Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH für meinen Kleiderschrank

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 17:49
Benutzerbild von Suse-Le
Suse-Le Suse-Le ist offline
Leipziger Strickcafe
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 0
Uploads: 0
UWYH für meinen Kleiderschrank

Hallo, liebe WYH-user,
ich möchte auch mitmachen.
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, herrscht Ebbe in meinem Kleiderschrank.
Und es geht ja wohl nicht an, daß eine Hobbyschneiderin so rumläuft wie ich zur Zeit.
Dieselben, 6 Jahre alten Jeans mit weißen Knien und dazu ab und an mal ein Accessoire zum Aufpeppen. Was dann irgendwie nicht wirklich peppig aussieht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist ein Thema für UWYH, eindeutig, denn die Stoffe warten schon, ein paar Burda- , Ottobre- und andere Hefte sind da, Ideen, Skizzen , nur der Anschubser fehlt noch, hier loszulegen. Und endlich mal zu entscheiden. Deshalb jetzt dieser Thread und ich hoffe, ihr tretet mich mal ein bißchen in den...
Einzige Ausnahme wird ein Faschingskostüm sein sowie die angefangene Mütze für die Kleinste.
Ansonsten sind shirts, Blusen bzw. Tuniken für mich dran.
Das erste Teil wird schwarz, jedenfalls die Grundfahrbe, denn so ist gerade die Ovi bestückt. Und zwar 5(!) Fäden.
Den Stoff zeig ich später (muß jetzt erstmal los) und es soll eine Tunika werden. Nur welcher Schnitt!?...
Bis später, Suse
Alt 06.05.2009, 21:10
Benutzerbild von Suse-Le
Leipziger Strickcafe

AW: UWYH für meinen Kleiderschrank

Wann hatte ich dieses Thema angefangen? Im Januar
Seitdem gab es ein Faschingskostüm, Schal und Mütze fürs Töchterchen, einen Puppensachen-RR (wofür ich die Ovi doch noch mal umgefädelt habe), einen neu bezogenen Autositz, eine gekürzte Gardine, eine Tischdecke fürs Boot, ein paar Reparaturen, und und und...

Aber *freu*: ein Teil für den Kleiderschrank, wenn auch nur ein schnelles einfaches aus einem Reststück, aber besser als nix.
Ich hatte es auch schon mehrfach an mit einem braunen Top drunter, sieht nur noch etwas blaß aus, aber bald gibts neue Sommersprossen dann geht das schon.
crash-top1.jpg

crash-top2.jpg

So. Ganz optimistisch habe ich wieder schwarzes Garn in die Ovi gefädelt, als nächstes soll ein Shirt drankommen mit Wasserfallkragen aus der neuen Ottobre.
Ich habe seit Jahren nichts mehr nach einem Schnitt genäht, jetzt hab ich gleich zwei: Außer dem Wasserfallshirt ist auch eine Tunika drin, ich will eine Kombi aus beiden: Oben Wasserfall, unten lang und weit.
Der Stoff ist ein ganz dunkelgrüner Jersey, das seit Wochen auf Verwendung wartet.
Und jetzt ist es schon wieder Abend, und Männe will mich zum Italiener ausführen. Da kann ich natürlich nicht nein sagen.
Ich hoffe auf morgen, denn da bin ich vormittags zu hause. Muß zwar ein hustendes bzw. bellendes Kind pflegen, aber nebenbei Schnitt vorbereiten wird schon gehen.

Bis dann, Suse
Alt 08.05.2009, 11:09
twinmum5 twinmum5 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

hallo,

na das sieht ja toll aus!! weiter so !!

lg
Daniela

Projekte für 2011::streichelstoff: müssen weniger werden und zwar durch :schneider:

http://www.handarbeitsstube.at
Alt 08.05.2009, 18:16
Benutzerbild von Suse-Le
Leipziger Strickcafe

Hi Daniela,
schön daß du reinschaust!
Deinen Thread hab ich auch schon ein bißchen mitgelesen, eigentlich habe ich statt zu nähen mehr gelesen, das ist mindestens genauso spannend...

Für heute gibts schon mal ein Zwischenergebnis und ich überlege noch, ob ich es noch ändern muß, oder ob ich es in die Tonne stecke, so richtig gefällt es mir noch nicht.
Deshalb habe ich noch keine Säume gemacht, auch weil ich noch nicht weiß ob es Cover- oder stretch-Nähte werden sollen und in welcher Farbe.

CIMG0637.jpg

Das mit dem Schnitt war relativ unkompliziert, bis zum unteren Ende des Armausschnitts war es "waterfall", danach "wind" , beides aus der Ottobre 2/2009
CIMG0630.jpg

Ich habe beide Schnitte aufeinandergelegt so daß die Armausschnitte auf gleicher Höhe waren. Die Weite stimmte auch fast.
Ich habe Gr. 40 genommen und "obenrum" 42 da muß ein bisschen mehr reinpassen
CIMG0631.jpg

Nur angezogen gefällt es mir nicht so richtig, weil der Halsausschnitt immer nach hinten runterzieht, ich hab ihn auch schon ein bißchen enger gemacht, rutscht aber trotzdem.
Naja, und, irgendwie finde ich daß das Teil , nun, wie soll ich sagen, meiner Figur nicht gerade schmeichelt, um nicht zu sagen, ich finde daß ich darin ziemlich füllig wirke und auf einmal Pölsterchen sehe die ich noch nicht kannte, oder ist das nur der kritische Blick?

Ich werd mal drüber schlafen, denn jetzt ist sowieso Schluß für heute, hoffentlich ist morgen nachmittag noch ein bisschen mehr Zeit.
Alt 08.05.2009, 18:36
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Hallo Suse,
auf Wind-Tunika wäre ich jetzt dem Foto nach nicht gekommen, ist als solche kaum
wieder zu erkennen...
Liegt es vielleicht am Stoff, daß es so nach unten zieht? Schwerer Viskose-Jersey?

Wenn es Dir garnicht gefällt, könntest Du jedenfalls noch das original Wasserfallshirt
daraus basteln, das wäre dann wenigstens eindeutig

Bin gespannt, was daraus wird...

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht