Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Am Stück" oder "in Scheiben" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 12:31
Benutzerbild von katrin maass
katrin maass katrin maass ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: "Am Stück" oder "in Scheiben" ?

Ich nähe auch in Scheibchen- die Zeiteinheiten variieren zwischen 15 - 90 Minuten, im Schnitt quetsche ich 30 Minuten in meinen Feierabend.
Ich bin auch eine von der Sorte, die nach maximal 90 Minuten keine Lust mehr haben und eine Pause brauchen.

Unter Zeitdruck zu nähen ist für mich garnichts, dann passiert mir immer irgendeine blöde Sache. Ich bin wohl eher Genussnäher - wenn ich partout keine Lust habe, zwinge ich mich auch nicht dazu.

7th heaven - Galerie
noch´n Nähblog

"Die beste Zeit, den Mund zu halten ist, wenn du glaubst, du musst jetzt etwas sagen oder platzen."
Josh Billings

http://tickers.baby-gaga.com/p/dev277pr___.png
Alt 17.02.2009, 12:50
Benutzerbild von sewfrank
sewfrank sewfrank ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 30

...am liebsten würde ich ja auch am Stück. Es macht mich immer ganz kribbelig wenn da so ein unvollendetes Werk rumliegt. Bei größeren Projekten lässt sich das ja häufig nicht vermeiden. Leider habe ich auch kein eigenes Nähzimmer, heißt ich muss etwas im Voraus planen. Nichts ist schlimmer, als der fertig eingerichtete Arbeitsplatz, und dann klingelt es und Besuch steht vor der Tür. Ein Nähzimmer ist da schon eine tolle Sache. Ich hab es in Planung und wenn das fertig ist höre ich nicht mal die Türklingel. :schneider:

Grüsse
sewfrank
Alt 17.02.2009, 13:32
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18

Ich bin eher eine "am Stück" Näherin und beende das Angefangene möglichst am gleichen oder nächsten Tag. Wenn ich weiß, dass ich es eh nicht fertig bekomme, fange ich oft gar nicht erst an . Gestern abend hatte ich z. B. ab 19.30 Uhr Zeit zum Nähen und hatte einen zugeschnittenen Helen-Pulli auf dem Nähtisch liegen. Nachdem ich zwei Stickis probehalber positioniert hatte, habe ich alles wieder hingelegt und doch nicht genäht, sonst hätte ich entweder durchgenäht und wäre todmüde oder hätte heute keine Ruhe gehabt. Also am nächsten Wochenende wieder...

Liebe Grüße
Ana
Alt 17.02.2009, 13:51
Benutzerbild von Natascha12
Natascha12 Natascha12 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Am Stück nähe ich eigentlich nicht. Geht schon daher nicht, dass ich berufstätig bin (mit I-Net-Zugang ) und irgendwann auch für Mann, Kind und die zahlreichen Hausviecher Zeit haben möchte (ach ja, Haushalt ist ja auch noch da ).
Also Salami-Technik, aber das nur mit einem Teil. Parallel nähen mag ich nicht, es sei denn, es muß eine Geburtstagsgeschenk eingeschoben werden oder irgendwas Dringendes.
Manchmal richte ich mir Tage ein (Sa. oder So. oder in den Ferien), an denen ich nur nähe, sprich KEINEN Haushalt mache. Allerdings sind die recht entspannt, da wird zwischendurch ein Käffchen getrunken und in einer Zeitung geblättert, oder auch mal ein Weinchen genossen ... Wenn ich projektmäßig nicht weiter weiß lese ich auch ein paar Seiten in einem spannenden Buch... Meist fällt mir dabei wieder was ein und es kann weiter gehen... Nähen ist schließlich mein Hobby, da bin ich nicht auf der Flucht..
Termine gibt es mitunter auch (Mo ist z.B. Schulfasching), allerdings bemühe ich mich um rechtzeitiges Beginnen, so dass auch ja kein Streß entsteht - da klappt nämlich gar nichts...

Ich bin (stoff)süchtig! Und ich häng an der Nadel!! - NA UND ??!!!
Alt 17.02.2009, 18:42
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Also ich hab ja nun keine optimalen Bedingungen - Kleinstkind und 100% berufstätig - in Ausbildung, ...

aber zum Glück ein eigenes Nähzimmer

Wenn ich dann wirklich mal Zeit (Urlaub) und Gelegenheit (Kind wird von meinem Mann bespaßt oder ist beim Opa); dann nähe ich unheimlich gerne lange am Stück - manchmal hohle ich mir dann zwischendurch ein Tässchen Kaffee aber ansonsten kann ich für Stunden in meine Arbeit versinken.

Normal ist bei mir aber auch die Salamitechnick - und diese ist auch nicht immer schlecht; hin und wieder macht zwischendurch ein bisschen Abstand zum Projekt den Kopf frei und es werden bessere Ideen geboren.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht