Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Mein erster Quilt - von Anfang an

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 18:32
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP: Mein erster Quilt - von Anfang an

Oh, sind das schöne Farben Ich werde dein Werk beobachten
Alt 11.02.2009, 01:14
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2
Uploads: 2

jaaaa, die sind wirklich toll, toll, toll. So ein Tausch ist schon ne verdammt feine Sache. Wenn ich überlege, wie lange ich hätte rumlaufen und -klicken müssen, um die zusammenzukriegen.

Ich nutz jetzt mal meine Nachtschicht für weitere Musterentwürfe, is zum Glück nich viel los hier...

http://www.feelinggood24.de/rauchsto...cker-57060.png
Alt 11.02.2009, 18:30
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline

so, dann präsentier ich mal die Ergebnisse der Nachtschicht

Es sind nochmal drei Entwürfe geworden. Allerdings wird es wohl keiner von denen werden. Stattdessen lasse ich die mal ein bisschen auf mich wirken, werde sie noch andern Leuten zeigen und freue mich natürlich auch hier über Kommentare. Dann werde ich nochmal einen malen und dabei verschiedene Elemente der einzelnen Entwürfe einarbeiten. Mir gefällt beim ersten Entwurf die Idee mit den größeren Perlen aus Dreiecken sehr gut, die Verteilung ist allerdings noch verbesserungswürdig und außerdem ist das Teil zu groß Von der Größe und der Verteilung der Ketten her wird es wohl eher Entwurf 2 werden.

Ich vermute, dass ich für die großen Perlen auch Anleitungen im Netz finden werde und das nicht selbst ausknobeln muss. Aber da muss ich erst nochmal suchen. Wenn ihr wisst, wo ich am besten quadratische Blöcke aus 8 Dreiecken finde, dann freu ich mich über Links oder nen Buch-/Zeitschriftenhinweis

edit: Großer Schreck! Beim weiteren Nachdenken fiel mir auf, dass die violetten Stoffquadrate ja größer sein müssen als die roten, wenn ich sie auseinanderschneiden und dann wieder kontrastierend zusammensetzen will. Wieder die Nahtzugabe vergessen, das kenn ich ja schon Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen...

Hier die Scans:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg perlen1.jpg (51,4 KB, 542x aufgerufen)
Dateityp: jpg perlen2.jpg (52,1 KB, 543x aufgerufen)
Dateityp: jpg perlen3.jpg (52,3 KB, 546x aufgerufen)

Geändert von sana (12.02.2009 um 01:39 Uhr)
Alt 22.02.2009, 17:45
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline

soooooo, ich hab also mal sacken lassen. Ich sehe drei Möglichkeiten für das Problem:

1. Ich bleibe doch bei Quadraten und hoffe auf den Farbkontrast, der sich vielleicht auch durch Quiltlinien verstärken lässt.
2. Ich setze auch die roten aus Dreiecken zusammen und hab damit dann alle Quadrate wieder in der gleichen Größe.
3. Ich schneide die roten Quadrate auf die Größe der zusammengenähten violetten.

2 fällt aus, weil mir das zum einen zu viel Huddel ist und ich außerdem denke, dass ich dann das mit dem Gesamtfarbverlauf im Rot nicht so prickelnd hinkriege.

Nachdem ich jetzt die Quadrate für den Violetttausch geschnitten und mal dazu gelegt habe, besteht etwas mehr Hofnung für Variation 1. Auf dem Bild sind auch noch Quadrate aus dem Rottausch reinsortiert, das wird sich sicher nochmal ändern, wenn der zweite Tausch durch ist. *gespanntbin*

Gegen 3 spricht, dass ich keinen Rollschneider habe und das mit Schere wirklich was für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat. Aber auch da hab ich ne Idee, wie ich das lösen könnte. Mehr also demnächst hier in diesem Theater...

Achja, und ich hab mir für die Quilterei überlegt, dass ich gern die Ketten mit jeweils einer Perle in jedem Quadrat versehen würde. Für das Rot bin ich immer noch bei Schlangenlinien - da sieht man dann hoffentlich auch nicht so, dass gerade nähen nicht meine Spitzendisziplin ist... Außerdem hab ich den Caravan of Quilts jetzt vorgemerkt, sonst wird das nie was
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF7888sana.jpg (50,7 KB, 481x aufgerufen)

Alt 22.02.2009, 18:48
Benutzerbild von Ännchen
Ännchen Ännchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
Uploads: 0

Mensch da bring ich doch mal meinen Kaffee und meine Keks mit und schau dir über die Schulter....
*schonganzgespanntbin*

Anna

Früher war ich bildschön, heute ist nur noch das Bild schön!

Ich bitte um Verzeihung für die vielen dummen Fragen!!! Aber irgendwann wird das auch noch was mit mir.

mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht