Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 07:39
Jowe Jowe ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Alsoooooo...meine Tochter hat dieses Jahr Kommunion und sie wollte auch ein tolles Kleid welches hervorsticht von den anderen. Zum Glück stehen wir beide nicht auf diese schrecklichen Kleider aus Glanzsatin, Rüschen, Troddeln und was weiß ich nicht noch alles. Da bei mir aber Berufsbedingt die Zeit momentan sehr knapp bemessen ist scheute ich mich vor dem nähen. Da kam mir die *Kommunionkleiderbörse* wo gebrauchte Kleider/Anzüge privat verkauft werden, sehr zu Hilfe. Meine Tochter steuerte zielstrebig auf ein Kleid zu, welches ihren Vorstellungen erntsprach, probierte es an und sah einfach nur schrecklich darin aus
Zum Glück empfand sie das auch so und wir haben weiter geschaut. Da fiel mir ein Kleid in die Hände welches meinen Vorstellungen total entsprach, 7/8 länge, leichte A-Form, keine Geschnörkel, keine Rüschen...Meine Tochter fand es erstmal nicht so toll aber sie ließ sich dazu herab es anzuprobieren. Und siehe da....Ein absoluter Traum! Es sitzt perfekt und mein Kind sieht einfach nur aus wie Zucker. Elegant und dem Anlass entsprechend, sie kann sich drin bewegen und nichts stört.

Von daher mein Vorschlag: Nähe erstmal so ein Kleid zur Probe denn es muss ja dem Kind auch stehen. Nicht das es hinterher böse Überraschungen gibt weil es ihr einfach nicht steht. Sie kann dann auch direkt feststellen ob es etwas gibt was stört oder nicht wirklich sitzt. Wenn ich mir vorstelle ich trage etwas worin ich mich nicht wirklich wohl fühle, muss ständig zibbeln und zubbeln damit es einigermaßen geht ist der Tag für mich gegessen.

Wobei ich das Elbenkleid auch sehr schön finde aber wie hier schon geschrieben, würde ich persönlich auch einiges verändern damit es für mein Kind auch Wohlfühlcharakter hat.

LG
Jo
Alt 17.02.2009, 11:27
MiriamK. MiriamK. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo,

ich finde die Elbenkleider wunderschön und würde nicht mal die
Ärmel entschärfen...

Vielleicht kann man da mit einer Art "Strumpfband" arbeiten

So ähnlich wie die Dinger, mit denen sich der Croupier die Ärmel
hochschiebt...

So in Ellenbogenhöhe oder knapp darüber... und nur wenn es
nötig ist, beim Essen usw. ...

...und wenn´s kühler ist, dann einen Kurzponcho darüber, der die
Schultern umschließt und max. bis zum Ellenbogen geht... Nennt sich
Gugel...

Nur mal so meine Gedanken...

Gruß
Miriam
Alt 17.02.2009, 12:21
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18

Zitat:
Zitat von Jowe Beitrag anzeigen
Von daher mein Vorschlag: Nähe erstmal so ein Kleid zur Probe denn es muss ja dem Kind auch stehen. Nicht das es hinterher böse Überraschungen gibt weil es ihr einfach nicht steht. Sie kann dann auch direkt feststellen ob es etwas gibt was stört oder nicht wirklich sitzt. Wenn ich mir vorstelle ich trage etwas worin ich mich nicht wirklich wohl fühle, muss ständig zibbeln und zubbeln damit es einigermaßen geht ist der Tag für mich gegessen.

Wobei ich das Elbenkleid auch sehr schön finde aber wie hier schon geschrieben, würde ich persönlich auch einiges verändern damit es für mein Kind auch Wohlfühlcharakter hat.

LG
Jo
Dass ich vorher ein Probekleid mache, ist klar. Ich würde so etwas nie machen, ohne vorher den Schnitt zu kennen. Das mag für Alltagskleidung gehen - da wachsen sie früher oder später eh raus. Aber für einen solchen Anlass mache ich mir die Mühe schon.

Wegen der Ärmel, Umhang etc. mache ich mir dann Gedanken. Momentan ist das zweiteilige McCalls Kleid ihr Favorit.

LG
Ana
Alt 06.03.2009, 12:49
masanisi masanisi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 20

Ich finde das Kleid richtig schön, nicht immer diese Mini- Brautkleider. Ich glaube, wenn meine Tochter (8) Komunion hätte würde sie genau so eines haben wollen. Das weiße mit den offenen Trompetenärmeln in abgeschärfter Version wäre wegen der Kerze ja gut zu tragen. wenn das Wetter nicht so gut ist kann man ja eine Art Weste oder Bolero ohne Ärmel nähen .
masanisi
Alt 10.03.2009, 12:09
superwomen superwomen ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Ana

ich bin zufällig auf Deiner Seite gelandet und finde die genähte Kleidung für Deine Tochter sehr schön.

Jetzt auf das Elbenkleid zu kommen, warum willst Du Ihr diesen Traum nicht erfüllen? Ich finde es von Deiner Tochter, mit ihren 9 Jahren, super, daß sie Dir ihre genauen Vorstellungen sagt und diese natürlich gerne umgesetzt haben will. Was spricht dagegen?

Ich würde ihr den Traum von "Ihrem" Elben-Elfen-Kleid erfüllen.

Mein Sohn hatte in diesem Alter auch seine eigenen Vorstellungen von seiner Kleidung und hat mich wirklich des öfteren zur Verzweiflung gebracht. Die strahlenden, glücklichen Augen meines Sohnes haben mich damals immer wieder darin gestärkt ihm seine "Kleidungs-Wünsche" zu erfüllen.

Ach, was hab ich mich manchmal geschämt, er war aber immer der glücklichste Junge.

Hier ein paar Beispiele:
zur Kommunion trug mein Sohn damals eine braune (!) Stoffhose, Hemd, Krawatte und Lederjacke, er war natürlich der Einzigste, der mit Lederjacke daherkam, vom Pfarrer bekam ich damals eine kleine Rüge (na ja, kleines katholisches Dorf!!!). Aber ich hatte ein Kind, daß am Abend bei der Messe immer noch voller Stolz seine "Kommunions-Kleidung" trug und diese auch noch sauber war.

nur weiße Hemden für die Schule

diese ärmellosen Pullover (ich habe diese Teile gehasst)

Stoffhosen natürlich auch für die Schule, keine Jeans

Erst als er eine Freundin hatte, hat sich zum Glück auch sein Geschmack geändert (er war damals 15 Jahre).

Mit 21 änderte sich zwar sein Geschmack dann schlagartig wieder und er trug nur noch Anzüge und jetzt mit 33 trägt er wieder nur Jeans.

Also wie Du siehst es ändert sich alles immer wieder.

Liebe Grüße aus Bayern
Anne

Geändert von superwomen (10.03.2009 um 12:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht