Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Verdunkelungsstoff mit anderem mischen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 14:55
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Verdunkelungsstoff mit anderem mischen?

ich habe nicht alles hundertprozent verstanden. liegt wohl auch am mittagsloch ich kann von meinen erfahrungen berichten. ich habe auf dem stoffmarkt verdunkelungsstoff gekauft in einem schicken eierfarbenschalen leicht grün irgendetwas. den habe ich als futter für einen geblümten baumwoll polyester stoff genommen fürs schlafzimmer.

der stoff ist innen mit schwarzen fäden gewebt und aussen mit hellen. deshalb gibt es weissen verdunkelungsstoff, der trotzem verdunkelt.

nach einigem experimentieren habe ich mich dazu entschlossen, den verdunkelungsstoff, da sehr dick, einfach wie ein einlage auf die gardine zu nähen und den eigentlichen stoff darum zu schlagen und dann festzusteppen. ich habe allerdings, das muss ich dazu sagen, die gardinen noch nicht gesäumt und auch nicht gewaschen.

sie sind allerdings tierisch schwer und wir mußten in der mitte noch einen halter anbringen, da das ganze werk sich sonst bedenklich verbogen hat.

blickdicht ist das ganze und sieht auch gut aus.
wenn es das waschen überlebt, bin ich zufrieden, ansonsten gibt es ja noch schwarze farbe als alternative, ist dann wirklich dauerhaft dunkel
Alt 26.01.2009, 19:29
kleinerrabe kleinerrabe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

@ Schoki also danke für deine Tipps
Mit den Raffrollos meine ich es so. Es müsste eine 2 läufige Stange sein. Auf die eine kommen die Rollos. Diese sollen nur als Dekoelement sein und nur halbhoch hängen, damit meine Tochter drunter rausschauen kann, also wie gesagt nur so als Deko. Muss auch nicht wirklich gerafft sein vielleicht könnten es auch nur einfach 2 Gardinenelemente sein
Die sollen dann mit Bindebändern oben an der Stange fest gemacht werden.

@ Frosch danke für die Hinweise. Ist der Stoff echt so schwer? Wie hast du ihn befestigt? Hast du Kräuselband genommen oder sind es auch Schlaufenvorhänge? Hängen die an einer Stange bei dir?
Wenn ja sollte dann die Stange stabil sein und in der Mitte auch noch festgebohrt und nicht nur links und rechts wie ich das sehe.
Mhm das macht die Sache nicht leichter.

Ich war heute im Gardinengeschäft wegen unserer anderen Fenster und da schlug sie für ein anderes Zimmer das so vor das man den Verdunkelungsstoff mit Ringen befestigt und den Dekostoff drüber mit Clips in die Ringe einnäht.

Meint ihr ich könnte einfach eine Gardine aus Verdunkelungsstoff nähen und eine so gestaltet wie ich will und die beiden mit den Schlaufen (die sollen ja zum binden sein) immer abwechselnd festbinden? Kann ich dann noch zu ziehen? Was meint ihr?

LG Martina
Alt 27.01.2009, 14:46
Benutzerbild von schoki123
schoki123 schoki123 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5
Blinzeln AW: Verdunkelungsstoff mit anderem mischen?

Hey kleiner Rabe,

das mit den Raffrollos hab ich schon richtig verstanden Was ich nur meinte: die Rollos sollten doch flächig straff hängen, und wenn Du sie oben mit Ringen befestigst, wirst Du das nicht hinbekommen, da sich die Ringe immer ein bisschen bewegen und somit das Rollo nicht mehr straff hängen kann. Kurz gesagt: Du solltest oben eine flache Stange einarbeiten, damit das Rollo auch wirklich straff hängt und sich nicht verziehen kann. Unten muss auf jeden Fall auch eine beschwerende Stange rein!

Also ich hab meine Raffrollos direkt aufs Fenster aufgebracht. Oben links und rechts so zwei Plättchen mit einem Stift dran, in die ich dann die Raffrollostange samt Raffrollo einhängen kann. Unten in das Rollo eine Stange zum Beschweren und auf den Rückseiten der Rollos sind Bänder mit Schlaufen aufgenäht (gibt's fertig zu kaufen). Zum Schluss einfach mit so kleinen Häckchen die Schlaufen (oder jede zweite) zusammen nehmen und siehe da: die Raffrollos sind fertig.

Vorteile: 1. Die Rollos stören nicht beim Lüften, da diese direkt aufgebracht sind.
2. Eine sehr günstige Möglichkeit, Raffrollos zu machen.

Nachteil: Die Rollos lassen sich nur mit ein bisschen Aufwand (Häkchen lösen und neu anbringen) in der Höhe variieren. Für mich kein wirklicher Nachteil, da so "Deko"- Rollos erfahrungsgemäß doch immer in der gleichen Position verweilen

Oh Mann, soviel wollt' ich doch gar nicht schreiben

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich's nicht verstehe, wie Du es meinst Sorry.

LG,
schoki123
Alt 27.01.2009, 14:55
kleinerrabe kleinerrabe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Schoki das klingt gut mit den Raffrollos!
Zu meiner letzten Frage also ich meine ich binde erst den Verdunkelungsstoff an die Stange und in die Lücken zwischen den Bindebändern dann immer ein Band vom Übervorhang.
Alt 27.01.2009, 15:54
Benutzerbild von schoki123
schoki123 schoki123 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Tut mir leid, wenn ich's immer noch nicht nachvollziehen kann. Aber warum möchtest Du

a) zwei Vorhänge daranhängen (reicht nicht nur der Verdunkelungsstoff?)
b) diese zwei auch noch so anbringen, dass Du sie immer nur zusammen zuziehen kannst - das wäre ja dann (bei Deinem Vorschlag) der Fall!?

Zudem solltest Du Dir wirklich überlegen, ob eine (evt. auch doppelte) GardinenSTANGE das richtige ist. Meiner Meinung nach erfüllen GardinenSCHIENEN wohl eher den Zweck, einen Raum zu verdunkeln, da diese ja direkt unter der Decke angebracht werden. Zudem kannst Du bei den GardinenSCHIENEN noch Ecken dazu bekommen, so dass die Verdunkelungsvorhänge direkt an der Wand beginnen.

LG,
schoki123
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht