Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Frosch im Rosendesign

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 22:22
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Ein Frosch im Rosendesign

so, nachdem ich mit meinem mantel vorangekommen bin, siehe dazu das WIP hier

Ein Frosch im Winterfell - Hobbyschneiderin + Forum

gibt es nun parallel, mein nächstes wip, nämlich eine bluse, es handelt sich um jene hier

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

den schnitt habe ich bereits kopiert und auch schon angepaßt. ich habe den ausschnitt verkleinert, damit niemand, besonders nicht neugierige froschkönige in den ausschnitt schauen können. mal sehen, ob das dann mit dem volant noch so funzt.

der stoff hat ein rosendesign, bild folgt. zugeschnitten ist das ganze auch schon und ich habe beschlossen mit französischen nähten zu arbeiten, denn das versäubern mit dem durchsichtigen faden auf der ovi, war irgendwie nicht so dolle und so lerne ich auch noch etwas neues.

falls es noch jemanden gibt der die gleiche oder eine ähnliche bluse näht, ich freue mich auf den erfahrungsaustausch.
Alt 25.01.2009, 11:18
Ältestenrat

AW: Ein Frosch im Rosendesign

so, ich war fleißig und deshalb kann ich auch schon ein bißchen was vorzuweisen.
zunächst einmal ein bild von dem stoff mit den rosen darauf, damit ihr mir das auch glaubt, das auch frösche sich mit entsprechenden designs kleiden:

der stoff ist ein leicht angerautes durchsichtiges georgette oder was auch immer FLUTSCHI irgendwas. er läßt sich beliebig in zwanzig verschiedene richtungen in und her verziehen. fazit, wenn du ein schnittteil für den ärmel darauf legst und ausschneidest, dann kommt nicht zwangsläufig ein ärmel raus, naja, bis jetzt streben wir der form mäßig trotzdem auf eine bluse und nicht auf einen kartoffelsack zu. da die bluse nicht hauteng anliegt, sollten sich dann alle teile in der geschmeidigen bewegung meines froschkörper in die richtige richtung legen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6709.jpg (28,6 KB, 405x aufgerufen)

Geändert von Frosch (25.01.2009 um 17:48 Uhr)
Alt 25.01.2009, 11:20
Ältestenrat

dann gibt es als nächstes erst mal eine übersicht über das schnitteilepuzzle.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6712.jpg (30,9 KB, 404x aufgerufen)
Alt 25.01.2009, 11:28
Ältestenrat

das nächste problem war die verstärkung mit einlage. zum einen habe ich zwar ein schnäppchen gemacht und für 2,50 einlage gekauft, aber leider kann man die wohl nicht aufbügeln oder aber das bügelirgendwaszeug ist so alt, dass es nicht mehr klebt naja, ich habe noch ein bisschen andere einlage gehabt, eigentlich nach meiner ansicht zu steif, aber auf was solls, ich habe es für grenzwertig - geht gerade so eingestuft, um voranzukommen das ich das verziehproblem hatte, bin ich auf die idee verfallen, das vorderteil möglichst der zielform entsprechend auf das bügelbrett zu legen. siehe bild 1
anschließend habe ich mir eine gerade kante bei der einlage gesucht und habe dies ganz leicht an der kante angebügelt. siehe dazu bild 2.
anschließend habe ich das ganze gewendet und die einlage ausgeschitten. bild 3
in bild 4 seht ihr dann das ergebnis meiner bemühungen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6713.jpg (23,0 KB, 403x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6714.jpg (25,8 KB, 402x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6715.jpg (24,5 KB, 403x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6716.jpg (20,3 KB, 402x aufgerufen)
Alt 25.01.2009, 11:47
Ältestenrat

so, danach die abnäher nähen, das war nicht so schwierig, anschließend habe ich mich dann an meine erste französische naht gewagt. Wie auf der Seite www.sewnnsushi.de beschrieben, habe ich dann die rückenteile rechts auf rechts mit einer naht von 0,5 cm von der kante entfernt zusammengenäht.
anschließend auseinandergebügelt, das seht ihr auf bild 1. die naht selbst hatte ich auch fotografiert, aber der faden ist so tarnmäßig, dass man nichts erkennen konnte.
anschließend habe ich dann die teile wieder auf rechts auf rechts an der soeben fertigestellten und breitgebügelten naht umgebrochen und gebügelt.
nächster schritt war dann das zusammenähen der teile 0,9 cm von der kante entfernt bild 2
auf bild 3 seht ihr die fertig naht. in bild 4 das rückenteil aufgeklappt mit den beiden abnähern rechts und links und in der mitte die fertig naht.
die habe ich anschließend zu einer seite gebügelt sieht bild 5, dort sieht man dann die ansicht von rechts.

FERTIG - DENKSTE, denn der Stoff hatte inzwischen so gefranst, daß ich lauter kleine fädchen auf der rechten seite hatte. Ein Frosch mit Fransen auf dem Rücken, wer hat das denn gesehen, ich wollte eigentlich nicht der begründer ein neuen Tierart werden.
Lösung: Nahttrenner- du bist mein bester Freund, also alles wieder aufgebusselt. anschließend die nahtzugabe von 0,5 cm auf 0,3 cm gekürzt und schießlich alles im eiltempo nochmals genäht, bevor es dem stoff wieder einfällt zu fransen. damit ging es dann wirklich total gut und ich bin super zufrieden mit den nähten, nicht zu steif und doch schön versäubert. wenn es weiter so geht, kann man echt nicht meckern.

Danke an der Stelle auch an Kerstin und Saskia für die gute Anleitung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6721.jpg (24,3 KB, 395x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6722.jpg (22,7 KB, 395x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6724.jpg (23,8 KB, 396x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6726.jpg (30,9 KB, 396x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6728.jpg (32,3 KB, 396x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht