Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie macht ihr das?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 17:18
kekino kekino ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie macht ihr das?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle, die ihre genähte Kinderkleidung auch verkaufen.

Wenn ihr nicht für ein bestimmtes Kind nach Maß fertigt oder abgelegte Kleidung eurer Kinder weitergebt, nach welchen Maßen fertigt ihr dann die Kleidung?
Nehmt ihr einfach die Maße des Schnittes, ohne sie zu modifizieren?
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht bezüglich des Passens (ich frage, weil man ja immer wieder hört, dass z.B. ottobre Schnitte sehr weit sind. Ich selbst habe auch mal genähte ottobre Höschen bei ebay ersteigert, die dann, obwohl eigentlich die richtige Größe, dem Kind viel zu weit waren und daher leider nicht getragen wurden)

Oder richtet ihr euch nach standardisierten Maßen (falls es so etwas gibt), wie auch die komerzielle Ware?

Ich selbst überlege nämlich auch, allerdings noch ganz hypothetisch, ob ich es nicht auch mal versuchen soll (ich weiß, da hängt auch noch der ganze bürokratische Kram mit Gewerbe usw. dran-aber das soll hier jetzt nicht Thema sein).
Allerdings nicht als Hauptgewerbe o.ä. Es ist nur einfach so, dass es mir unheimlich viel Spaß macht Kinderkleidung zu nähen und ich oft riesen Lust habe, Schnitte auszuprobieren usw.
Da ich aber selbst noch keine Kinder habe, ist der Bedarf eigentlich nicht gegeben
Zwar gibt es viele Kinder in meinem Verwandten und Freundeskreis, die ich auch immer öfter benähe- aber der deckt meinen Bedarf noch lange nicht :=), denn immer was zu schenken, ist auch nicht angebracht und kann ich mir ja auch finanziell gar nicht leisten (allerdings kamen jetzt auch schonmal die ersten Bestellungen aus diesem Kreis- da freu ich mich).

Na ja, jedenfalls ist es oft so, dass ich einfach Lust zum Nähen von Kinderkleidung habe aber mir der konkrete Anlass fehlt. Und einfach so möchte ich meine schönen Stöffchen ja auch nicht zerschnippeln.
Daher war meine Idee, dass ich ja auch einfach mal so was Nähen könnte (sozusagen nach Lust und Laune), um es dann zu verkaufen.

Aber wie gesagt, das Problem mit der Größe hat mich bisher immer zögern lassen- daher hoffe ich, dass ihr mich hier mit euren Erfahrungen kompetent beraten könnt :=) (vielleicht auch noch den einen oder anderen Tip, was man noch so beachten muss beim Verkaufen. z.B. beschäftigt mich auch die Frage, ob normal- ordentlich versäuberte (also ohne overlock- die kann ich mir nämlich noch nicht leisten) Kleidung überhaupt gekauft wird.)

Bin gespannt auf eure Antworten und danke schonmal herzlichst

Liebe Grüße,
kekino
Alt 13.01.2009, 17:34
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0
AW: Wie macht ihr das?

Wie wäre es mit dem üblichen, der Körpergröße des Kindes, am besten in den handelsüblichen Abstufungen (80 - 86 - 92 - 98 - 104 etc)? Wenn die Kleidung in der Breite abweicht, vielleicht auch noch ein Hinweis dazu (schmal - breit).

Jean
Alt 13.01.2009, 17:39
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Ich würde die Maße der Klamotten (Ärmellänge, Hüftbreite, Taillenweite, Gesamtlänge etc....) dazuschreiben. Seeehr wichtig!!
Alt 13.01.2009, 20:08
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wenn du die Sachen gewerblich nähst, mußt du erst einmal abklären, welche Schnitthersteller das erlauben. Das sind nicht alle.

Du könntest natürlich selber konstruieren, das Aldrich Buch enhält auch Standardmaße für die Konstruktion. Allerdings britische...

Ich würde mir Schnitte suchen, die in der Konstruktion auf Standardmaßen beruhen und dann sowohl die Schnittgröße als auch die Maße des Kleidungstückes angeben.

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht