Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Liebe Schnittmusterhersteller, wir wünschen uns ...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 07:55
metamorphose81 metamorphose81 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Liebe Schnittmusterhersteller, wir wünschen uns ...

Also ich habe mir das Nähbuch von burda gekauft, was ich preisleistungsmäßig sehr mepfehlen kann.
Ich mag die Bildanleitungen sehr gern, da man nicht so viel lesen muss und ich ein eher visueller Verarbeiter bin.

In Kombination mit der Erstellung eigener Schnitte, erscheint mir die Abänderung und Kombination verschiedener Schnittteile zu einem letztendlich eigenen Konstrukt (Baukastenprinzip :-)) aus fertigen Schnittmustern als sehr simpel.

Das zeigt mir, wie wichtig es doch ist, ein Handwerk doch von anbeginn zu kennen. Ohne dieses Wissen, wird es immer Punkte geben, an denen man nicht weiter kommt.

Auch für eigene Problemlösungen finde ich das Wissen von grundauf als sehr angebracht.

LG
Alt 19.08.2011, 10:19
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ja, es gibt jeden Monat etwas in Langgröße. Aber das sind immer Kleidungsstücke, die so passformsensibel sind, dass es gericht hätte, einfach den Saum zu verlängern. Oder einfach eine andere Größe zu nähen. Oder einfach ein paar Quadrate aneinander zu nähen.

Solche Schnitte lassen sich tatsächlich supereinfach verlängern. Interessant sind Langgrößenschnitte erst, wenn die Modelle auf Figur geschnitten sind.

Für mich selbst ist das Verlängern auch unproblematisch: An Oberteilen werden zwischen Achsel und Taille 3 cm eingefügt, bei Hosen und Röckehn wird der Saum etwas verlängert. Aber wer mehr ändern muss, müsste bei passformsensiblen Schnitten auch noch zwischen Schulter und Achsel anpasse und die Leibhöhe ändern. Das ist aufwendiger.
Alt 19.08.2011, 10:24
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Und wir wünschen uns eine Webapplikation, bei der man hinter die Modellzeichnungen eine Farbe oder ein Muster dahinterlegen kann, damit jeder die Modelle in seinen Farben betrachten kann.

Dann muss nie mehr jemand sagen 'In der Burda ist nichts für mich drin. Mir gefallen die Farben nicht.' Und es muss niemand mehr erklären, dass man die Schnitte auch in anderen Farben nähen darf.
Alt 19.08.2011, 10:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ne, das meine ich ja gerade nicht.

Ich finde, man sollte entweder keine Langgrößen anbieten (dann aber auch keine Kurzgrößen), oder aber solche Schnitte in Lang- oder Kurzgrößen, bei denen das Ändern aufwendig ist, d.h. figurnahe Schnitte.

Schnitte in Sonderlängen anzubieten, bei denen die Änderungen nur eine Saumverlängerung ist, ist doch Augenwischerei. Nach dem Motto 'guckt mal wie toll wir sind, es gibt extra Schnitte', aber dann sind's Schnitte, die niemand braucht.

Ich hätte das gerne konsequent: Wenn Sondergrößenschnitte, dann auch welche, die tatsächlich anders sind.
Alt 19.08.2011, 12:13
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0

Natürlich ist es bisher so, dass ich die Schnitte für meine Länge ändere, aber das ist zeitaufwenidig und oft nervenaufreibend. Es wäre wirklich schön, wenn ich einfach mal nur die normalen Anpassungen machen müsste und es auch mal besondere Sachen für uns Große gäbe, nicht nur 0 8 15 und die auch mal an großen Frauen gezeigt würden. Manchmal kann ich mir ein Teil auch nicht so recht in der Verlängerung vorstellen.

Und man sollte nicht einfach so urteilen wie unproblematisch die Näherei doch ist, für jemanden der groß und schlank ist. Oft ist so viel anzupassen, dass man gleich selbst einen Schnitt hätte zeichnen können... wenn man's denn könnte.

Grüße die SoMi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wunschliste , wunschschnitt , wünsche , schnittmusterfrage , Schnittmusterfrage

Themen-Optionen
Ansicht