Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Overlock- 4 Rollen in allen Farben ???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 22:33
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Overlock- 4 Rollen in allen Farben ???

Also: in weiß und schwarz habe ich schon je vier Konen.
Für die anderen Farben mische ich. Ich habe also vier blaue Konen in vier Farbtönen von hell- bis dunkelblau. Rosa auch vier verschiedene Töne von lachs bis pink. Zwei Rote, zwei Orangene, bunt gemischt eben.

Je nach Stoff wähle ich den Obergreifer und den linken Nadelfaden möglichst passend, der Rest variiert.

Ich habe aber auch anfangs 4 Monate nur mit weiß genäht - ging auch!
Alt 10.01.2009, 23:15
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - ich hab mir von den ganz häufig verwendeten Farben (weiß, scharz, grau) jeweils 2 Konen gekauft - und dann jeweils 2 bis 4 unterschiedliche Rot-, Blau-, Grün-, Rosa- usw. Töne. Die großen Konen kommen auf die Greifer - für den linken Nadelfaden nehme ich ein wirklich passendes Nähgarn - und ich spule per Nähmaschine Ovi-Garn auf Unterfadenspulen um - das geht dann entweder für beide Nadelfäden oder zumindest für die rechte Nadel, wenn das Ovi-Garn nicht so 100% paßt....
Aufbewahren tu ich die Konen shehend in durchsichtigen Plastikboxen, in die sie von der Höhe her gut reinpassen.

Sabine
Alt 10.01.2009, 23:20
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Hallo!

Ich hab genau acht Konen. Vier wollweiße und vier rote. Dabei hab ich meine Overlock schon seit über einem Jahr. Weiß hab ich, weil ich anfangs viele helle Sachen genäht und auch noch viel hellen Nickystoff in meinem Lager habe, für den ich das brauche. Und Rot hab ich, weil ich sehr viel rote Stoffe vernähe. Den Rest bestreite ich mit normalem Nähgarn.
Ich habe eine recht überschaubare Farbauswahl von 500m-Rollen Troja-Nähgarn, etwa zehn Farben, vier bis sechs Rollen von den meisten Farben. Von selten gebrauchten Farben hab ich nur zwei bis drei Rollen, eine für den Nadelfaden der Overlock, zwei (wegen Zwillingsnadel) für die normale Nähma, damit ich nicht umstecken muss. Der Rest wird dann bunt oder in einer passenden Farbe bestückt. Manchmal verwende ich auch ohne Zwang vier verschiedene Farben, wenn der Stoff sehr bunt ist und ich mich nicht für eine Farbe entscheiden mag.
Mit meinem Vorrat komme ich nun schon seit einem Jahr aus. Es dauert eben doch ziemlich lange, bis man bei Kindergarderobe in Gr. 80 das Garn aufbraucht. Natürlich frage ich mich bei jedem Stoffmarkt und jedem Besuch im Fachgeschäft, ob ich mehr Overlockkonen kaufen soll. Aber wozu? Ich würde Jahre brauchen, um das alles zu verarbeiten. Außerdem hab ich keinen Platz, um soviele Konen zu lagern.

Grüße
Kati
Alt 10.01.2009, 23:36
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

also ich vernähe nicht nur overlockkonen auf der ovi.
passende reste auch von kleineren rollen werden draufgesteckt und mit vernäht bei mir.
so ganz bunt mag ich die garne nicht durcheinander beim nähen aber ich wollte auch nicht von jeder farbe 4 konen kaufen.
not macht erfinderisch ich habe ziemlich viele nähmaschinenspulen und deshalb habe ich einfach mal probiert das passende ovigarn auf drei spulen gespult und diese dann auf die ovi gesetzt auf den vierten platz die kone und siehe da, es funktioniert.
bis jetzt hat mir eine spule bei den nadelfäden immer gereicht für ein teil, bei den greiferfäden nicht immer.
der rest von den spulen, die sollen ja auch wieder leer werden, habe ich dann auf der normalen näma vernäht für die säume u.s.w.
gut so ganz geht es meistens nicht auf aber so teuer ist ja das ovigarn nicht.
wenn ich da mal ein bißchen wegschmeisse ist das nicht so schlimm.
an 4 spulen einer garbe würde ich ewig vernähen.

gruß
benzinchen
Alt 10.01.2009, 23:49
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

ich hab in einigen Farben 4 gleiche vorhanden (weiß, dunkelblau - wird auch für schwarz genommen, da ich nicht so viel schwarz verarbeite, bestimmtes rosa, rot), andere sind je 4 farblich halbwegs passend (4 unterschiedliche Grüntöne, 4 Blautöne, diverse Abstufungen von rosa/pink (Mädchen halt)) und dann guck ich, daß die Farbe des linken Nadelfadens und des oberen Greifers paßt. ich hab auch nichts gegen größere Ovigarnbestände, kann man ja auch für die Nähmaschine verwenden.
Aufbewahrung - wie bineffm.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht