Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burda 6/07 Schnitt 101

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 10:29
Niciko Niciko ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Burda 6/07 Schnitt 101

Guten Morgen zusammen

habe heute morgen frei und wollte mich frisch und froehlich ans Werk machen und jetzt kapier ich die Anleitung nicht
hat jemand vielleicht das Heft zu Hand und kann mir weiterhelfen?

es geht um die vordere Blende (Teil 4)
"vordere Blenden and die Vorderteile steppen, dabei oben genau an der markierten Ausschnittlinie beginnen"
?? welche Markierung??? ich habe sowohl bei Teil 1, 3 als auch Teil 4 die gleiche Nahtzugabe, dementsprechend haette ich oben angesetzt
die naeste Frage ist
liegt diese Blende "oben auf" oder wie eine breite "Einfassung", nur dass ich nur eine Nahtzugabenbreite einfasse?
??? waere es richtig, wenn ich die Blende rechts auf rechts oben buendig annaehe, halbiere die innere Nahtzugabe nach innen gebuegelt feststeppe?
was passiert dann mit dem Kragen?
irgendwie versteh ich nur Bahnhof

vielen Dank
Anja

P.S. soll ein Kittel werden und ich verwende fuer "Koerper" und Blende den gleichen Stoff. Ripsbaender kommen gar nicht dran.
p.S. wie wuerde man es machen, wenn man nur einen Stehkragen haben moechte? Der Kragensteg ist ja wohl ein bisschen wenig?
Alt 30.01.2009, 11:06
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8
AW: Burda 6/07 Schnitt 101

Hallo,
ich hoffe ich kann Dir helfen.
Die Blende hat li oben in der Ecke eine 8 stehen ebenso hat das Vorderteil in der rechts oben am Hals eine 8 stehen. Das heisst, dass an diesen Punkten die Teile aneinander gehören.
Also direkt am Halsrand ansetzen, dazu die Blende mit den rechten Seiten auf das Vorderteil legen und nähen. Dann brauchst Du doch "beide "Nahtzugaben, die vom Vorderteil und die von der Blende.
Auf der Blende ist doch der "Umbruch" eingezeichnet. Hier musst Du die Blende umschlagen. Und zwar erstmal zur rechten Seite.
Dann siehst Du, dass ein Stück vom Halsausschnitt dabei ist. Hier muss der Kragen dazwischen:
Du steckst den Kragen auf der rechten Seite um den Haulsausschnitt. Auch hier helfen wieder die Zahlen, die auf den Schnitten stehen. Wenn der Kragen festgesteckt ist legst Du den Halsauschnitt der Blende drauf.
Dann nähst Du den ganzen Halsausschnitt und fasst dabei den Kragen mit. Da brauchst Du gar nichts "bündig" (was immer das ist) anzunähen.

Wenn ich nicht weiterweiss, schaue ich mir das Foto genau an, und mache eine Pause und lese die Anleitung laut. Vielleicht hilft Dir das.

Ein Stehkragen muss ein bisschen höher sein und einen schönen runden Rand haben. Den musst Du anpassen.Such mal eine n Schnitt mit Stehkragen, dann siehst Du wie der aussehen muss.

Viel Erfolg!
Alt 30.01.2009, 21:19

o.k. jetzt habe ich die Blende vorne dran,
aber nun heisst es ganz entgegen meiner Erfahrungen und der Hilfestellung von Meko (vielen Dank) "Oberkragen von innen an den Halsausschnitt steppen. Nahtzugaben in den Kragen buegeln"
haeh?
durch das Wenden der Blende ist die Nahtzugabe am Halsausschnitt doch schon streckenweise nach innen gefaltet und nun sollen Teile der gleichen Kante nach aussen gebuegelt werden?

ich versteh nur Bahnhof, dabei habe ich schon so viele Blusen genaeht, bloss halt nicht mit so einer bloeden Blende und nach einer Ottobre Anleitung
Ich glaub heut wird das wirklcih nichts mehr

vielen Dank fuer irgendwelche Schubser von meiner langen Leitung

Anja
Alt 31.01.2009, 09:36
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Ja, natürlich, ich habe Dich auf's verkehrte Bein gesetzt,
Der Kragen wird tatsächlichvon der Innesseite auf den Halsrand genäht, aber nur der "Oberkragen" (ich habe hier die holl. Beschreibung und manchmal fällt mir das richtige Wort in Deutsch nicht ein).
Dann bügelst Du die Naht in den Kragen. Den Unterkragen nähst Du dann auf der Ansetznaht(vom Oberkragen). Der Halsauschnitt ist damit im Kragen. So ist alles sauber verarbeitet und man sieht keine Nähte.
Alt 31.01.2009, 20:12

o.k. jetzt bin ich einen winzigen Schritt weiter
"Nahtzugabe der Vorderteile an der oberen Ecke schraeg zum Nahtende einschneiden"
bedeutet, dass ich die obere Nahtzugabe dort wo der Kragen rankommt einschneide, oder? das wuerde naemlich das Problem mit der wechselseitig umgebuegelten Nahtzugabe loesen. Nur wie herum schraeg zum Nahtende:
aus Richtung Blende beginnend oder aus Richtung Schulter kommend?

ausserdem ist jetzt mein Kragen zu gross
hab alles noch mal nachgemessen und kann nichts falsches finden
Ziffer 8 an Kragenteil ist exakt so gross wie wie Ziffer 8 am oberen Vorderteil
der Kragenssteg ist richtig herum angenaeht und in der richtigen Groesse bzw Laenge, trotzdem habe ich zu viel Kante am Kragensteg gegenueber der Kante am Halsauschnitt

ich werd noch wahnsinnig mit diesem daemlichen Kragen
habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp fuer mich
Danke Meko, den ersten Abschnitt hab ich jetzt hoffentlich kappiert, oder?
s.o.

vielen Dank
Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht