Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Unterbrustweite- wie eng messen?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 00:15
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Unterbrustweite- wie eng messen?

Versuch es mal mit dem festen Powernet, es könnte sich lohnen

In das Unterbrustband brauchst du doch kein Powernet mehr tun, wenn du es schon mit Charmeuse ent-elastifizierst?
Und sind deine Oberstoffe auch entsprechend unelastisch? Denn nur das Powernet hält eine 85G auch nicht so recht.

Wenn du bügellos nähst: achte auf ein schön breites, festes Untebrustgummi, im Zweifel nimm Trägerband.

Wenn du gänzlich unelastisch werden willst, kannst du auch unelastische Spitze nehmen und mit Charmeuse füttern - dann musst du nur die Unterbrustweite an deinen Brustumfang anpassen (nach oben runden).
Alt 04.02.2009, 00:29
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von löf Beitrag anzeigen
In das Unterbrustband brauchst du doch kein Powernet mehr tun, wenn du es schon mit Charmeuse ent-elastifizierst?
Naja, ich dachte dann wird es noch etwas stabiler.

Gänzlich unelastisch ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Rückenteile sollen schon noch etwas dehnbar sein. Schließlich will Frau ja auch ab und zu Luft holen.

Mein nächster Versuch wird jetzt einfach festes Powernet im Körbchen sein.
Alt 04.02.2009, 11:41
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von löf Beitrag anzeigen
... Zaungitter ...
Bei wirklich sehr großen Größen, wenn die Brust wirklich seitlich vom Körper anfängt ... können die Stäbchen aber nochmal eine gute Unterstützung biete, weil es dann problematisch ist, Bügel Bhs zu nähen - die Bügel müssten ja dann um den Körper rumreichen.
Du bist die erste, die dieses Problem mal anspricht! Ich habe immer noch keinen Bügel-BH, weil alle Versuche damit endeten, dass die Bügel mir in den Arm pieksten, weil es eben wirklich so ist, dass der Balkon beiter ist als das Haus (der Brustkorb) - ich habe ernsthaft überlegt, mal ein Paar Bügel in dieser Richtung rund zu biegen.
LG Rita
Alt 06.02.2009, 01:11
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Du bist die erste, die dieses Problem mal anspricht! Ich habe immer noch keinen Bügel-BH, weil alle Versuche damit endeten, dass die Bügel mir in den Arm pieksten, weil es eben wirklich so ist, dass der Balkon beiter ist als das Haus (der Brustkorb) - ich habe ernsthaft überlegt, mal ein Paar Bügel in dieser Richtung rund zu biegen.
LG Rita
Wie ist es denn, wenn du dich vorne über lehnst und dann die Bügel anprobierst? Würdest du dann einen passenden finden? Denn bei der BH Größe die du bisher für dich genäht hast (bzw. was du in deinen Threads größenmäßig beschrieben hast), würde noch relativ viel drauf geben, dass es irgendwie klappen können müsste.
Willst du den Kampf noch mal aufnehmen? Oder bist du bügellos glücklich?
Alt 06.02.2009, 18:04
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Danke Löf! Sag mal kennst Du das Dorf Löf/Mosel? Da in der Nähe habe ich gewohnt früher.

Deine Idee werde ich mal ausprobieren. Es ist allerdings so, dass direkt am Körper nur "leere Haut" angewachsen ist - vielleicht 2cm breit ist das und erst dann kommt greifbares Gewebe. So als ob man eine Orange als erstes in einen Nikolaus-Stiefel steckt und dann bewegt die sich immer in der Spitze bei jeder Bewegung und der stiefel-Stoff wird hin und her gezogen. Genauso lässt sie die Haut in alle Richtungen verschieben - und am liebsten verschiebt sie sich zur Seite, was ich sehr unangenehm finde, weil das vordere (die Orange) folgt. Ich habe schon mal ernstaft überlegt einen BH zu nähen und über den gleich das Unterhemd, wobei das Unterhemd den Abstand der Brustspitzen definiert, weil es da festgenäht ist (Weg-Drift-Verhinderung)

So grundsätzlich und überhaupt bin ich bügellos glücklich - für jeden Tag fühle ich mich zauberkreuzig perfekt in Form gehalten. Aber manchmal wäre ein tiefer Ausschnitt im Sommer nicht schlecht und dafür muss es die andere Form sein - und die hält eben weniger so ohne Bügel.

Ich wollte noch mal einen Kurs machen - der war schon geplant, wurde dann aber abgesagt und ist jetzt wieder im Anrollen - und danach habe ich entweder einen Bügel-BH oder ich nehme Abstand von diesem Projekt.

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht