Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Soll ich es aufgeben?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 11:08
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Soll ich es aufgeben?

Nathalie das Bügelband in kleinen Cups wird immer nach innen eingeschlagen. Wenn du es nach aussen festnähst wird das Cup ja noch größer. Ich hab auch erst einiges an Laminat zerschnippelt, bis ich das einiger Massen auf die Reihe bekam, bis ich das raus hatte wie ich das Mittelteil vernüftig rein nähe, bis ich das Bügelband halbwegs vernüftig auf den Fluderigen Stoff aufgenäht bekam.
Ich nähe das Laminat auch nicht mit der ersten Naht unters Bügelband mit unter, sondern nur auf den Stoff und das dann ganz nah am Laminat und die 2 Naht die geht dann durch Laminat natürlich mit durch. Denn Bezug fürs Laminat, nähe ich aber vorher knapp kantig fest und so habe ich auch nacher die Doppelnaht, wie wenn man das Bügelband nach aussen klappt.
Ich habe extra einen kauf BH dafür auseinander genommena

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 11.02.2009, 11:48
Lacona Lacona ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Mit dem Bügelband habe ich auch lang gekämpft, bis es einigermaßen war. Das hab ich bei den Probeteilen xmal abgetrennt und neu angenäht. Sogar mit vorher heften
Jetzt habe ich ein Annähsystem, das ich relativ gut umsetzen kann, vielleicht ist es für dich hilfreich:
Wenn die Cups eingenäht sind, hat man um den Cup herum die Nahtzugabe und durch die Stepplinien (Laminatansteppung unten und Seiten/Mittelteil außen) schon den Bruch vorgegeben.
Wenn man den BH mit der rechten Seite nach oben hinlegt und die Nahtzugabe rundum nach außen klappt, dann wird die lange Außenkante des Bügelbandes (innen ist die kürzere Kante, da es sich von allein schon in eine leichte Kurve legt) bündig mit der Stepplinie auf die NZ genäht. Bißchen dehnen vielleicht sogar.
Dann wird die NZ zurückgeschnitten (mach ich nur, wenn ich sicher bin, daß das Bügelband dran bleiben kann, sonst bekomm ich da niemals wieder eins drauf) und alles nach innen in den Cup gekippt.
Damit das Bügelband schön liegt und mir den Cup nicht verzieht, nähe ich es von links=innen, der Cupform folgend (also den Cup nicht flachziehen) mit der zweiten Naht fest.
Alt 11.02.2009, 12:06
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Ich bin dahinter gekommen das man das Bügelband nicht aufreihen oder stecken sollte. Ich nähe es auch auf die Nahtzugabe und dadurch das ich das Laminat ja nicht mit ins Bügeband einnähe, hat man ja eine gute Kante die man von oben fühlt und da kann man wunderbar das Bügelband dran lang ziehen und im Untercup schiebe ich den Stoff dann auch noch ein wenig zusammen. So brauche ich auch nicht das Bügelband total gedehnt aufnähen. Wenn das Band gut sitzt ist ja klar das die Nahtzugen dann zurück geschnitten wird.

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 11.02.2009, 21:00
angelixs angelixs ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Danke für die Antworten. Das hilft weiter
ich vermute as es wirklich so ist das ich ganz kleines Körbchen A habe und dafür Bügel zwischen B und C. Ich versuche es wieder Am WE.
Ich wußte gar nicht das es BH mit Laminat aber ohne Bügel gibt Vielleicht starte ich ein WIP. und hoffe dann auf unterstützung

Und das mit dem Bügelband es saß wirklich besser wenn man es nach aussen genäht hat. Ich weiß es gibt ja BH die ohne Unterbrustband wo der Bügel ja nach innen genäht wird aber irgendwie verdreht es sich doch bem Tragen und er liegt an!
DAnke Mädels ich war wirklich frustriert, vorallem weil es ja irgendwie klappt und man sieht voran es scheitert aber es sind so viel Faktoren die mitspielen (Laminat dehnt sich ja auch noch je nach Verarbeitung sprich Aussenkannte mit Bezug verstürzen und siehe da die Kante ist gedehnt !! Habe mir schon überlegt dier Aussenkante mit Paspelgummi zu versehen.
Mein Blog http://nathalies-welt.blogspot.com/
Alt 11.02.2009, 21:04
Benutzerbild von Chrissi298
Chrissi298 Chrissi298 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

ich häng mich mal hier ran

Zitat:
Zitat von Angel56 Beitrag anzeigen
...natürlich die richtige Größe an Bügeln die ich auch kürzen muss.
Man kann den Bügel einfach kürzen??? aber dann ist er doch an dieser Stelle scharfkantig????

Ich hab mir das Nähpaket "Julie" bei Sewy gekauft und die mitgeliferten Bügel sind nun etwas zu lang Hab ich falsch genäht??? oder ist das euch auch schon mal passiert??? Hab bei meiner Bestellung die Größe angegeben die ich dann auch genäht habe.

Obwohl ich dann doch noch mal nachgemessen habe und laut Angaben sollte mir 90B passen (die Größe passt auch bei meinem Kauf-BH) ist mir das Körpchen zu groß. Also der Bügel passt glaub ich, aber ich fülle das Körpchen nicht aus (also er formt nicht). Kann ich das jetzt noch ändern? Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

glg Chrissi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht