Zum Inhalt springen

Partner

Das neue Nähzimmer !!!!!?


smileyfrau

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Mittwochnachmittag wünsch ich,

 

und habe da mal eine Frage: Wie sehen eure Nähstübchen/Zimmer aus.

 

Ich bin in der glücklichen Lage mit einem Tischlermeister verheiratet zu sein, der sich jetzt auch damit abgefunden hat mir mein Heiligtum umzugestalten.

 

Dem voraus gingen natürlich große Diskussionen über Sinn und Ertrag aber meine Argumente sind wie immer hieb und stichfest. Man entwickelt sich weiter und irgendwann hat man dann das gefunden was einem richtig Spaß macht aber von dem Rest kann man sich natürlich auch nicht trennen und so sammelt sich ja dann so einiges an was verstaut und angeordnet werden muss.

 

Und deshalb meine Bitte um etwas Inspiration ich möchte am 16. Februar mit den Umbaumaßnahmen anfangen und bis dahin muss ich dann noch wissen wie ich es mache. Vielleicht kann mir ja hier ein wenig auf die Sprünge geholfen werden.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    1

  • Louise

    1

  • Kröte19

    1

  • Johannika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hier ein paar Tipps

 

Arbeitsplatte mindestens 80 tief

Arbeitstisch beidseitig begehbar oder auf Rollen

Schubladen für wichtige Arbeitsgeräte

 

im Forum gab es auch einen Beitrag über magnetische Arbeitsplatten, damit nichts verrutscht

 

an den Längsseiten ein Maßband aufkleben

 

auf gute Beleuchtung achten

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar im Moment nicht in der glücklichen Lage, ein eigenes Nähzimmer zu haben, aber wenn ich irgendwann wieder eins habe, ist eine der wichtigsten Anschaffungen ein vernünftiger Zuschneidetisch in ausreichender Höhe (oder eventuell sogar höhenverstellbar) an dem man im Stehen bequem zuschneiden kann. Jetzt schneide ich auf dem Wohnzimmertisch zu und habe nach kurzer Zeit immer Rückenschmerzen. Ich habe diese dreiteilige Riesenschneidematte, mit der ich den Tisch abdecke und dann mit Rollschneider zuschneide. Wichtig wäre mir auch eine große Tischfläche, damit ich meine Hosen oder Shirts in Rubensgröße in einem Rutsch zuschneiden kann, ohne lästiges Hin- und Herziehen des Stoffs.

 

Wichtig fände ich auch die Tischhöhe für die Nähmaschinentische. Ich nähe zur Zeit auf besagtem Wohnzimmertisch, der an sich zu hoch ist fürs Nähen. Aber dein Mann könnte dir die Tische ja in perfekter Höhe bauen.

 

Zur sinnvollen Einrichtung eines Nähzimmers gab es aber auch schon einige Beiträge, vielleicht findest du ja einige über die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

meine Nähecke sah am anfang so aus

steff014.gif

im moment ist auch das chaos eingezogen aber dem werd ich mal am Samstag drum kümmern :-)

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen großen Eckschreibtisch gekauft, da stehen alle meine Maschinen drauf. Wichtig war mir nicht immer alles hin und her packen zu müssen, sondern Maschine an und dran.Dort habe ich auch meinen PC stehen.

Dann habe ich mir noch Schränke zugelegt für meine Stoffe,damit sie nicht verstauben oder verschießen. Regale für Kisten, Mappen usw. und einen klappbaren Zuschneidetisch, wenn dein Mann Schreiner ist soll er dir bloß einen vernünftigen machen, so wie die anderen schon schrieben. Eine Kommode mit kleinen Schubladen habe ich auch noch, da habe ich mein Ovigarn, Reißverschlüsse usw. drin sehr pracktisch.

Na dann viel Spaß beim einrichten :)

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Survivalmaus@: mit so einem Stoffvorrat kannst Du echt überleben! Da braucht man wirklich ein Nähzimmer!:)

Machst Du eigentlich auch bei UWYH mit???;)

 

Nähzimmer: Zuschneidettisch ist nötig (meiner ist 92 cm hoch und 75cm tief und 2.50 lang). Die Höhe der Arbeitsplatte ist ebenfalls von Deiner Körperlänge abhängig, es sei, Du hast einen höhenverstellbaren Stuhl.

Denk daran, dass Du auch Platz für ein Bügelbrett brauchst.

 

Stoffe in einem Schrank mit Türen aufbewahren, ständig dem Licht ausgesetzt verbleichen die Bruchkanten. Selbst hatte ich noch ein Billy-Regal, davor habe ich ein Rollo gehängt. Geschlossene Fronten geben auch ein ruhiges und aufgeräumtes Bild.

Dicke Stoffe bewahre ich auch in einer Holzkiste (für Spielzeug beim Baumarkt), diese habe ich auch mit Rollen ausgestattet, die steht unter meinem ZuschneidetIsch.

Ein Schubladenschränkchen mit Rollen kann prima unter den Arbeits- oder Zuschneidetisch, bei Bedarf nach vorne gerollt werden und der Kleinkram, wie Garnrollen, Scheren, Nadeln etc darin aufbewahrt werden.

 

Das hat nichts mit dem Nähen zu tun, aber ich habe alle (alte)Möbel in einer Farbe gestrichen. Auch die Holzkiste und grosse Schuhkartons, auch die Regalbretter. So gibt es eine Einheit und es sieht nicht so zusammengesucht aus. Und meistens stattet man ja so ein Zimmer mit schon Vorhandenem aus.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

 

Whow - was habt ihr alle tolle Zimmer! Leider, leider kann ich mir ein solches nicht einrichten - da fehlt mir der Raum. Sehr wahrscheinlich geht es erst, wenn irgendwann mal eins meiner Kinder ausgezogen ist. Aber da gehen noch die Jahre in´s Land ;):rolleyes:

Solange heißt es : rausräumen, reinräumen....

 

Ich finde aber die Tips die bisher hier gegeben wurden super - wird sofort auf der Festplatte abgespeichert....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Besuche mal die Suchfunktion. Zu dem Thema gab es schon ganz viele tolle Beiträge und viel Inspiration :)

Den Tischler als Gatten zu haben ist ja auf jeden Fall schonmal die perfekte Basis für ein Traumzimmer :D

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie schon meine Vorgängerinnen sagten, ist der Zuschneidetisch sehr wichtig. Meiner ist 120 X 200 und 95cm hoch (verstellbare Schreinerböcke aus dem Baumarkt sind die Füße), so dass ich beim Zuschneiden auch noch Platz habe um Anleitungen, Maßband, Schere, usw. liegen lassen zu können. Der Tisch sollte möglichts so platziert sei, dass er von mindestens 3 Seiten zu begehen ist. Die Optimale Anordung der Nähmaschnen ist, wenn du sie ohne Aufzustehen mit dem Rollhocker oder Bürostuhl erreichen kannst (spart Zeit undentlastet den Rücken). Außerdem ist es Klasse wenn noch Platz für ein Bügelbrett ist, dass du immer stehen lassen kannst. Regale und Schubladen düfen natürlich auch nicht fehlen. Ein Nagelbrett für Nähgarn, ein paar Nägel in die Wand (für Scheren, Maßband, Schnittlineal) und schon ist es fertig.

 

Ein paar Bilder von meinem Nähzimmer:

CIMG0399.jpg.8a4e5cb20609cdfbe569fabe52540236.jpg

CIMG0403.jpg.38054c7ba1c78c33ca4d646ef29d95cc.jpg

CIMG0458.jpg.bcae7bf7b0c7c6a1ac1199ff0b7fc401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein traum von einem nähzimmer!!! glückwunsch dazu! - hätte ich auch gerne - was ich nur bei allen nicht verstehe: ich kann ohne bügelbrett nicht nähen - bin ich zu blöd oder sehe ich es bei keinem anderen??? ich muss immer alle nähte gleich bügeln oder vor dem nähen schon in die richtige position bügeln, damit ich nix fixieren muss, mit nadeln oder gar heften :eek: - macht das außer mir keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crisch: Für folgende Antwort habe ich mir erlaubt, auf einem Deiner Bilder rumzumalen

 

 

@ Wuschel67: schaust Du dort:

 

CIMG0399.jpg

 

Zitat Crisch:

Außerdem ist es Klasse wenn noch Platz für ein Bügelbrett ist, dass du immer stehen lassen kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja und unbedingt diese selbstgebauten Nähgarnrollenbretter..... Das macht soooo viel aus - für die Ordnung.... auch für die OVI-Rollen.... Da findest Du in der Galerie sehr viele Bilder zu.... Ich kriege von meinem Schwiepa evtl. zum Geburtstag eins....(er ist auch Tischler.....:jump:)

Ich bewahre leider die Stoffe in Boxen vom Schweden auf, weil ich nur Schräge habe - leider und eben auch keinen Platz für diese wunderbaren ZUschneidetische......:rolleyes:

Viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir gerade einen Kellerraum fertig, damit ich endlich meine Maschinchen aufgebaut lassen kann.

Ich hab durch Euch jetzt jede Menge Infos bekommen. Danke.

 

Ich hab mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht, dass man um einen Zuschneidetisch im Idealfall rumlaufen können sollte. Ansonsten ist meine Planung schon recht fortgeschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...