Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Größenberechnung Pin-up Girls 1245

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 13:48
Benutzerbild von Palme23
Palme23 Palme23 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Größenberechnung Pin-up Girls 1245

Uiii, da bin ich aber gespannt, was nach der neuen Rechnung bei mir herauskommt. Muss ich gleich mal machen.

Eine sehr gute Sache, deutsche Anleitung und Bilder zu vereinen. Vielen Dank, Ela!
Vor zwei Wochen habe ich das mit Schere und Kleber gemacht.
Ich freue mich aber sehr auf die neue Übersetzung.

Gruß,
Palme23

Gruß,
Palme23
Alt 16.01.2009, 20:44
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von Ela Beitrag anzeigen
Hallo Mädels,

es tut mir sehr leid, Monica hat mich erst auf die richtige Spur gebracht. Alle, die den Pin-Up-Girls-Schnitt bei mir gekauft haben, bekommen heute abend eine komplett deutsche Anleitung (sogar inklusive aller Zeichnungen, Beverly hat mir hierfür ihre Zustimmung gegeben!), mit der korrekten Übersetzung. Bei der Übersetzung kam durch ein Nicht-Nachrechnen meinerseits ein Fehler bei der Unterbrustgrößenermittlung bei raus.

Sorry nochmals
Ela
jetzt habe ich vor zwei Stunden den BH zugeschnitten und zu nähen angefangen ohne vorher mails abzurufen und gestern war ich nicht im Forum
Bei Oberbrustweite 100 also nach erster Berechnung 46 genommen, 40 würde wahrscheinlich langen
Alt 16.01.2009, 23:47
Benutzerbild von vancouver19
vancouver19 vancouver19 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 47

Hallo Ika,

das tut mir sehr Leid, so ein Frust aber. Aus lauter Angst, auch etwas Teures zu zerschneiden, habe ich nur das Mittelteil und die beiden Rückenteile aus einem etwas dehnbaren Jeansstoffrest zugeschnitten und mal angehalten. Leider hatte ich so das dumpfe Gefühl, dass 40 sogar bei mir mit OB-Weite 105 zu groß sind, wenn man den Verschluss und die größere Zugkraft eines richtigen Rücktenteils nimmt.

Mal schauen, werde berichten und bitte nicht so arg ärgern .

LG
Monica
Alt 17.01.2009, 07:59
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Hallo liebe BH-Näherinnen,

darf ich mal meine Meinung/ Erfahrung zum Abmessen und Errechnen der Körbchengröße kundtun?

Die Maße Unterbrustumgang und Brustumfang lassen sich sehr genau messen, da sie ja horizontal gemessen werden.

Das Maß Oberbrustumfang dagegen ist ein Maß, das sehr schwierig nachzuvollziehen ist, auch weil es nicht waagerecht sondern den Körperkonturen folgend, hinten horizontal, unter der Achsel durch und vorne in einem Bogen oberhalb des Busens.

Mit "nachzuvollziehen" meine ich, dass es kaum möglich ist, es auf dem Schnittmuster so nachzumessen, wie es am Körper abgenommen wurde.

Das kann man selbst mal kontrollieren. Wenn man den Oberbrustumfang mehrmals misst, und auch von verschiedenen Personen messen lässt, dann wird man auch jedes Mal unterschiedliche Maße herausbekommen.

Dieses Maß Oberbrustumfang wird hauptsächlich in den USA verwendet. Es wird empfohlen, es anstelle des Brustumfangs zur Ermittlung der Schnittmustergröße zu messen.
Das macht schon Sinn. Denn dann fällt der Schnitt bei Frauen mit großem Busen nicht zu riesig aus. Sie müssen statt dessen eine FBA machen.

Das Maß Oberbrustumfang sagt aber nicht so viel über die Körbchengröße aus, denn es hängt zuviel vom Körperbau ab.

Bei sehr hoch sitzendem Busen ist der Oberbrustumfang unverhältnismäßig größer als bei tieferem Busenansatz.
Bei Sportlerinnen und Frauen mit festerem Gewebe/stärkerer Muskulatur erhält man auch einen viel größeren Messwert durch die gut entwickelte Schulter-Brust-und Achselmuskulatur.
Fazit: ein großer Oberbrustumfang kann eine gut entwickelte Muskulatur wiedergeben. Dabei kann die Körbchengröße aber relativ klein sein.

Der Unterschiedsbetrag zwischen Unterbrustumfang und Brustumfang gibt einen viel exakteren Wert für die Cupgröße ab.

Wenn man Unterbrustweite und Brustweite jeweils nur vorne und zwar bis zur Seitennahtlinie misst und die Differenz dieser beiden Maße nimmt, dann erhält man die Mehrweite vorne, die man für die Körbchen braucht.

Leider habe ich mich mit den BH-Schnitten noch nicht befasst und kann deshalb keinen Rat geben, wie man die beste Schnittmustergröße ermittelt.
Bevor ihr zuschneidet könntet ihr am besten die Schnittmaße den Maßen eines gut sitzenden BHs vergleichen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolgserlebnisse beim Dessousnähen.

LG Ursel
Alt 27.01.2010, 15:02
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,
ich mache mir gerade den 8235, also das Modell mit kleinem Mittelstück, ansonsten aber gleich.

Nach Mail mit Ela habe ich ihn in 36 E gemacht: die Differenz OW - OBW sagte: E, die OBW: Größe 36. Der BH ist aber zu weit, und die Cups auch so geformt, dass meine Brustwarzen nicht am Scheitelpunkt sind, sondern weiter innen.
Nun habe ich einen Brustkorb, der oben eher breit und unten eher schmal ist (Sportlerin....). Ich habe jetzt den Rücken um insgesamt 4 cm gekürzt und die Cupnaht etwas verändert, an Schnitt für Gr. 34 orientiert. Und der nächste Versuch wird 34 F. Mal sehen

Wenn jemand also einen eher "athletischen" Körper oben herum hat, sollte frau das evtl. mit einkalkulieren - oder anders herum: wenn das Teil zu weit ist, das Cup-Volumen aber stimmt, eine Nummer kleiner und das Cup größer probieren.

gundi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht