Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Klappmaulpuppe

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 21:32
AnHa AnHa ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Klappmaulpuppe

Hallo!
Ich würde auch gerne so eine Puppe nähen; wieviel Näherfahrung braucht man denn und wie lange seid ihr ungefähr damit beschäftigt gewesen???
Außerdem suche ich noch verzweifelt Stoff für die Haare, bin auch bei eb** nicht fündig geworden.
Gruß
Anne
Alt 20.01.2010, 22:24
Benutzerbild von schildimama
schildimama schildimama ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 4

sooooo ich hab auch mal nach haaren geschaut...ich werde wohl haartressen annähen....soo können meine kinder die haare auch mal kämmen....obwohl wilde locken auch toll sind....
ich nähe noch nicht sooo lange...aber nach 4 wochen habe ich schon eine aufwendige tasche geschafft....dann wird son püppchen auch nicht schwerer sein...
aber anstatt der pappe werde ich dicke plastikplatten...von einm ordner nehmen...damit ich die dann auch mal waschen kann...bei kindern ja sehr ratsam...
wenn ich schaffe werd ich am wochenende mal alles zurechtschneiden

welche augen ich nehme weiß ich noch nicht aber aufgestickte augen mag ich glaub ich lieber...das entscheide ich dann...
Alt 21.01.2010, 13:34
blonderkaktus blonderkaktus ist offline
Neu im Forum

Hallöchen,
ich habe nun nach mehreren Stunden schon mal den Kopf meiner Puppe fertig, leider wurden die Augen noch nicht geliefert, mein Sohn ist aber schon ganz aufgeregt und will mit ihr spielen, dann mal ich sie einfach auf oder nähe sie auf.
Habe nach der Anleitung von der ersten Seite gearbeitet, aber so wie die Macherin in ihrer HP beschrieb habe ich im Mund statt der Moosgummilage den Rachenraum dopelt genommen und ein Plastestück( aus einem alten Deckel einer Malerfarbe) dazwischen gesteckt. Die Zunge habe ich weggelassen.
Ich kam mit dieser Natzugabe noch nicht zurecht - war mein erstes mal an ner Nähmaschine.Wie mache ich das beim Gesicht vor allem? Und an der Nase? Könnt ihr mir helfen?

Aber der Kopf ist wie gesagt schon mal fertig (bis auf die Augen). Grins.

Als Haare nehme ich Langhaarplüsch, gibts bei ebay oder bei VBS für ca 5 Euro, die dort angegebenen Mängen reichen nicht für einen Kopf. Es werden meist 20x35 cm verkauft, dann müsst ihr 2 nehmen. Habe für den Kopf jetzt 200g Füllwatte gebraucht. Jetzt mach ich mich mal an den Körper ;-)

Hier scho mal ein erstes Bild von...mhh wie nenn ich ihn blos?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00478.jpg (36,6 KB, 345x aufgerufen)

Geändert von blonderkaktus (21.01.2010 um 13:37 Uhr) Grund: verschrieben
Alt 21.01.2010, 20:01
AnHa AnHa ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo Blonderkaktus!

Mensch, sieht doch schon klasse aus! Ich wäre froh, wenn ich schon meinen Stoff hätte und soweit wäre!
Den Langhaarplüsch bei VBS habe ich entdeckt, nur da kostet mich der Versand soviel wie der Plüsch, das finde ich zu viel! Werde morgen mal die Stoffläden hier unsicher machen. Bei ebay hatte ich nichts gefunden... unter "Langhaarplüsch" gibt es doch Angebote - Danke für den Tipp!
Und das ist das erste mal, dass Du an der Maschiene sitzt??? Wie schwierig war das für Dich, v.a. der Mund?
Habe schon etwas Respekt vor dem Kopf, aber ich möchte sooo gerne noch so eine Puppe haben.
Wir haben schon einen adoptierten Nils der sich ganz arg ein Geschwisterchen wünscht...

Grüße
Anne
Alt 22.01.2010, 10:17
blonderkaktus blonderkaktus ist offline
Neu im Forum

Hallo AnHa,
bei dem Kopf habe ich auch mehrere Versuche gebraucht, vor allem da bei mir die untere Lippe einfach nicht mit dem ausgeschnittenen Stoff passte, jetzt hab ich den Mund nicht so gerundet sondern einfach gerade gemacht, ist wesentlich einfacher. Die Zunge hab ich auch weg gelassen.

Ja bei Ebay gibts Langhaarplüsch in allen Farben, Versand zwischen 1-4 Euro (variiert je Anbieter), aber wie gesagt, man braucht mind. 20x60 oder 40x40 vom Plüsch, als Stoff hab ich ein altes beige farbenes Kopfkissenbezug genommen, hat genau gereicht. Als Füllung kann ich euch vieleicht nen guten Tip geben: Füllwatte ist sehr teuer, bei dem großen schwedischen Möbelhersteller I..a gibts für ca. 2-3 Euro große Gästekissen, da ist locker 1000 g Füllwattestückchen (keine weiche watte sondern diese Flocken) drin.

Meine erste Klappmaulpuppe ist heut nun auch endlich fertig nach bestimmt 16 Stunden. Der nächste P'lüsch wurde auch schon gelifert - als nächstes wirds wohl ein Mädchen mit schönen blonden Haaren und Zöpfchen.

Was machen eure? Könnt ihr mir Tips geben wie ich mich bei den Schuhen leichter tue( annähen an die Beine klappte nicht so richtig)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00482.jpg (44,4 KB, 331x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht