Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Flachnaht (Overlock)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 12:35
Benutzerbild von farinelli
farinelli farinelli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 42
Uploads: 0
AW: Flachnaht (Overlock)

ive, du kennst dich doch so gut mit vielen maschinen aus (danke nochmal für die letzte hilfe ).
weisst du, ob meine alte singer U 234B auch flachnaht näht? in der anleitung finde ich diese bezeichnung überhaupt nicht. jetzt habe ich aber eine wunderschöne zierflachnaht einer neueren maschine mit effektgarn gesehen. das würde ich auch gerne können...

l*g*,

farinelli
Eleanor Roosevelt
Alt 28.01.2009, 12:56
Benutzerbild von ive25
ive25 ive25 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
Uploads: 2

Hallo Farinelli,

ich glaube auf Seite 19 unter ,,Dekorative Nähte" müßte was darüber stehen.

Wenn Du also nicht nur den Stoff faltest wie für Blinstichnähen beschrieben, sondern 2 Stoffteile nimmst und das Messer nicht wegschaltest müßte es funktionieren, mit den Fadenspannungen müßtest Du bei Deiner Maschine testen, es sieht eigentlich zuerst, wie zu geringe Spannung aus.
Wenn man dann die Stofteile auseinander zieht sieht es wie oben auf dem Bild aus.

Gutes Gelingen
Eva
Alt 28.01.2009, 13:24
Benutzerbild von nähmarie
nähmarie nähmarie ist offline
Dawanda Anbieterin Elbmarie

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von eigenhaendig Beitrag anzeigen
,

Versuch mal, im Stoffbruch eine Flachnaht so zu nähen, daß sich die Fadenschlaufen beinahe hälftig neben dem Stoff befinden. Hoffentlich ist das irgendwie verständlich.
Dann müßte sich der Stoff beim (vorsichtigen) Auseinanderziehen ganz flach legen.

Um wieviel dafür die Fäden in der Luft hängen müssen, erfordert etwas Anpassung/ Ausprobieren, je nachdem, wie dick der Stoff/das Garn ist.

Grüße, Sabine
Ja, ich glaube das kommt dem Ganzen am nächsten!!!

Erstmal! Danke für Eure Antworten und Mühen (Fotos etc.) Bin gerade erst nach Hause gekommen und war meegaüberrascht, wieviele Reaktionen auf meine Frage gekommen sind! Danke!
Nein, ich kam mir fast albern vor mit meiner Frage, aber habe vor einiger Zeit ein Sweat genäht mit der 2Fadenflat von der imaginé.... (Hier habe ich es irgendwie hinbekommen: Stoß gegen stoß (@Peterle: ja, es war die breite Flatlock!!!)
nun habe ich diese Woche mal wieder geflatted und es wollte nicht klappen....genauso... Dann habe ich überall nachgeguckt auch in meinen alten Schulunterlagen, aber nix genaues gefunden.....
Tja, nun aber zu den Schlaufen: es fiel mir ein, dass ich zu der Zeit, als ich das Sweat genäht habe noch Probleme hatte mit der imagine die Umschlingung der Kanten richtig einzustellen, da war das wohl Zufall, dass das so nett aussah..... (hatte vorher ne uuuuralte bernette...) Aber wenn mans weiß und es ist ja logisch: etwas Luft ermöglicht es dem Stoff Stoß gegen Stoß zu liegen.... Dann können wir das ja jetzt bewußter einstellen!!! Bei Sweat finde ich es nämlich sonst wirklich zu dick, wenn es nochmal umgefaltet ist....
Manchmal braucht man einfach den Austausch um auf die einfachen Dinge zu kommen! Danke Euch!!!
LG Sabine
Alt 28.01.2009, 14:31
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Stoß an Stoß bekommt man den Stoff bei der Naht theoretisch nur, wenn die Spannungen kaputt sind.
Nein, das ist übertrieben - je nach Stoff und Stichbreite und Garn, kann das durchaus derart weit dehnen, daß man Stoß an Stoß liegt, bei Bedarf muß man halt die Spannungen was lockern.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 28.01.2009, 17:19
Benutzerbild von nähmarie
nähmarie nähmarie ist offline
Dawanda Anbieterin Elbmarie

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Stoß an Stoß bekommt man den Stoff bei der Naht theoretisch nur, wenn die Spannungen kaputt sind.
Komisch es gibt immer wieder Menschen, die ein Haar in der Suppe finden!!!! (Meine Spannung ist NICHT kaputt - ich hab ne Babylock, Peter!!!)
LG von einer megazufriedenen Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht