Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 12:27
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
Rotes Gesicht Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Am Freitag bin ich mit meiner Tochter spaßeshalber mal etwas durchs Internet gesurft, um ihr ein paar Kommunionkleider zu zeigen. Sie hat erst nächstes Jahr Kommunion, von daher ist noch sehr viel Zeit. Ich dachte mir nur, besser ich weiß schon mal, in welche Richtung es gehen soll, auf welche Details sie besonders anspringt, damit ich evtl. bei einem passenden Stoff oder Schnitt zuschlagen kann (wie das sonst immer so ist - man läuft drauf zu, wenn man es dann wirklich sucht, findet man das Passende nicht).

Sie hatte zu meiner Überraschung schon SEHR genaue Vorstellungen, wie ihr Kleid aussehen soll - bzw. wie nicht: Keine transparenten Ärmel, keine Rüschen, nicht weit ausgestellt, langärmlig mit Trompetenärmeln, relativ schmal, nach unten etwas weiter auslaufend und mit Schnürungen an den Seiten. Irgendwann landeten wir auf einer Seite, wo Elbenkleider für Kinder angeboten wurden und der Ausruf von meiner Tochter "GENAU SO EINS!" hat mich doch gelinde geschockt. Ich konnte sie dann wenigstens von den doch seeeeeehr trompetigen Ärmeln wieder abbringen, aber im Prinzip möchte sie es so haben.

Da ich weder "historisch" nähe noch besonders viele Kostüme, hab ich keinen Schimmer, wo ich überhaupt mit der Suche anfangen könnte. Größe braucht sie voraussichtlich 134. Kennt jemand einen evtl. schon erprobten Schnitt? Welche Stoffe könnte man für sowas am besten nehmen? Könnt Ihr Euch sowas als Kommunionkleid überhaupt vorstellen? Ich hab da momentan noch meine Schwierigkeiten mit, obwohl ich das eine in weiß/ creme etwas weiter unten durchaus sehr schön finde (mit etwas entschärften Ärmeln)...

LG
Ana
Alt 02.02.2009, 12:59
Kaethchen Kaethchen ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...

Also, ich muss mich Anouk anschliessen.

Und meine ehrliche Meinung ist, dass diese Art Kleider, mit entschärften Ärmeln und ohne Kapuze und ohne andersfarbige Schnürungen, doch sehr elegant wirken.

Siehe die letzten Kleider.
Und viel romantischer wie diese "Brautkleider"

Lass das mal auf dich wirken. Vielleicht habt ihr ja die Gelegenheit dieses Jahr schon mal einen Komunionsgottesdienst zu besuchen, so unter dem Aspekt "Kleider gucken".
Alt 02.02.2009, 13:00

Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
Hallo
wenn sie erst in einem Jahr Kommunion hat würde ich an Deiner stelle etwas warten ,die Wahrscheinlichkeit,daß das was sie heute absolut supi findet in einem Jahr so was von voll krass uncool ist ,halte ich für ziemlich groß...
allerdings was die Modelle angeht...wäre ich Katholisch und hätte ich eine Tochter würde ich sie mir allemal lieber in solch einer Art Kleid (mit entschärften Ärmeln)vorstellen als in einem dieser überrüschten Minibrautkleidern*würg*

LG Anouk
Hi Anouk,

nö, da ist sie ziemlich beständig , das hält etwas an. Letztendlich werde ich tatsächlich auch erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres mit dem Nähen beginnen, allein schon wegen der Größe. Sie ist jetzt bei 1,23 m, also ziemlich klein für ihr Alter - wer weiß, ob sie in den nächsten Monaten nicht einen Schuss macht und dann doch Gr. 140 braucht . Aber ich will schon mal gewappnet sein, so dass ich - wenn's soweit ist - hoffentlich schon eine Vorstellung von Schnitt und Stoff habe.

Genau diese überrüschten Minibrautkleider mag ich auch eben auch nicht , daher bin ich ganz froh, dass sie das auch so sieht (sonst ist sie nämlich noch ganz schön Prinzessin - ich hätte ihr durchaus ein Mini-Sahnebaiser zugetraut).

Meine erwachsene Nichte jedenfalls war von der Idee hellauf begeistert, als ich ihr das gestern erzählt habe. Sie hätte 1000x lieber das Elbenkleid als das 08/15 Rüsche-Walle-Kleid getragen (Elena hat es gestern kurz mal übergezogen - neeeee, wirklich nicht).

LG
Ana
Alt 02.02.2009, 13:05

Zitat:
Zitat von Kaethchen Beitrag anzeigen
Also, ich muss mich Anouk anschliessen.

Und meine ehrliche Meinung ist, dass diese Art Kleider, mit entschärften Ärmeln und ohne Kapuze und ohne andersfarbige Schnürungen, doch sehr elegant wirken.

Siehe die letzten Kleider.
Und viel romantischer wie diese "Brautkleider"

Lass das mal auf dich wirken. Vielleicht habt ihr ja die Gelegenheit dieses Jahr schon mal einen Komunionsgottesdienst zu besuchen, so unter dem Aspekt "Kleider gucken".
Grundsätzlich finde ich diese Kleider ja auch schöner als die Mini-Brautkleider und alles in weiß sieht das bestimmt hübsch aus. Meint Ihr echt, das kann man machen, ohne dass es gleich den Anschein von "Druiden-Hohepriesterin" hat? Stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Ärmel entschärfe und was sie drüber tragen sollte - im April ist noch 'n büsch'n frisch so...

Samstag fahre ich mit ihr auf jeden Fall hier mal zu einem Fabrikverkauf in der Nähe, da gibt es auch Kommunionkleider. Sie soll einfach mal gucken, ob es was gibt, was ihr gut gefällt oder auch was gar nicht geht, damit mein unfertiges Bild im Kopf noch ein paar Details bekommen kann. Leider findet dieses Jahr bei uns keine Kommunion statt (sonst wäre sie da schon dabei gewesen), daher wird es schwierig mit Gucken. Aber das Internet gibt da ja genug Bilder her.

LG
Ana
Alt 02.02.2009, 13:12
Benutzerbild von ive25
ive25 ive25 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
Uploads: 2

Hallo Ana,

Dein Töchterchen hat schon ihr eigenes Köpchen, das ist auch gut so

Melolontha hat für ihre Tochter auch so was in der Art genäht, das Kleid find ich schlicht aber äusserst elegant:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Grüße
Eva
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht