Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Ob blond, ob schwarz, ob braun, ob Henna, Unterhosen für Alle- Kinder, Frauen, Männer

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 20:40
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 1
AW: Ob blond, ob schwarz, ob braun, ob Henna, Unterhosen für Alle- Kinder, Frauen, Mä

Hallo,
nachdem ich mir gestern Abend alle Beiträge unserer KpHdG-Challenge angesehen hatte, litt ich unter so starkem Augenflimmern, dass an Nähen nicht mehr zu denken war!
Ich habe dann wenigstens beherzt zum Rollschneider gegriffen und einen anständigen Schnitt durch das Bündchen des kaputtgeliebten Kaufslips gemacht!

@Doro: Die nennen sich bei mir auch Rio-Slip oder Jazz-Pant, diese Sorte von sicherheitgebender Unterhose, ich kann Dich gut verstehen!

Und nun die Überraschung: Gar kein Gummi drin!
Wirklich nur die Elastizität von 4 Lagen Jersey!
Naja, jetzt wissen wir das auch...

Heute habe ich noch einen halbherzigen Versuch gemacht, schlichtes Wäschegummi mit der Ovi auf Jersey zu nähen, bin kläglich gescheitert...

Ich habe 75er Jerseynadeln verwendet, sind die evtl. zu fein dafür?
Der Anfang vom Gummi verschwand in den Tiefen der Maschine, eine Fadenkette wie zu Applizieren so dicht, ich musste sie aufschneiden, auch ein Stück Stoff ohne Gummi vorneweglaufen zu lassen brachte keinen Erfolg.

Damit es überhaupt noch vorwärts geht, schnappe ich mir gleich den neuen Lara-Schnitt, Linda passt mir in 42 bequem, Lara ist seitlich etwas schmaler und gefälliger, ansonsten sehr ähnlich, ich hoffe also auf positiven Ausgang!

@Doro, noch eine Frage: Die Sanduhr-Zwickelmethode mit der nachfolgenden Kenterrolle war in welchem Buch beschrieben?
Von Ravensburger gibt es ja mehrere. Bist Du mit dem auch sonst zufrieden?

Danke und liebe Grüße, bis später
Anne

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 28.01.2009, 20:50

AW: Ob blond, ob schwarz, ob braun, ob Henna, Unterhosen für Alle- Kinder, Frauen, Mä

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
leider ist in allen sechs Büchern über diese Bundlösung nix drin

*kopfkratz* bei 42/44 reicht die Bündchenware nicht? ich will das Teil in 48/50 hinbekommen und zwar in der Methode, wie bei meinen Lieblingsunterhosen. Allerdings ohne Coverlock und die scheinen mit dieser gemacht zu sein.

Wenn mein Erkältungskopfweh weg ist, werde ich das mal an einer langen Unterhose im anderen Thread testen. Wie? das weiß ich heute auch noch nicht.

Ist da bei dünnen Gymnastikhosen nicht manchmal sogar eine Overlocknaht? Ist sie als flache Naht auseinanderzuziehen? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Grüße Doro
Oh, da hat sich was überschnitten!
Danke für's Suchen, aber augenscheinlich ist das doch eher eine industrielle Art der Bundverarbeitung!
Bei meiner zerlegten ist es das gleiche Material (100% BW), aber entgegen meiner Vermutung ein extra Bundteil, aber wie gesagt, ich habe auch welche, da ist der Bund stärker gerippt -> mehr Zug drauf?

Vielleicht genügt es wirklich, einen etwas elastischeren Jersey zum zusammengeklappten (in der Höhe) Bund zu legen, und dann mit leichtem Zug auf das Bündchen das Slipteil zwischenzufassen!

Aber heute nicht mehr, möchte endlich was in den Händen haben!
Bis dann, Gruß Anne

Alt 28.01.2009, 20:59

Dankeschön!
Mehr Antwort geht nicht. Da kann ich mich jetzt auf die Pirsch begeben.
Anne

Alt 29.01.2009, 08:35
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16
Uploads: 0

Anne, diese Art der Zwickelverarbeitung ist im bollerigen Kwiksew 2100 beschrieben (das ist doch so, Doro, oder?). Ich fand's etwas kniffelig, aber es sah hinterher toll aus und das da keine Naht zu sehen (und spüren) ist, find ich top.
Der Schlüpp war aus Teststoff, war nicht so schlimm wg. dem Material. Von einem Foto hast du leider nix, denn so auf dem Tisch sieht er halt nur groß aus - aber am Körper einfach unmöglich. Das möchte ich euch echt ersparen
Alt 29.01.2009, 11:16

Guten Morgen,
vermelde: Lara fertig!
Passt sehr gut, gefällt mir von der Linienführung besser als der Linda, der auch in Ordnung ist, ein wenig gefälliger und zieht bei mir in der Leiste keine Fältchen, da er einen höheren Beinausschnitt hat.
Am Po ohne Einschränkungen zufrieden, die Vorderpartie könnte etwas höher sein, werde ich beim nächsten versuchen, da etwas zuzugeben, da kann der Schnitt aber nichts dafür, sondern mein Bauchspeck!

Ausführliche Fotos gibt es heute Abend, jetzt ist zu wenig Zeit.

Habe eben mal das Schrittmaß(?) gemessen, also von Taillenkante am Rücken nach vorn zur Oberkante am Bauch: flach ausgebreitet ca. 57cm, angezogen reduziert sich das bei mir dann auf ca. 52cm.

@hellen: Wenn Du magst, vergleiche diese Maße doch mal mit Deinen, da kannst Du evtl. herausfinden, ob der Schnitt für Dich geeignet wäre!

Genäht habe ich jetzt ein Mittelding zwischen 42 und 44, da die Maßtabelle etwas vom Linda abweicht, das war eine gute Entscheidung, die 42 müsste aber auch passen, je nach Material.

Zwickel habe ich diesmal eher so nach Bikinihosenmethode gemacht, da mir die beschriebene Variante mit 3! Nähten im Schritt schon beim 1. Linda nicht gefiel, aber dazu später mehr.

Mag noch jemand auch angezogene Fotos, würde ich sonst bei einem "normalen" Slip nicht machen, nur wer evtl. was vergleichen will, so vom Sitz.

Abschlussgummi sitzt bei mir genau über dem rausragenden Hüftknochen, Stoff ist hinten glatt anliegend ohne herunterhängende Beulen (so wie bei Badesachen, wenn noch 2 Liter Wasser in der Hose stecken beim An-Land-Gehen!), also alles prima, bis auf den Bauch eben...

Jetzt noch ein Fertig-Foto (mit heraushängenden Fäden), der Rest folgt.

Macht es gut, lg von Anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lara_fertigIX_0346.jpg (39,3 KB, 929x aufgerufen)

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
falsches covern , jalie 2327 , lara , softbund , kwik sew

Themen-Optionen
Ansicht