Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > Januar 2009

Januar 2009
Dessous - der Themen-Renner zum Jahresbeginn

Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße?

Januar 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 22:32
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße?

Den Stoff habe ich auch schon vrnäht. Ist eigentlich keine leichte oder labberige Qualität. Allerdings würde ich den bei einem D-Körbchen keinesfalls solo verarbeiten.

Wie hast du das denn gemacht Malu?
Alt 16.01.2009, 02:16
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Hi, da kann ich Dir ganz sicher sagen, daß der Bügel zu groß für den Schnitt ist. Ich hab genau dieses Problem gehabt, weil ich einen Bügel in den Cup geklappt habe statt nach außen, weil der Cup etwas zu groß war.

Wenn man aber den Bügel in den Cup klappt, muß man den Cup vorher größer machen und am Außenbereich dann natürlich was weg, also auch größer ausschneiden.

Schau mal, was für eine Bügellänge für Deinen Schnitt vorgegeben ist. Das ist sicherlich viel kleiner, als Du jetzt drinstecken hast mit 95B.

Praktisch paßt dann das Unterbrustband und das "U" vom Unterbrustband nicht zum Bügel.

Ich hab das - weil es sowieso ein Probe-BH war - so gelöst, daß ich an der unteren Rundung alles weggeschnitten habe und das jetzt wie einen BH ohne Unterbrustband benutze.

Zuerst habe ich die untere Rundung am Unterbrustband nur eingeschnitten, da hab ich gleich gesehen, daß es auseinanderziehen will, also der Radius größer werden will, das sah dann natürlich blöd aus. Daher hab ich es weg geschnitten. Sieht jetzt aus wie ein Kwik Sew 3300.

Falls es nicht klar ist, was ich meine, kann ich ein Bild machen.
Alt 16.01.2009, 07:51
Benutzerbild von primadonna
primadonna primadonna ist offline
Hat Schrank aufgestellt

das thema mit den bügeln interessiert mich auch brennend. ich frage mich aber, wie man einen viel größeren bügel in einen kleineren bh bekommt?????? der ist ja dann viel zu lang??? oder geht es nur um die rundung und er wird abgezwickt???

lg
von gerda ratlos
Alt 16.01.2009, 09:35
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Guten Morgen an Alle!

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen - 50 Augen sehen doch mehr als 2 .

@Kassandrax: tendiere ich auch zu.

@stebo: ja - das Bügelband habe ich auf dem Gummi festgenäht (ich weiß gar nicht genau, wie es in der Anleitung stand - in einem BH-Nähkurs vor 2 Jahren habe ich es so gelernt - aber das könnte vielleicht ja sogar der Grund sein.

Wie ist es denn richtig??

@Naehjunky: Ich habe nur das Mittelstück mit Charmeuse unterlegt, der Rest ist einfach. Aber ich habe schon das Gefühl, dass er prima hält, wirklich wahr - so gestützt und behütet habe ich mich noch nie gefühlt - die Falten (wenn du die zwischen Obercup und Seitenteil meinst) kommen daher, dass es dort noch zu groß ist.
Aber ich werde auf jeden Fall auch nochmal einen mit mehr Dopplung nähen. (Ich fand es irgendwie gut, als ich gelesen habe, dass du schon 100 BHs genäht hast auf dem Weg zum "Richtigen". Warum sollte also der 3. gleich perfekt passen )

@Nowak: Ja- das Material ist elastisch, aber wie gesagt: es gibt mir viel Halt.

@Kristina: ich habe es solo verarbeitet - ich denke auch nicht, dass das das Problem ist. 75 D ist ja nicht 95 D. Allein von den Maßen Unterbrust zu Brustumfang müsste ich ein A-Körbchen nähen - aber das Thema gab es ja auch schon des öfteren - nicht für jeden passen die Maßtabellen.
Aber deswegen war es schon ungeheurlich für mich ein D-Körbchen zu nähen - aber es hat sich gelohnt.

@nalpon: Nein - das passt schon mit den Bügeln (ich habe sie ein wenig gekürzt). Es gibt so Tabellen (beim Rebekka Schnitt dabei), wo von der Bügelgröße (ermittelt durch Ausprobieren - bei mir 95B- ) und dem Unterbrustumfang - bei mir 76cm- auf die richtige Größe geschlossen wird - das war 75E. Da ich elastisches Material verwendet habe, habe ich eine Größe weniger genommen = 75D - Dann passt der Bügel zum Unterbrustband!

@primadonna: war meine Ausführung bei Nalpon zu verstehen? sonst frag einfach nochmal.

Mein Plan ist es, den BH nochmal zu nähen (gleiches Material - muss ich allerdings noch bestellen), den Untercup etwas größer zu machen und die Frage mit dem Aufnähen des Bügelbandes auf dem Gummi zu klären....

Sonst noch Vorschläge??

Schönen Tag noch wünscht
Malu
Alt 16.01.2009, 11:13
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6

Du hast das schon richtig gemacht. Erst wird das Gummi ans Unterbrustband genäht und dann das Bügelband draufgenäht. Andersrum wäre ja auch schlecht möglich, da du dann ins Bügelband nähen würdest. Alternativ müßte das Unterbrustband so breit sein, das nichts überlappt. ich finde das aber nicht so toll.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht