Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Auch ich will Altlasten vernähen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 00:31
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Auch ich will Altlasten vernähen

Hallo ihr Lieben!

Tja, wie bei euch hat sich auch bei mir ein kleines Stofflager angesammelt. Ich nähe seit dem Jahr 2002 und habe wohl nicht immer vernäht, was an Stöffchen in meinen Besitz kam . Da ich aber guten Gewissens wieder neue Stoffe kaufen will und die vorhandenen Stoffe ja auch nicht für umsonst waren, will ich diese nun verstärkt vernähen. Ich will erst wieder neue Stoffe kaufen, wenn wieder mehr Platz in meinem Stoffschrank ist.

Ich muss gleich sagen, dass ich nicht täglich dazu komme, zu nähen und folglich auch diesen Fred nich täglich aktualisieren werde. Aber ich verspreche euch, ihn nicht zu vergessen. Der Fred soll schließlich dazu dienen, mich bei der Stange zu halten!

Folgende Stoffe warten auf Verarbeitung (Die Stofflänge habe ich nicht gemessen):

Teil I I(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

Bild 1:
Blusen- bzw. Tunikastoffe. Es werden vor allem Modelle für die wärmere Jahreszeit. Und im Büro bin ich damit gut angezogen.

Bild 2:
Hemdenstoffe, die zu Hemden für meinen Mann vernäht werden. Diese nähe ich sehr gerne, wenn ich keine Lust habe, Ärmel einzuhalten , aber trotzdem akkurat zu arbeiten. Und mein Mann ist sehr stolz auf seine Unikate!

Bild 3:
Kleiderstoffe. Die beiden Stoffe rechts (dunkelviolettes Leinen und passende hellere durchsichtige Seide) will ich zu einem Outfit verarbeiten. Es werden alles Sommerkleider.

Bild 4:
Stoffe für festliche Outfits. Aus dem lila Taft habe ich bereits eine Jacke und einen knielangen Rock. Ich hoffe, dass der Stoff für einen langen Rock ausreicht. Aus dem bestickten schwarzen Taft wird ein Oberteil, der gecrashte schwarze Stoff ein passender Rock.

Bild 5:
2 Jeansstoffe, wahrscheinlich für Röcke.
Aus dem rechten grauen Stoff wird auch ein Rock.
Der linke graue Stoff ist eine tolle reine Wolle für Anzüge u.ä. vom Stoffverkauf von Boss in Metzingen, den es leider nicht mehr gibt. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blusen- und Tunikastoffe.jpg (32,8 KB, 470x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hemdenstoffe.jpg (16,3 KB, 466x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleiderstoffe.jpg (19,2 KB, 466x aufgerufen)
Dateityp: jpg festliche Stoffe.jpg (24,0 KB, 467x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jeans und Co.jpg (15,6 KB, 467x aufgerufen)
Alt 04.02.2009, 00:36
Benutzerbild von Schoki
Ältestenrat

AW: Auch ich will Altlasten vernähen

Und hier gleich die Fortsetzung der Bilder:

Bild 1:
Zwei Jackenstoffe. Der blaue ist auch von Boss und hat eine hellere und eine dunklere Seite. Der braune Stoff ist ein dickerer Strickstoff und soll eine Jacke für drinnen werden, auch fürs Büro.

Bild 2:
Den Bouclé habe ich ursprünglich für einen Rock und den Strickstoff für ein passendes Oberteil gekauft. Nur weiß ich noch nicht, ob ich das auch so umsetze.

Bild 3:
zwei Jerseystoffe, wobei der rosafarbene nur querelastisch ist.

So, jetzt habt ihr einen Überblick und seid hoffentlich nicht von den vielen Bildern erschlagen. Womit ich beginne, weiß ich noch nicht. Dafür weiß ich, dass ich morgen nicht zum Nähen kommen werde, am Donnerstag nur vielleicht. Also habt ein bischen Geduld!

Viele Grüße!
Erika
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jackenstoffe.jpg (15,7 KB, 460x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rock und Pulli.jpg (22,3 KB, 463x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jerseystoffe.jpg (22,8 KB, 461x aufgerufen)
Alt 04.02.2009, 01:07
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Oh, davon würde mir auch das ein oder andere Stöffchen gefallen

Du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen, also huschhusch, ab ans Maschinchen. Bin gespannt, was draus wird.

LG Anja,
die nie und nimmer Hemden für den Göga nähen möchte, da mir das nämlich zu akurat werden muss, da halte ich lieber Ärmel ein....

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 04.02.2009, 10:22
Benutzerbild von fliederhexe24
fliederhexe24 fliederhexe24 ist offline
Kreative Taschen und mehr

Downloads: 24

Hallo Du Liebe,
das sieht ja vielversprechend aus...da nehm ich mir mal einen Pott Kaffee und setz mich dazu.

(ich hab es noch nicht geschafft, mir die burda vorzuknöpfen, hoffe ich schaffs zum nächsten Treffen ;o)
Alt 06.02.2009, 16:35
Benutzerbild von Schoki
Ältestenrat

So, jetzt fange ich wirklich an zu usen

Auf dem Bild seht ihr, welchen Schnitt ich für den gestreiften Jersey nehmen werde. Ob ich die seitliche Raffung tatsächlich mache, weiß ich nocht nicht.

Ich war schon fleißig und habe alles zugeschnitten. Um einen Akzent zu setzen, habe ich das linke obere Vorderteil so zugeschnitten, dass die Streifen schräg verlaufen. Der Jersey ist ja ganz fein mit silbernen Blüten und Blättern bedruckt. Vielleicht setzte ich noch ein paar Swarovski Hot-Fix-Steinchen drauf. Das entscheide ich aber erst, wenn ich das Shirt fertig genäht habe.

Mit dem Nähen fange ich heute abend an und kann euch hoffentlich bald weitere Bilder liefern.

Viele Grüße
Erika
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnitt für gestreiften Jersey.jpg (47,2 KB, 334x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht