Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit Titanium Sticknadeln


schnuppilein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In Aachen wurden von Organ Titanium Sticknadeln verkauft. Möchte bitte wissen wer schon damit gestickt hat und was eure Erfahrungen damit sind.

Unter anderem möchte ich wissen ob sie

A) stärker sind wie die "normalen" Sticknadeln

B) ob sie so stark sind, das bei euch das Garn zerreisst.

c) bekommt ihr Lochen im beim Sticken, wenn es ein dicht bestickte Muster ist.

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    3

  • schnuppilein

    3

  • peterle

    2

  • biggi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yvonne,

 

ich weiss jetzt nicht, was Du mit 'stärker ' meinst.

 

Die Nadeln sind haltbarer als normale, ungefähr 5 x so lange wie eine Standardnadel, da sie an der Spitze einen Spezialüberzug haben. Sie zerreissen kein Garn (was bei mir allerdings auch normale Nadeln nicht tun).

 

Solltest Du damit jedoch Probleme haben, beispielsweise beim Sticken von Metallicgarn, versuch es mal mit einer Metallicnadel. Da hat das Öhr eine Beschichtung, die das Aufrauhen des Garnes verhindert.

 

Das Perforieren des Stoffes bei einem Stickmotiv hat nur bedingt mit der Nadel zu tun, sondern überwiegend mit der Dichte des Motivs und dem verwendeten Stoff und Stickvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ellen, das richtiges Wort ist Haltbar.

 

Was haltest du von den Nadeln? Hast du damit gestickt und gefällt es dir?

 

Grüsse von Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestickt hab ich damit noch nicht- aber genäht, und zwar Leder. Ich dachte das ich mit ner 90er Titan nadel bestimmt gut weiterkomme.....

Leider ist mir nach ein paar Stichen die Nadel abgebrochen und weil sie so "hart" war hat sie mir eine derartige Schmarre in die Stichplatte gehauen, das ich eine neue Stichplatte brauchte.

 

Fazit---- Nie wieder Titannadeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nicole,

irgendwo habe ich gelesen (Janome Seite??????), dass die Titan -Nadeln nur zum Sticken zu verwenden sind.

Vielleicht lag es daran, dass Du schlechte Erfahrung gemacht hast. Also, ich habe bis jetzt noch keine gekillt und auch nur gute Erfahrung gemacht.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade sagen... ist halt ne Sticknadel, nicht eine "durch besonders harte Sachen näh"-Nadel. Wenn du mit der Ledernadel Jersey bestickst, hast du hinterher auch Löcher. Aber da kann die Nadel nix für. :rolleyes:

 

(Wie war das mit dem Problem das vor der Maschine sitzt? :o ;) :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Yvonne,

ich habe mich in Aachen auch mit den Titannadeln für das Maschinensticken eigedeckt und kann ebenfalls nur sagen, top - ich sticke nur noch mit diesen Nadeln und ich weiß nicht ob was dran ist, aber mein Sulkygarn reißt weniger als vorher.

Mit den Löchern verstehe ich jetzt nicht so ganz- aber die Nadeln stechen den Stoff nicht kaputt - falls du das meinst.

Die Titannadeln sind zwar teurer in der Anschaffung als die herkömmlichen Nähmaschinennadeln halten aber auch total lange

lieben Gruß

cinderella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

du bist ja eine Nachtschwärmerin. Um die Zeit habe ich schon längst geschlafen. Schlaflos in Eese... :roller:

 

Die Titannadeln würden mich auch interessieren. Haben aber bestimmt auch einen "tollen" Preis.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

P.S. In sechs Minuten beginnt mein Wochenende. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön so viel Antworten zu bekommen.

Vor ein paar Wochen hat unter den Thema "Suche, biete"- Kommerziëlle Angebote jemand aus Oldenburg die Nadel angeboten für 2,50 für ein Set von 5 Stück. Kann leider das Angebot nicht zurück finden, weil es schon 4 Wochen oder so her ist. Hat jemand vielleicht die Adresse oder kann der Person sich bitte bei mir melden?

 

Vielen dank und herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Angebot würde mich aber auch interessieren. Also, ich weiß, das ich für meine tief in die Tasche greifen mußte (aber sie sind es wert-finde ich)

Einen schönen Tag

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Titannadeln im Nähmaschinenfachgeschäft als NÄH Nadeln verkauft worden. Eben als ich meine Maschine gekauft habe im Hinblick aufs Leder nähen. Von daher würde ich mich nicht unbedingt als das Problem vor der Maschine bezeichnen.

Auch auf der Packung ist keinerlei Hinweis, das es eine STICKnadel ist. Und da ich nicht in Aachen war fehlt mir vielleicht das letzte bißchen Hintergrundwissen, was ihr euer eigen nennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die titanbeschichteten Nadeln von Organ System 705H sind nach der Spezifikation ganz normale Nadeln 705H. Sie sind lediglich titanbeschichtet.

Durch diese Beschichtung wird die Standzeit länger, sie braucht also ca. 5x so lange, bis sie stumpf wird und nicht mehr verwendet werden kann. Die Beschichtung hat ansonsten auch noch Einfluss auf die Gleiteigenschaften des Fadens, da die Oberfläche anders ist. AFAIR hat Nähmax mit der Nadel sehr gute Erfahrungen beim Sticken mit Metallicgarnen gemacht. Die Beschichtung wird IMHO aber nur einen sehr geringen Einfluß auf die Elastizität der Nadel haben. Es kann also durchaus sein, daß die Nadel vom Material abgelenkt wird und dann in die Stichplatte saust und bricht.

Zum Nähen von Leder nimmt man normalerweise eine Ledernadel und vor allem einen Teflon- oder Rollenfuß, damit die Haftung zwischen Füßchen und Leder entsprechend verringert wird und es nicht zu einem Stocken des Transportes und einem ZIEHEN am Material kommt, wodurch zum Beispiel die Nadel brechen könnte ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nicht erst seit gestern Leder....... ;)

Ich habe den Obertransport benutzt, was einen ähnlichen Effekt wie das Rollenfüßchen hat (welches bei mir nie wirklich funktioniert hat).

Eine Ledernadel nutze ich grundsätzlich nicht, vorher habe ich eben Jeansnadeln in 90 genommen. Die nehme ich jetzt auch weiterhin- alles gut.

 

Die übrigen Titannadeln werde ich dann mal zum sticken probieren, weil es ja recht dumm wäre NAdeln für fast 13€ in der Schublade versauern zu lassen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nicht erst seit gestern Leder....... ;)

Ich habe den Obertransport benutzt, was einen ähnlichen Effekt wie das Rollenfüßchen hat (welches bei mir nie wirklich funktioniert hat).

 

Was aber scheinbar das Material in diesem Falle nicht sauber da gehalten hat, wo es hingehört hätte ... :rolleyes:

 

Eine Ledernadel nutze ich grundsätzlich nicht, vorher habe ich eben Jeansnadeln in 90 genommen. Die nehme ich jetzt auch weiterhin- alles gut.

 

Ohne Ledernadel ist aber z.B. die Last auf der Nadelstange höher, da braucht Dich aber nicht zu kümmern, wenn Due nur wenig und eher dünneres Leder nähst.

 

Die Jeansnadel ist AFAIR auch nur verchromt und wird dadurch in der Spitze härter. Titan machts nur nochwas härter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...