Oma übrig geblieben, der das nicht zu teuer ist.
Ich bin froh, dass ich nicht gleich in der ersten Euphorie eine große Bestellung aufgegeben habe. Da hätte ich jetzt nämlich die Ar...karte.

LG Heike
Alt 19.02.2009, 11:01
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Vielleicht solltest du denen mal den Ladenpreis verraten... denn zumindest bei uns gibt es mittlerweile Läden, die solche handgefertigten Taschen im regulären Sortiment haben. Ab 38€ geht's los. Das scheint dann nicht zu teuer zu sein, ist schließlich ein Laden...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht