Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork-Kurs, wie sind die Preise??

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 01:19
Benutzerbild von wuppiuschi
wuppiuschi
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Reden AW: Patchwork-Kurs, wie sind die Preise??

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Ich hab noch nicht genau nachgefragt, was alles dabei ist, hab nur nen Flyer hier.

Die haben wohl auch einen Stoffladen und bieten dabei die Kurse an, auch Färbekurse und so.

Im Flyer steht:

ANFÄNGER
Unterschiedliche traditionelle Patchwork- und alles Schritte bis zum fertigen Quilt werden gezeigt.

Ist ja nicht grade sehr aussagekräftig, aber ich denke ich werde morgen einfach mal anrufen.
Alt 11.03.2005, 09:37
Colle Colle ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3
AW: Patchwork-Kurs, wie sind die Preise??

Hallo,
ich mache ab heute (11.3.05, 17.00 h) einen Patchworkkurs in unserer VHS. Er geht, wie geschrieben - von Freitag, 17.00 h (bis 20.00 h), Samstag von 9.00 h bis 17.00 h und Sonntag ebenfalls von 9.00 h bis 17.00 h. Wir sind in diesem Kurs (letzten Freitag gab es schon einem 1stündige Vorbesprechung) 5 Teilnehmer und jeder bezahlt 65,00 €. Eigentlich sind die PW-Kurs immer rappelvoll, also so 8 - 10 Teilnehmer, dann bezahlen wir 55,00 €. Jeder bringt etwas für ein Büffet mit und so wird auch immer recht gemütlich.

Nicole
Alt 11.03.2005, 10:51
Yogi Yogi ist offline
Schon etwas länger da

Hallo Sandra,

ich denke der Preis ist in Ordnung.
Ich mache jetzt am Wochenende auch einen PW-Anfänger-Kurs. Sa und So von 09:00 bis 17:00 jeweils und bezahle 91 Euronen. Wenn ich jetzt so eure Preise im Vergleich sehe, finde ich meinen schon recht teuer.

Und ob es so gemütlich wird wie bei Nicole. Hört sich ja echt gut organisiert an. *ichganzneidischbin*. Bin ja mal gespannt. Hab mir ja schon meine Gedanken gemacht zum Thema Essen, nicht das ich verfres... bin, aber ....
Aber ich denke dass Nähen wird mich genug Ablenken.

Viel Spaß bei euren Kursen
Alt 11.03.2005, 12:28
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Hallo,

preise für die Kurse sind natürlich immer abhängig, was gemacht wird (Einsteigerkurse oder spezielle Technik), welcher "Dozent" es macht, wieviel Leute dabei sind, wer der Veranstalter ist...
VHS ist (manchmal) günstiger, da dort die Kursgebühren noch "gestützt" werden.
Was z.B. PW-Kurse und Workshops in München - nicht VHS - kosten, kann man sich überblicksweise bei Frau Köhne anschauen.

LG Nanny Ogg
Alt 14.03.2005, 00:05
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Hallo miteinander!

Ich habe gestern mit einem Patchwork-Grundlagenkurs angefangen. Der geht über 10 x 2 Stunden und kostet 90 EUR (also 4,50 pro Stunde).

Gezeigt und geübt und nachgearbeitet werden 12 verschiedene Musterblöcke (ca. 30 cm-Quadrate), die dann zu einer "Sampler-Decke" zusammen verarbeitet werden.

Der Kurs findet in einem Patchworkladen statt, im Hinterraum befindet sich quasi der Kursraum. Vorhanden sind: Tische und Steckdosen für die Näma, 3 Zuschneideplätze mit Schneidematte; Lineal und Rollschneider sind auch vorhanden, falls man keine eigenen mitbringt (oder wie ich erst nach der Kursstunde im Laden kauft). Es gab Kaffee, Tee und Mineralwasser für alle 5 Teilnehmerinnen. Eigene Nähmaschine mitnehmen finde ich praktisch, die kenne ich und habe dann auch zuhause keine Probleme mit Füßchenbreite etc. Hätte aber auch eine Maschine von da benutzen können.

FREU ***** Ich habe gestern morgen doch tatsächlich den ersten Block geschafft und nachmittags als Hausaufgabe gleich den zweiten ganz alleine nur mit der Anleitung in der Hand auch noch gemacht. Schade, jetzt würde ich gerne gleich weitermachen - und muss noch bis nächsten Samstag warten ... Da sind eure genannten Kurszeiten (2 Tage à ca. 8 Stunden) natürlich angenehmer.

Der Laden bietet noch weitere Kurse, teilweise auch sehr speziell, z.B. für Kissenbezüge, Matrazenkissen, Liegenauflagen, Taschen, usw. an. Die Ladeninhaberin = Kursleiterin ist sehr nett und sympatisch.

Also, insgesamt habe ich einen positiven Ersteindruck.

@ Sandra: Erkundige dich genau, was angeboten wird, und überlege dir, inwieweit das deinen Vorstellungen/Wünschen entspricht! Dann kannst du immer noch entscheiden, ob bzw. wo du den Kurs machst.

Ciao

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht