Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie kann ich das "umsetzen", was ich mir vorstelle?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 22:08
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wie kann ich das "umsetzen", was ich mir vorstelle?

Also speziell ich - habs gelernt, indem ich einfach meine damals noch recht kurzen beinchen bis an die trittplatte verlängert habe und losgenäht habe. Was ich damals alles fabriziert habe, weiß ich nicht mehr, nur mein bruder beschwert sich noch, was er alles tragen mußte (als schneiderpuppe ). Der rest ist üben, üben, nochmal üben. Mit jedem stück wird es besser, wenn man grundlegendes beachtet und nicht (immer) macht, was 'meister' schon können

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 13.01.2009, 10:15
canica canica ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Ich danke euch schon mal sehr für die Tipps und den Link!

Habe gestern mal nach einem Kurs gesucht, aber den gibt's hier nicht unter 180 Euro. Und soviel kann ich als Studentin nicht aufbringen.. ;-) Aber ich werde es erstmal so versuchen und schauen, wie weit ich voran komme.

Wenn ich Fragen hab, werd ich eh dieses Forum nutzen, ist wirklich super! :-)

LG
Alt 13.01.2009, 10:34
Benutzerbild von fawny
fawny fawny ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
Uploads: 1

Hallo canica,

ich habe die Grundlagen in der Schule mit 10 Jahren gelernt. Erst später habe ich dann wirklich mit dem Nähen angefangen.

Mir hat diese Seite gut geholfen: Virtuelles Nähstudio (dort gibt es einen online-Nähkurs wo alles wunderbar illustriert ist mit Videosequenzen, die die einzelnen Arbeitsschritte toll erklären).

Das Faden einfädeln usw. war in meiner Nähmaschinenanleitung beschrieben. Und dann habe ich einfach mal mit ein paar Meter Stoff angefangen, einen Kissenbezug zu nähen.

Danach kam der erste ganz einfache Burda-Schnitt. Und schon war das Fieber ausgebrochen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Start!
Grüsse
fawny
Alt 13.01.2009, 10:45
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Es gibt da ja die verschiedenen Ansätze, wie man es einem Anfänger recht machen kann. Einerseits den kreativen Ansatz, also am Ende der erste Session muss etwas Schönes, Tragbares, Verrücktes stehen oder den handwerklichen Ansatz, wo man erst einmal Probeteile macht.

Ich habe 1980 kreativ angefangen und mir dann das handwerkliche mühevoll angeeignet - heute denke ich, anders wäre es besser gewesen. Es meint ja auch kein Kochanfänger, er müsse als erstes einen Lachs in Salzkruste zubereiten oder ein Souffle. Das kann schon gutgehen, aber anders herum -also erst einmal ein paar grundlegende Sache, die dann handwerklich richtig - finde ich besser.

So unterrichte ich derzeit meine Tochter. Kann man mal die verschiedenen Techniken, dann ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Ich würde, wie Nowak auch, mangels Nähkurs ein simples Buch aus der Stadtbücherei empfehlen und das Durcharbeiten !!!! - dürfte für eine Studentin ja keine Schwierigkeit sein. Investiere die freien Stunden einer einzigen Woche und Du kannst was fürs Leben.

Gruss Isebill
Alt 13.01.2009, 10:57
Benutzerbild von create4u
create4u create4u ist offline
Schon etwas länger da

Oh ich kenne das, ich konnte mir auch keinen Kurs leisten hab bei Mutter und Oma immer über die Schulter geguckt, aber daß die Spulen automatisch aufgespult werden können wußte ich nicht und hab in der Anfangsphase das von Hand gemacht. Heute bin ich schlauer und hab viel durch Rumprobieren mir selbst beigebracht.

Für mich ist es immer wichtig, daß ich mir die Vorgänge überlege und umsetze. Anleitungen empfinge ich da immer teilweise unlogisch, weil die manchmal anders denken als ich. Aber vielleicht gilt das auch nur für mich.

Im Netz hab ich auch viele Tipps erhalten, also googlen und nachfragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht