Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

mal wieder Ausschnittproblem

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 13:03
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: mal wieder Ausschnittproblem

Hallo,

hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Bild hier reinzustellen?

Wenn es hinten absteht, könnte das ein runder Rücken sein. Wenn es vorne senkrechte Falten wirft, ist dein Oberkörper vielleicht schmaler als die Schnittmuster vorsehen? Oder sind deine Schultern stärker nach innen vorne gezogen? Wie sehen denn deine Maße im Vergleich zu den Vorgaben von Burda & Co. aus?

Die reinen Längen- und Umfangs-Maße helfen bei so einer Sache vermutlich auch nicht wirklich; es kommt ja nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf die Verteilung der "Masse"
Die gleiche Strecke kann ja am Körper einmal nach innen gebogen, einmal nach außen gebogen sein, darum dürfte nur Ausmessen das Problem nicht wirklich erfassen.

Es wird auch empfohlen, immer eine Änderung nach der anderen durchzuführen, weil sich Änderungen an einer Stelle oft auch auf den Rest auswirken. Also in diesem Fall erstmal den hinteren Ausschnitt passend machen, und wenn das sitzt, gucken, ob und was vorne geändert werden muss. Es könnte auch sein, dass es eine gemeinsame Ursache gibt, die damit schon behoben wäre.

Kennst du dieses Buch hier auch schon: Fit for real people? Da wird über gaaanz viele Paßform-Probleme und wie man sie löst, berichtet. Ich finde das sehr empfehlenswert

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 14.03.2005, 13:14
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Downloads: 5

Hallo,

ich habe dieses Problem am Ausschnitt vorne, am Rücken nicht. Ich habe mir damit geholfen, daß ich in der vorderen Mitte 1 cm nach unten verlaufend wegnehme. Ich glaube ich bin einfach an den Schultern schmäler als der genormte Schnitt. Hat bei mir perfekt geholfen. Vielleicht einfach mal versuchen ob es klappt. Dann habe ich darauf geachtet, daß ich den Halsausschnitt nicht ausweite. Kommt leicht vor, wenn man öfters probiert. Entweder ich habe gleich ein Vlieselinband von ca 1,5 cm untergebügelt oder ich habe mit einem kleinen Stich die Halsweite eingehalten. Einfach innerhalb der Nahtzugabe rumnähen. Man kann sogar die Weite etwas einhalten ohne daß es Falten gibt.
Vielleicht konnte ich etwas zur Problemlösung beitragen und wünsche weiterhin viel Spaß am Nähen
liebe Grüße
silvi
Alt 14.03.2005, 13:35
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Hallo,

danke für eure Antworten.

Meine Maße mit Fertigschnitt-Maßtabellen zu vergleichen ist uninteressant, da ich den Schnitt ja exakt nach meinen Maßen konstruiert habe.

Foto hier einstellen, wäre eigentlich möglich. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass ich mich von meinem Freund fotografieren lassen müßte. Da der aber bekennder Perfektionist ist, würde das Fotoshooting mindestens einen halben Nachmittag in Anspruch nehmen. Da habe ich weder Bock noch Zeit zu.

Änderungen habe ich Schritt für Schritt vorgenommen und genau dokumentiert. Um halt auch später noch zu wissen was ich wie gemacht habe.

Vielleicht hat sich durch die vielen Anproben der Ausschnitt wirklich schon verzogen.

In habe bei Ebay ein paar Meter Nessel ersteigert. Der müßte eigentlich jeden Tag kommen. Dann werde ich nochmal ein neues Probemodell nähen und schauen wie das so wird.

Das Buch "Fit for real people" kenne ich, habe es aber nicht selber.

Vielleicht hilft mir ja doch auch das Buch "Passformfehler" von Müller & Sohn. Habe es in der Bibliothek bestellt.

Ich habe so oft schon vor diesem Passformproblen gestanden, und jedesmal kapituliert.

Diesesmal werde ich so lange ausprobieren, bis es klappt.

Irgendwelche Ziele brauch Frau ja schließlich.

Viele Grüße
Kristina
Alt 14.03.2005, 13:36
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Hallo Silvi,

ich würde versuchen, das Problem so zu lösen: im Schnitt den Abnäher in der Mitte aufschneiden und den Schnitt dann so drehen, dass vom Ausschnitt aus ein Keil zur Spitze des Abnähers hin weggefaltet wird. Der Abnäher wird dann etwas größer.

Viele Grüße
Heike
Alt 14.03.2005, 13:39
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Downloads: 5

_Hallo Heike,

danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!

liebe grüße
silvi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht