Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erste BH....


Jo-Py

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Hobbyschneiderinen :)

 

Fasziniert von den Bilder und Beiträgen in MoMo Januar...möchte auch ich versuchen, Unterwäsche zu nähen...

 

Es wird nicht einfach für mich, weil ich grosse Grösse trage (90 G-H) und selbst bei gekauften Bh's Probleme habe, die richtige Grösse zu finden..:(..meistens passen sie nicht 100%...das ist auch der Grund warum ich unbedingt lernen möchte Unterwäsche zu nähen...:o

 

Eigentlich wollte ich Dessous-Kurs besuchen...aber in der nähe von Ludwiegsburg, habe ich noch keinen gefunden...:mad:

 

Ich sehe schon....DER WEG WIRD LANG....aber mit Eure Hilfe komme ich bestimmt ans Ziel...:rolley:

 

Ich habe mir BH-Schnitt besorgt....Pin-up girls 1245...er sollte ziemlich leicht zu nähen sein....(hab'ich hier im Forum gelesen...da bin ich ja gespannt)...;) Stoff und andere "Zutaten" habe ich auch schon da...:)

 

Nun mache ich mich an die Arbeit...und hoffe auf Eure Hilfe...auch ganz an Anfang werde ich sie bestimmt brauchen...alle "Tips" sind herzlich willkommen...:help:

 

Gruss an Alle

jo-py

1777231296_hobbyschneiderin031.jpg.3c3c5a298ab382d7b8f8c5de54957277.jpg

1867506672_hobbyschneiderin034.jpg.39ec7a504f53bf976697148221fcd7e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jo-Py

    4

  • Samira

    3

  • Ika

    3

  • gisela,bärbel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jo-Py,

 

viel Erfolg und Spaß beim Nähen.

 

Wenn du Fragen hast, einfach hier stellen. Du wirst bestimmt schnell und kompetent Antwort bekommen. Und die vielen Threads, die im Januar geschrieben wurden, sind eine wahre Fundgrube an Tipps und Tricks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Da bin ich wieder...danke für die netten Wünsche...:D

 

ich habe mich gemessen...und bin auf die Größe zw. 44-46 H gekommen...habe dann den Schnitt herauskopiert...und...die Cup-teile sehen aber riesig aus :confused:...na ja...ich kontrolliere das nochmal...Muss ich da auf etwas besonders Achten???...mit dem Zuschnitt werde ich noch warten...:traurig:

 

 

Da ich aber" Neuling auf dem Gebiet bin"...habe ich vorsichtig mit Slip angefangen...(schade das ich an Schnitt bestellen nicht gedacht habe...:( )...als blieb mir nicht anderes übrig...als selber eins zu basteln...:o....und als "Versuchstoff" habe ich Reste von Jersey verwendet...:)

 

 

Mit dem Ergebnis bin aber sehr zufrieden...Alle Teile sind tragbar...obwohl noch nicht perfekt...ich übe noch...:)

 

Ich hoffe auf paar Kommentare...

 

Da sind die Bilder....

 

LG

jo-py

345086989_hobbyschneiderin039.jpg.4b9179ab89d64a1301f53ac5c1a4a46a.jpg

1438515935_hobbyschneiderin038.jpg.38eeaca90b64aa1e1e580a7a87806d32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Slips sehen doch klasse aus, wenn Du so motiviert an Deinen BH gehst, plus die hilfreichen Tipps aus dem Forum, sollte das doch gut klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Testen der BH-Größe schneide ich mir ein Körbchen aus einem Gefrierbeutel zu und klebe ihn dann mit Klebeband zusammen. Damit kann man schon mal ganz gut gucken, ob er passt.

 

Ich teste immer noch, wie ich den BH am besten stabilisieren kann. Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit Klebecharmeuse gemacht, mit der ich dem Untercup die Dehnbarkeit genommen habe.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste immer noch, wie ich den BH am besten stabilisieren kann. Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit Klebecharmeuse gemacht, mit der ich dem Untercup die Dehnbarkeit genommen habe.

 

Hallo Heike,

 

das Thema treibt mich nacj wie vor auch um. Wenn du das Unterkörbchen undehnbar machst, scheidest du es dann auch größer zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das Thema treibt mich nacj wie vor auch um. Wenn du das Unterkörbchen undehnbar machst, scheidest du es dann auch größer zu?

 

Hallo Kristina,

 

nein, das habe ich nicht gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Probekörbchen aus einem Gefrierbeutel (also unelastisch!) zusammengeklebt und danach dann auch die Größe gewählt habe. Wenn man das nicht macht, könnte ich mir vorstellen, dass man eine Größe größer zuschneiden muss.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

nein, das habe ich nicht gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Probekörbchen aus einem Gefrierbeutel (also unelastisch!) zusammengeklebt und danach dann auch die Größe gewählt habe. Wenn man das nicht macht, könnte ich mir vorstellen, dass man eine Größe größer zuschneiden muss.

 

Viele Grüße

Heike

 

Hallo Kristina,

 

ich benutze dünne Gewebeeinlage G 785 von Vlieseline um das Unterkörbchen und das Mittelstück undehnbar zu machen und doppel es mit Charmeuse.Man muss das Körbchen nicht größer zuschneiden.

 

Vielleicht macht Ela, die in der Nähe von Heidelberg wohnt einen Nähkurs.

 

Viele Grüße

chau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :winke:

 

da bin ich wieder...

 

DANKE :D für die netten Kommentare :)

 

...das freut und macht Mut zum weiter machen...obwohl ich wahrscheinlich diese Woche gar nicht zum nähen komme :mad:...mal sehen....

 

 

Nochmal zu meinen Slips...die sind nicht perfekt...aber tragbar...eigentlich bin ich recht zufrieden...habe noch ein paar Fragen an die "Profis"....:)

 

 

-Wie schneidet man am besten die Slips zu?

 

am einem Stück...mit Naht in der Mitte...oder Vorder- und Hinterteil mit

dem Zwickel verbunden...ich habe meinen Schnitt von meiner "gebrauchten"

abgenommen...und die Anleitung zum nähen hier im Forum "zusammen gekratzt"

 

Ich habe sie mit Zwickel gemacht und fest gestellt das die Naht ziemlich dick ist...und das stört mich ein bisschen...:o

 

-Wann soll man das Gummi annähen?

 

wenn die Seiten noch offen sind...oder lieber geschlossen...:confused:

 

- Wie verbindet man am besten die Gummibänder?

 

Bei mir sehen die Verbindungsstellen nicht so schön aus...man kann sie sehen oder spüren...:mad:

 

Für die Geübten sind das vielleicht "dumme" Fragen :nix:....aber für die "Azubis"...:kratzen:

Ich weiss...Übung macht den Meister...ich werde wahrscheinlich auch selber darauf kommen...aber mit Eure Hilfe geht es schneller...:rolley:

 

 

Danke in voraus

 

Gruss an Alle

jo-py

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Jo Py,

 

was ist denn aus Deinem ersten BH geworden?

 

Warst Du erfolgreich, oder ist er in der Tonne gelandet?

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.