Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > Januar 2009

Januar 2009
Dessous - der Themen-Renner zum Jahresbeginn

Eleganter Sport-BH: Elan 645

Januar 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 11:05
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Eleganter Sport-BH: Elan 645

Zitat:
Zitat von Naehjunky Beitrag anzeigen
.....ich denke Dein Projekt steht und fällt mit der Materialauswahl und der Verarbeitung....
Als Material möchte ich feste Mikrofaser verwenden, die ausdrücklich auch ohne Powernet geeignet ist. Zusätzlich möchte ich die Körbchen doppelt in Sandwich-Technik verarbeiten - original ist ja nur einfache Verarbeitung vorgesehen. Als weitere Schritt könnte man die Körbchen auch mit Laminat füttern. Ich werde im weiteren Verlauf sehen, was sich am besten bewährt.

Meinen "Probe-BH" werde ich aber vorerst mit meinem "Lieblings-Probe-Wäsche-Jersey" nähen, mit dem ich schon einige gutsitzende BH´s fabriziert habe. Neu ist diesemal, dass ich die Körbchen nicht mit diesem Wäsche-Jersey, sondern mit BW-Jersey mit der gleichen Dehnbarkeit füttern.

Rechts auf dem Foto liegt der BW-Jersey, links der Wäsche-Jersey:

Elan645_Teile_001.jpg

Beide Stoffe haben eine Dehnbarkeit von 50 %, heißt ich kann 10 cm doppelt gelegten Stoff auf max. 15 cm dehnen.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 18.01.2009, 11:18

So, als erstes habe ich ein "Probekörbchen" genäht. Ich habe ja eine "Zwischengröße" zwischen 80 B und 80 C. Außerdem mag ich die Körchen eher rund und auf keinen Fall "tütig".

Da es ja ein Sport-BH werden soll, darf das Körbchen schon gut bedeckend sein. Ich hab mich daher für das C-Körbchen entschieden, da ich mir denke, verkleinern ist einfacher als vergrößern.

Das Körbchen halte ich dann über einen gut-sitzenden BH an. Dann sehe ich zumindest grob, wo was zu ändern ist.

Elan645_Teile_002.jpg

Als erstes habe ich die Rundung an der Mittelnaht des Unterkörbchens etwas abgeflacht. Am Oberkörbchen hatte ich erstmal nichts angepasst und das ganze wieder zusammengenäht.

Als nächstes habe ich dann doch an der Mittelnaht des Oberkörbchens noch einen 1/2 cm weggenommen. Bei der Anhalten sah es aber so aus, als wäre jetzt das Körbchen etwas knapp.

Die Änderung am Unterkörbchen habe ich dann auf den Schnitt übertragen

Elan645_Teile_003.jpg

und zugeschnitten:

Elan645_Teile_004.jpg

Da ich bei Ela im Workshop bei der Schnittanpassung des Kwik Sew 3300 das Mittelteil verkleinert habe, habe ich auch bei dem Elan 645 das Mittelteil verkleinert. Dies ist bei mir unbedingt erforderlich, da sonst die Bügel zwischen den Charakteren nicht anliegen.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 18.01.2009, 12:02

Hier kurz die Schritte zum Nähen des BH´s:

Körbchen doppelt in Sandwich-Technik nähen, außen Wäsche-Jersey, innen BW-Jersey mit gleicher Dehnbarkeit:

Elan645_Teile_005.jpg

Mittelstück und Seitenteile zusammennähen:

Elan645_Teile_006.jpg

Körbchen einsetzen, Bügelband nach außen geklappt annähen, Unterbrustgummi durchgehend an die Unterkante des BH´s annähen.

Elan645_Teile_007.jpg

Das Annähen des Bügelbandes brachte mich wegen des stark verschmälerten Mittelstücks in arge Bedrängnis, denn bei diesem Schnitt werden die Bügelbänder nach außen, also nicht ins Körbchen geklappt angenäht.

Ich habe mich bei diesem Probe-BH entschieden, die Bügelbänder überlappend anzunähen, dabei aber beim obenliegenden Bügelband nicht über das untenliegende Bügelband zu nähen, sodass ich die Bügel komplett einschieben kann. Damit liegen im oberen Teil des Mittelstücks die Bügel übereinander.

Ganz glücklich bin ich über diese Lösung nicht .

Aber die einzige Alternative dazu wäre, das Mittelteil so zu verbreitern, dass beide Bügelbänder im Mittelteil nebeneinander liegen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee ?
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 18.01.2009, 16:39

Sodele, der BH ist fertig, guckst Du hier.

Die Seitenteile musste ich auf jeder Seite um 1,5 cm kürzen, sonst wäre der BH zu locker gesessen.

Ich habe ihn auch heute schon beim Reiten Probe-getragen. Also tragbar ist er, und auch sehr bequem. Die übereinanderliegenden Bügel am Mittelteil spürt man überhaupt nicht, es sieht halt nicht schön aus .

Die Körbchen sind seeeeehr bedeckend und ich glaube, immer noch ein wenig zu groß, obwohl ich ja vom Unterkörbchen schon 1 cm an der Rundung der Oberkante weggenommen habe. Insgesamt sind mir die Körbchen immer noch zu wenig rund.

Was ich auf alle Fälle noch ändern werde, ich die Lage der Träger am Rücken. Hier werde ich die Seitenteile so anpassen, dass die Träger weiter in der Mitte des Rückens liegen, auch wenn heute beim Reiten die Träger überhaupt nicht gerutscht sind.

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich den nächsten BH nicht in 80 B (statt 80 C) nähe.

Oder ich flache Unter- und Oberkörbchen noch weiter ab, dadurch müßten ja eigentlich die Körbchen automatisch kleiner werden, oder ?

Was meint denn Ihr???
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 18.01.2009, 17:16
Benutzerbild von Ela
Ela Ela ist offline
"Dessouskurs Reisende" und Händlerin ;)

Downloads: 11
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Ankabano Beitrag anzeigen

Aber die einzige Alternative dazu wäre, das Mittelteil so zu verbreitern, dass beide Bügelbänder im Mittelteil nebeneinander liegen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee ?
Hallo Angelika,

ich kenne Dich (und Deine Charaktere ) ja. Was hälst Du davon, den Schnitt so "umzubauen", dass das Bügelband nach innen, also ins Körbchen rein geklappt wird, wie bei Deinem KS 3300? dann liegen sie nicht übereinander und Du kannst ein sehr schmales Mittelstück haben.

Viele Grüße
Ela

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht