Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Seidenchiffon verarbeiten?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 17:17
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Seidenchiffon verarbeiten?

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Ich plane (ist noch ein bißchen hin) ein Kleid aus Seidensatin zu nähen. Die Grundform am Körperkern ist die eines ein Etuikleid (Rückenausschnitt und Rock knieabwärts dann etwas ausgefallener, aber vom Prinzip her...), also eher körpernah. Über diese Querfalten hatte ich schon einmal nachgedacht, aber kam zu dem Schluß, daß durch Verstärkung entweder der fließende Charakter des Stoffes verloren ginge, oder man halt den Übergang von verstärkt zu unverstärkt sehen würde. Also mal abgesehen von der Frage, ob man diesen Übergang wohl sieht, erreicht man mit beispielsweise Organza echt etwas gegen die Tragequerfalten?!? Das wäre ja mal spannend.
Naja, ein Etuikleid ist ja von der Idee her ein strukturiertes und kein fließendes Kleidungsstück.

Von daher würde ich die Teile bei einem Etuikleid eigentlich komplett unterlegen. Organza ist kein Wundermittel gegen Querfalten, aber wohl die Einlage (oder Unterlage) die den Fall am wenigsten beeinträchtigt.

Ich habe anläßlich meiner Rosenseide Jacke mal ein bißchen was dazu gebloggt: nowaks nähkästchen » Blog Archive » Federleichte Festigkeit: Die Einlage

Am besten man testet die Effekte verschiedener Einlagen und Unterlagen. G785 als Bügelvlies ist auch nicht schlecht.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 11.01.2009, 17:59
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Naja, ein Etuikleid ist ja von der Idee her ein strukturiertes und kein fließendes Kleidungsstück.
Naja, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich habe versucht damit die Schnittführung zu beschreiben und habe damit deine Vorstellungen vermutlich zu sehr gebahnt. (Übrigens handelt es sich um V1944.)

Aber wenn es soweit ist, werde ich wohl mal ein bißchen damit rumprobieren.

Entschuldige bitte das off topic, kaffeefee.
Alt 11.01.2009, 19:02
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Naja, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich habe versucht damit die Schnittführung zu beschreiben und habe damit deine Vorstellungen vermutlich zu sehr gebahnt. (Übrigens handelt es sich um V1944.)
Auf dem Photo erkennt man nicht viel, aber auf der Vogue-Seite ist der Schnitt noch zu sehen.

Doch, wenn du Satin nimmst würde ich auch hier unterlegen, wenigstens bis zum Knie. Eventuell sogar bis zum Boden, denn ich schätze, das Originalkleid ist nicht aus Satin, ich würde eher auf Georgette oder so was tippen. Und wenn der Stoff zu weich ist, dann fällt die kleine Schleppen unten ein.

Aber das testet man am besten. eventuell bietet es sich auch an, die beiden hinteren Panels mit im schrägen Fadenlauf geschnittenen Organza zu unterlegen.

Bei dem Wasserfallausschnitt im Rücken mußt du gucken. ich vermute, der ist angesetzt bzw. über einen anderen Stoff drapiert. (Wenn du den Originalschnitt hast: Vogue hat oft ganz gute Anleitung, auch was die Verarbeitung betrifft.) Den wird man entweder nur doppeln oder auch noch eine Schicht Organza oder Batist dazwischen. Dann aber auf alle Fälle im schrägen Fadenlauf geschnitten. (Seidenorganza gibt es übrigens auch in verschiedenen Stärken....)

Die Stabilität im Vorderteil ist auch deswegen wichtig, damit die Träger nicht zusammenknittern, sondern ihre Breite behalten. Das muß vielleicht sogar etwas mehr Einlage rein. Denn da hängt das Gewicht dran.

(Seit ich mehr Bücher zu dem Thema habe und auch öfter mal in Couture-Ausstellungen gehe weiß ich, daß scheinbar leichte und fließende Kleider oft erstaunlich viel Unterbau haben, der die Stabilität gibt, auf die dann sozusagen draufdrapiert wird.)

Sehen tut man die Übergänge von Unterlegt auf nicht unterlegt eigentlich nicht. Ich schneide die Kanten dann mit der Zackenschere, dadurch gibt sich auch optisch keine Kante. Wenn du den Übergang durch den Oberstoff siehst, dann ist es eher Zeit für eine weitere Schicht Unterlage. Denn Slip, BH, Knochen oder Pölsterchen,.... all das ist viel auffälliger als eine Schicht Organza.

Heute im Blog:
Alt 11.01.2009, 20:10
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1
Uploads: 0

Empfohlen sind "silk-like crêpe" oder "tissue faille" und Georgette für das Futter. Ich habe hier schon ein Probeteil aus Poly-Satin liegen, das so einen schlechten Eindruck nicht macht. Ach ja, der Wasserfallausschnitt im Rücken ist in der Tat angesetzt, aber wird nach der Anleitung nur gedoppelt. Mit Einlage wird nirgends gearbeitet.
Vermutlich ist es so gedacht, daß das Futter den Oberstoff quasi trägt...
Hmm, jetzt habe ich den Thread wohl doch ins Abseits geführt.

Geändert von sisue (11.01.2009 um 20:16 Uhr)
Alt 11.01.2009, 21:04
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Crepe hat auch etwas mehr Struktur als Satin. Das mag den Unterschied machen. Auch abhängig natürlich vom Futter.

Bei Satin würde ich aber mit Unterlegen arbeiten, denn es sieht zuerst gut aus, aber nur, wenn du dich nicht bewegst und nicht hinsetzt. Ganz verhindern wird auch Organza die Falten nicht, aber es solle deutlich weniger schlimm sein. (Schmale Satinkleider sehen sonst schnell aus, als hätte man sie eben aus dem Wäschekorb gezogen.)

Heute im Blog:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht