Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > Januar 2009

Januar 2009
Dessous - der Themen-Renner zum Jahresbeginn

Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße?

Januar 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 11:27
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße?

Hi Malu,

ich kann Dir nur sagen, daß dieses Eingeklappe daher kommt, weil der Bügel in der Rundung größer ist als das Unterbrustband herumreicht vom Radius her.

Ich hab nachgeschaut im Rebecca-Schnitt. Für 75D ist ein 24 cm Bügel vorgeschrieben.

75D-Cup geht bis 80 B-Cup. Das ist derselbe Untercup und dasselbe U.

95 B geht da niemals rein. Und wenn Du es so ziehen mußt, dann passiert das, was Dir unter der Brust passiert ist. War bei mir genau dasselbe. Als ich unten in der Rundung eingeschnitten habe, hat sich das sofort angelegt, aber sah halt blöd aus. Daher hab ich unten abgeschnitten. Hier ein Bild.

Da unten, wo es abgeschnitten ist klappt es bei Dir rein, und das sah bei mir tupfengleich aus, bis ich es abgeschnitten habe. Hast Du einen kleineren Bügel? Nur zum Versuchen. Dann mach ihn mal rein, einen der ohne große Dehnung reinpaßt. Dann anziehen, auch wenn es unbequem ist, einfach nur um das Band zu beobachten. Oder zieh es mal ohne Bügel an. Dann ist das auch ok. Wirst sehen.

P1040344.jpg
Alt 16.01.2009, 11:32
Benutzerbild von nalpon

Zitat:
Zitat von primadonna Beitrag anzeigen
das thema mit den bügeln interessiert mich auch brennend. ich frage mich aber, wie man einen viel größeren bügel in einen kleineren bh bekommt?????? der ist ja dann viel zu lang??? oder geht es nur um die rundung und er wird abgezwickt???

lg
von gerda ratlos
Erstens kann man abzwicken. Das wird aber hier nichts nützen, weil dieser Riesenbügel unten in der Biegung nicht reinpaßt. Dadurch wird der Stoff zu sehr gezogen und klappt um.

Wenn man diesen großen Bügel wegen der Breite unten am "U" braucht, nimmt man normalerweise auch das zum Bügel gehörende Unterbrustband, also das "U".

Kürzen hilft nur, wenn man z.B. unten die Breite braucht (aber auch mit größerem "U" am Unterbrustband) und dann die Bügel unter dem Arm pieken, weil sie zu lang sind.

Wie gesagt, an dieser Stelle hilft kürzen nichts. Die Biegung paßt nicht zum U.
Alt 16.01.2009, 11:43
Benutzerbild von nalpon

So, ich hab hier mal versucht, das Problem zu zeichnen, wenn der Bügel unten zu breit im Durchmesser ist. Obwohl die Strecke insgesamt von Bügel und "U" nach Augenmaß gleich ist, ist der Bügel unten zu breit und zieht das U zu sehr quer auseinander.

Und wenn man dann mit Stretchstoff den Bügel reinzwängt, klappt sich das untere Teil um weil zuviel Zug drauf ist.

Rot ist das "U", schwarz ist der zu breite Bügel.

Bügelvergleich.jpg
Alt 16.01.2009, 12:26
Benutzerbild von stebo79
stebo79 stebo79 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 0

Das Bügelband muß auf das Gummi genäht werden, weil der Bügel nur durch das Gummi festgehalten wird. Ich habe es auch mal anders gemacht - es "hält" nicht

Ich habe zwar selbst noch nciht den perfekten genähten BH, aber ich weiß glaube ich inzwischen wie ich den Schnitt hinbekommen könnte. Vielleicht probierst du es auch mal so, vor allem da dein Bügel anscheinend nicht zum Unterbrustband paßt:
Unterbrustweite messen. Bügel finden, der zu dienm Körper paßt. Aus beidem läßt sich dann eine Größe ermitteln. Dann ist das Körbchen aber möglicherweise zu groß, aber der BH paßt am Brustansatz. Daher muß dann das Kärbchen an den Nähten verkleinert werden. Wie man das macht außer "enger machen bis es paßt" weiß ich nicht. Evtl kann man sich da nach der röße richten, die sich durch den Brustumfang ergibt - heißt außenrum nach Bügel gehen, die Innennähte dann so abwandeln, daß sie im Mittelpunkt durch die gemessene Größe gehen.

Ich hoffe man versteht was ich meine
Alt 16.01.2009, 14:56
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13
Uploads: 0
Blinzeln AW: Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße?

Zitat:
Zitat von stebo79 Beitrag anzeigen
Vielleicht probierst du es auch mal so, vor allem da dein Bügel anscheinend nicht zum Unterbrustband paßt:
Unterbrustweite messen. Bügel finden, der zu dienm Körper paßt. Aus beidem läßt sich dann eine Größe ermitteln. Dann ist das Körbchen aber möglicherweise zu groß, aber der BH paßt am Brustansatz.
Genau: so hab ich das gemacht

@nalpon: Ah - jetzt versteh ich was du meinst - ok. da werde ich dann noch mal ausprobieren. Merci!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht