Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Frosch im Rosendesign

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 16:36
Ucki Ucki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Ein Frosch im Rosendesign

Hallo @Frosch,

ich habe diese Bluse schon genäht.

Die Ärmel sind bei mir normal eingesetzt und dann zusammen mit der Overlock versäubert.

Mit meiner Bluse gibt es ein Problem.Du wirst es auf dem Foto erkennen.
Die Ausschnittnaht kippt nach außen.Daraufhin hatte ich eine zweite Naht im Abstand von 1cm genäht.Aber es hat nicht geholfen.
Aufgetreten ist es nach dem ersten Tragen.

Es ist möglich daß,meine Einlage zu lasch ist.

Bitte berichte mal wie es bei Dir ist.

LG
Ucki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_73803 Bluse.jpg (33,2 KB, 132x aufgerufen)
Alt 26.01.2009, 17:38
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

hallo ucki,
vielen dank für das foto, die bluse gefällt mir sehr gut, die du genäht hast. ich kann mir leider einen so großen ausschnitt nicht leisten, deshalb wallert bei mir auch nicht so viel von dem volant, ansonsten hätte ich mehr volant als bluse gehabt, aber ich bin dem wie es ist so zufrieden.

ich habe gerade den ärmel eingesetzt und mich für die "normalmethode" entschieden, muß aber noch mit der ovi versäubern, ging aber ansonsten sehr gut.

ich bin nur im moment einarmig, der zweite ärmel fehlt nämlich noch.

bei mir kippt der ausschnitt nach innen liegt wohl auch an der einlage, aber ich denke meine ist viel zu steif für den stoff. ich werden wohl einen stapel knöpfe aufnähen müssen, damit es nicht sperrt.

naja , ich und die einlage für meinen einen wintermantel war es zu wenig, hier ist es zu viel.

wie hast du denn deinen volant gearbeitet, ich habe meinen ja verstürzt aus zwei teilen, anders als in der anleitung, wodurch er schwerer geworden ist.

ja und eine frage habe ich natürlich, wie trägt sich das gute stück, bist du zufrieden?

ich habe nämlich hier tatsächlich noch eine ganze tolle dunkelrote seide liegen, die ich eventuell auch gleich mit diesem schnitt verarbeiten möchte, sozusagen ein UWYH.

ich habe auch überlegt so als variation, ob man den volant vielleicht weglassen könnte, oder sieht das dann so aus, als ob etwas fehlt?
Alt 27.01.2009, 14:03
Ucki Ucki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Frosch,

ich habe die Bluse B.
Den Volant 4mal zugeschnitten.
Die Volant-Teile außen,einzeln etwas eingeschlagen und mit Zickzack-Stich(Stichbreite 11/2,Stichlänge 1/2)genäht.Zuletzt auf der Rückseite restlichen Stoff der Zickzack-Naht entlang abgeschnitten.

Mein Stoff ist Seide.Als Einlage habe ich eine gewebte Einlage die man aufbügeln kann.Wie sie heißt kann ich Dir nicht sagen,denn sie stammt aus meinem Fundus.

Ich trage die Bluse gerne,nur der Ausschnitt nervt.Siehe Foto.

Vielleicht hat ja noch Jemand diese Bluse genäht und kann uns einen Tip geben.

Ich weiß aber, viele mögen keine Volants.
War glaube ich,schon mal ein Thema im Forum.

LG
Ucki
Alt 27.01.2009, 22:05
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

ja, dann hoffen wir mal. vielleicht hat noch jemand wertvolle tips, denn ich habe hier noch eine seide liegen, und es wäre schade, wenn das nichts wird. ich habe mich ja total NICHT an die Anleitung gehalten und die beiden Volants auch vierfach zugeschnitten, aber dann miteinander verstürzt und nochmal die äußere Kante gesteppt, vielleicht ist das auch besser, der zickzack wäre bei mir zu steif geworden und macht natürlich auch schwer, was das bedürfnis deiner volants erklären könnte, sich in andere richtungen zu bewegen.
vielleicht könnte man experimente mit sprühstärke machen, weiss nur nicht, ob man die auf seide anwenden darf.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht