Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Schneiderpuppe selbstgemacht – ein Doppel-Fiasko

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 00:14
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schneiderpuppe selbstgemacht – ein Doppel-Fiasko

Ein Gipsabdruck aus medizinischen Gründen wird so erstellt:
Der Patient trägt über der Unterwäsche ein eng anliegendes Hemd und hält sich an auf passende Höhe eingestellten Griffen fest. Die Profis arbeiten zu zweit und nehmen fertige Binden mit einem schnell aushärtenden Gips. Die Arbeit dauert etwa eine halbe Stunde, zum Schluss wird mit einem Band die Taille nachmodelliert (Bild). Gleich danach wird der Gips vorne aufgeschnitten und ausgezogen, bevor er völlig ausgehärtet ist.

In Teenie-Tagen hat mal ein Kumpel zum Krankfeiern ein paar Gipsbinden in der Apotheke erstanden und war überrascht, dass die sprichwörtlichen Apothekenpreise hier nicht zutrafen. Einen Versuch kann man sich bestimmt auch heute noch leisten, - gemacht hab ichs noch nicht.

Gruß Dunkelmunkel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kind in Gips.jpg (46,5 KB, 550x aufgerufen)
Alt 27.01.2009, 10:06
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Du Arme! Ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen - du wahrscheinlich nicht
Die ganze mühevolle Arbeit und das ohne brauchbares Ergebnis. Allerdings bist du sehr tapfer, nach einmal umkippen hätt ich gleich aufgegeben.

Gruß Fia
Alt 27.01.2009, 10:12
knapsu knapsu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

hallo

durch zufall habe ich gerade dieses Wochenende mit meiner Schwester eine von mir gemacht. Wir haben aber die Duct-Tape (dieses silberne straffe Klebeband) genommen. Das geht eigentlich recht gut finde ich. Ruhig stehen kann ich sowieso nicht und manchmal bin ich in "mäuseschritten" zum Spiegel "gerannt". Praktisch ist, dass nix trocknen muss, dafür möchte man aber auch ein bisschen ziehen. Sonst labert das lose irgendwo rumm. Durch dieses Ziehen hat man beim Einatmen weniger Platz also müsst ihr von der Ohnmachtfront mal schaun wie euch das gefällt. Wir haben "unten" angefangen, also wenn man 2 Helfer hat dürfte das schnell gehen.
Alt 27.01.2009, 11:14
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Schade, dass es so chaotisch war. Bei mir hat es gut geklappt hier. (Damals wusste ich leider noch nicht, wie man Bilder richtig einfügt, deshalb müsst ihr immer klicken).
Ich habe aber keine Plastiktüte angezogen, sondern alte Klamotten, die zerschnitten werden durften. Allerdings ist die Puppe inzwischen nicht mehr schön - ich hätte sie von innen viel mehr verstärken müssen. Und die Brust ist nicht gut ausgeformt. Laufen währenddessen war bis zu einem gewissen Punkt noch gut möglich.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 27.01.2009, 15:38
Benutzerbild von schoki123
schoki123 schoki123 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5
Reden AW: Schneiderpuppe selbstgemacht – ein Doppel-Fiasko

Oooh Isa, das tut mir aber leid, dass es trotz zwei Versuchen nicht zu einer Schneiderpuppe gelangt hat! Ich konnte mich wahrlich in Deinen Erzählungen wiedererkennen!

Erst am letzten Freitag abend habe ich mich, bewaffnet mit ner Menge Gipsbinden und meinem Mann, ins wohl temperierte Bad begeben um eben diese jene Schneiderpuppe zu gestalten. Ok, ich gebe zu, ich fühlte mich schon mal fitter - aber der Tatendrang war nicht zu bändigen und Kreislaufbeschwerden für mich bis dahin noch ein Fremdwort. Bis dahin

Im Gegensatz zu Deinem Gatten hatte der meinige nicht allzu viele Sorgen um mich - ich bin ja sonst immer so ein Energiebündel . "Halt durch, wir sind gleich fertig" - "Ok, ich hole Dir ein Glas Wasser" - "Ach bitte Schatz, könntest Du Dich etwas weniger bewegen, der Gips reißt sonst!" Bei diesem Satz hielt ich mich schon - mit kaltem Schweiß auf der Stirn - am Waschtisch fest und hab' nur geschaut, dass ich im "Fall der Fälle" nicht mit meinem Kopf gegen irgendeinen stumpfen Gegenstand pralle

Irgendwann ging's dann wirklich nicht mehr, mein Mann sah das dann auch ein und schnitt mich aus meinem Korsett mit einer handelsüblichen Schere raus. Nun ja, die Form ist jetzt da. Ohne Sturzbeulen, dafür jedoch sehr dünn. Aber es gibt eine!

Also, liebe mit-einer-eigenen-Schneiderpuppe-liebäugelnde Kolleginnen, lasst Euch sagen: Tut's nur, wenn's Euch gut geht. Und zwar richtig gut! Keine Rückenschmerzen, keine Müdigkeit, kein Stress... Und mit vielen kleinen Helferlein, damit's schnell geht. Und bestenfalls auf einer weichen Matte - wegen der Sturzgefahr
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gips , nassklebeband , pappmaché , schneiderpuppe , selbstgemacht

Themen-Optionen
Ansicht