Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Mein Erstlingswerk: Kunterbunt-Quilt

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 17:34
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein Erstlingswerk: Kunterbunt-Quilt

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Immer von außen nach innen. Also, zuerst eine Längsseite, bis an den 6 Innenquadraten (oder, wenn du das nicht willst) bis zur Mitte. Dann den Quilt umdrehen und die andere Längsseite, bis an den 6 Innenquadraten (oder bis zur Mitte). Und dann die beiden kurzen Seiten genauso.
Hmm... aber wenn ich immer von außen zur Mitte nähe, schiebe ich mir doch erst recht einen Stoffberg in die Mitte? Zumindest war das bei mir ja das Resultat, als ich von außen nach innen genäht habe.
Oder ich bin gerade zu blöd, zu kapieren, wie du es meinst Bissel viel alles heute

Alt 12.02.2009, 17:48
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Du kannst auch von der Mitte nach außen nähen, hauptsache du nähst nicht von ganz rechts nach ganz links. Wenn gut gesprayheftet ist, sollte das egal sein. Ich arbeite immer von außen nach innen, macht keine Probleme.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, liegt dein Problem ganz woanders. Unten liegt's glatt, oben schlägt's Wellen. Das heißt, dass du das Top wahrscheinlich nicht ordentlich glatt ausgestrichen hast. Das Top sollte unbedingt möglichst schön glatt aufgepappt liegen.
Wenn du aber sowieso alles wieder auftrennen willst (musst ) , kannst du das auch gleich mit korrigieren. Einfach nochmal das halbe Top zurückschlagen, falls nötig nachsprayen, und wieder - schööön glatt!! - aufstreichen. Immer quer und längs streichen, nie schräg (weil das dehnt). Und nicht die ganze Hälfte auf einmal, sondern von der Mitte weg zuerst einmal etwa einen halben Meter schon "anstreichen" - nach oben und zur Seite, dann den nächsten halben Meter, dann den eventuellen Rest.
Und dann die andere Hälfte genauso. Das wird deine Nähprobleme wesentlich geringer machen (und macht auch gar nicht so schrecklich viel Arbeit).

LG - Ina
Alt 12.02.2009, 18:46
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Hmmm. So habe ich es versucht, war aber nach dem Ratschlag von ennertblume nicht zuuu großzügig mit dem Spray. Vielleicht liegt es daran...?

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich, denke ich, ganz gut leben kann. Da ja bis zur Hälfte von einer Seite her alles glatt ist, bleibt die so, wie sie ist. Die andere Hälfte wird aufgetrennt, neu gesprayt und dann von der Mitte nach außen neu genäht. Gleichzeitig hat das dann den Effekt, dass ich immer von der Mitte nach außen nähe, also nicht ganz durch.
Außerdem bekommen die Sterne einmal längs und quer durch eine Naht. Im Nahtschatten fällt das gar nicht so auf (wenn man ihn denn trifft *hüstel*), auf der Rückseite ergibt sich eine schöne Optik, es sidn nicht so ungeheftete Löcher dazwischen und ich habe vor allem bei der zweiten Hälfte kleinere Spannflächen, sodass alles weniger Chance hat, sich zu verschieben.

Hmmm... völlig verkehrt oder akzeptiert?

Auf Jeden Fall schon mal dickes für deine Hilfe und natürlich auch die der anderen. Was täte ich nur ohne euch? *seufz*

Alt 12.02.2009, 18:56
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Klingt gut.
(Jaaa... Ich hatte das schon registriert, mit dem "nur punktuellen" Sprayen. Ich versuche zwar so sparsam wie möglich zu sprayen, aber das bezieht sich auf die einzelne Spraystöße.. Bei mir wird schön möglichst das ganze Vlies angesprayt... Wollte nichts dazu sagen...)

Ich werde das Foto von deinem Top mal bei mir abspeichern. Vielleicht möchte jemand bei mir im Kurs mal sowas Ähnliches machen. Ist das OK? (Wenn nicht, dann nicht. Auch kein Problem. )

Viel Erfolg!
LG - Ina

(Und, gerne geschehen! Habe Kranktage, und ich war froh um die Ablenkung. Also, vielen Dank dir, für die Unterhaltung. )
Alt 12.02.2009, 20:12
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Oh, gern geschehen...

Klar, speicher es ruhig- in der Galerie ist auch ein Bild von dem Top, dann hast du es ein bißchen größer.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht