Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen lernen auch zu Hause im Selbststudium möglich?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 17:05
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Nähen lernen auch zu Hause im Selbststudium möglich?

Hallo,
Kinderkleidung kriegt man sicher auch ohne einen Nähkurs hin. Damenoberbekleidung ist da schon schwieriger, besonders was die Passform angeht. Da du dich hier im Forum unter der Überschrift "Rettung aus der Langeweile" vorgestellt hast, würde ich dir doch zu einem "Nähkurs" raten, wenn auch vielleicht nicht auf die klassische Art. Evtl. findest du eine oder mehrere junge Mütter in deiner Umgebung, die vielleicht schon länger nähen. So könntest du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen - dein Kind knüpft Kontakte und du kannst dabei auch etwas dazulernen. Nebenbei ergibt sich vielleicht auch gegenseitiges Babysitten o.ä.
Alt 02.02.2009, 17:29
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Ich habe mir das Nähen auch selber beigebracht. Durch das Forum hier habe ich sehr viel gelernt und kann hier immer wieder nachschauen wenn ich mal wieder hänge. Ein gutes Buch ist sicher auch nicht verkehrt. Aber mehr als das man das Teil hinterher nicht tragen mag kann doch eigentlich nicht passieren. Versuch Dich ruhig und trau Dir was zu. Und hier gibt es eigentlich immer Jemanden der weiter helfen kann wenn man selber nicht klar kommt.

LG Nicoletta
Alt 02.02.2009, 17:55
Benutzerbild von schoki123
schoki123 schoki123 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Hallo Leolinchen,

nun, ich bin da von der anderen "Front" Ich hätte es definitiv nicht ohne Nähkurs geschafft. Meiner Meinung nach benötigt man doch ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie man aus dem zweidimensionalen Stoff ein dreidimensionales Kleidungsstück herstellt. Und das bekommt man live gezeigt und kann es umsetzen. Mein erstes selbstgenähtes Stück war übrigens ein Gehrock (verlängerter Blazer mit Reverskragen) und er sieht wunderbar aus!

Also: PRO Nähkurs

LG,
schoki123
Alt 02.02.2009, 20:20
Benutzerbild von nostra
nostra nostra ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von schoki123 Beitrag anzeigen
Hallo Leolinchen,

nun, ich bin da von der anderen "Front" Ich hätte es definitiv nicht ohne Nähkurs geschafft. Meiner Meinung nach benötigt man doch ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie man aus dem zweidimensionalen Stoff ein dreidimensionales Kleidungsstück herstellt. Und das bekommt man live gezeigt und kann es umsetzen. Mein erstes selbstgenähtes Stück war übrigens ein Gehrock (verlängerter Blazer mit Reverskragen) und er sieht wunderbar aus!

Also: PRO Nähkurs

LG,
schoki123
Hallo,

Du hast sicher nicht ganz unrecht - ein Nähkurs ist durchaus sinnvoll.
Allerdings gibt es im Leben einiger Menschen manchmal eben nicht die Gelegenheit dazu. Sei es, dass die nächste Möglichkeit einen solchen Kurs zu besuchen zu weit entfernt ist oder, was weit öfter der Fall ist, Frau eben aufgrund kleiner Kinder nicht die Möglichkeit hat.

Ich persönlich habe noch keinen Kurs besucht und mir das Nähen bisher selbst beigebracht - lerning by doeing. Mittlerweile traue ich mich auch an etwas schwierigere Sachen heran. War bsw. ein Hosenreisverschluss anfangs ein Ding, an das ich mich einfach nicht heranwagte, nähe ich nunmehr fast alle Jeanshosen für meine 4 Söhne selber - auch mit RV und nicht nur Gummizug.

Bisher habe ich noch nicht mal ein richtiges Nähbuch - das Forum war mir ausgesprochen hilfreich.

Allerdings merke ich derzeit, dass mir einige Sachen so wohl einfach Bücher mit 7 Siegeln bleiben werden. Momentan versuche ich bsw herauszufinden, welche Einlage ich wann und wofür verwenden kann oder sollte.

Wenn irgendwann die Kids soweit sind, daß auch der Jüngste (2 Jahre ) abend nicht mehr heult, wenn er nur den Papa um sich hat (er ist sowas von Mamalastig) will ich aber unbedingt einen Nähkurs besuchen...Ich würde gern meine Hosenanzüge selber nähen...vor allem vor den Blazern habe ich einen Heidenrespekt - die Hosen wären wohl eher das kleinere Problem.

Also auch pro Kurs ABER mit dem Selbsbeigebrachten nähe ich für meine Söhne fast alles von einfachen Shirts, Pullis, Hemden, Hosen - auch gefüttert- bis zu Jacken. Frau kann also auch ohne Kurs schon ganz schön weit kommen.

"Der Wahnsinn der Normalität besteht darin, daß die Masse schweigt, während sich Einzelne, bei dem Versuch, uns die Augen zu öffnen, zu Tode schreien."
Manfred Poisel

Alt 03.02.2009, 00:23
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich habe die Grundbegriffe des Nähens an der Maschine in der Schule gelernt. Wie Du Dir denken kannst war das keine Kleidung. Aber eben die Bedienung der Maschine und auch Tipps und Tricks zum Thema.

Außerdem hatte meine Mutter Kleidung genäht - aber nur ganz selten - und nicht in meinem Beisein.

Als ich dann anfangen wollte - übrigens mit einer Hose! - war ich 650km weit weg von daheim und konnte niemanden fragen! Ein Fertig-Schnitt (damals von Neue Mode), ein billiger Baumwoll-Stoff und los gings. Von gekauften (bzw. anprobierten und nicht gekauften) Gummizug-Hosen wusste ich, wo die Probleme liegen. Und da habe ich dann satte Nahtzugaben gelassen und bin zwischendruch immer wieder reingeschlupft (auch in die einzelnen Hosenbeine). Das Teil war ein voller Erfolg! Als ich damit im Büro auflief wurde nur gegafft - wo hast Du die denn her? ...

Ich denke mal, Kindersachen sind weniger Passform-kritisch - und das Nähen selbst und den Umgang mit genau dieser Deiner Maschien, das musst Du üben!!!

Als ich hierher zog, wollte ich, um unter Leute zu kommen, einen Nähkurs machen - aber die Leiterin riet mir vom Grundkurs ab - da säßen überwiegend Frauen drin, die ihre Maschinen nicht kennen, keine geraden Nähte machen können und auch mit den nähspezifischen Begriffen nichts anfangen können. (Und weiterführende Kurse waren damals immer ausgebucht mit festen Kundinnen.)

Genau das, Begriffe und Theorie, kann man sich prima anlesen (burda-Buch) bzw, die Bedienung der Maschine üben, üben, üben ...

Und wenn dann was nicht klappt: hier werden sie geholfen

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht