Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH zur Kellerräumung

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 21:13
Benutzerbild von MataHari
MataHari MataHari ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
UWYH zur Kellerräumung

Hallo an Alle!

Mit Begeisterung lese ich hier alle Threads und staune über eure Werke und vor allem die Geschwindigkeit, mit der sie fabriziert werden.
Vielleicht funktionieren die Abbauarbeiten bei mir auch schneller, wenn mir jemand über die Schultern schaut? Ich möchte es zumindest einmal ausprobieren!

Die letzten Tage habe ich brav in meinem Keller verbracht, für die etwas verspätete Neujahrs-Inventur. Ich bin gerade zu meinem Freund gezogen und alle Sachen, die nicht gut in die Wohnung passten, stapeln sich da unten - wie zum Beispiel der Nähkram.
Tja, was soll ich sagen - ich wußte zwar, dass ich viel Zeugs habe aber beim Ausmessen wurde mir dann doch etwas schwindelig. Umfallen konnte ich zum Glück nicht, dazu stehen die Kisten viiiiiel zu eng. Weich auf Stöffchen gefallen wäre ich ansonsten auch.

Nach den ersten Messungen habe ich ungefähr 90m Stoffe und zwei Kisten mit Resten. Die schwedischen Stoffe sind leider nicht eingerechnet, die stehen nämlich oben in der hintersten Ecke. Ich tippe mal auf 40 - 50m.
Ok, das ist im Gegensatz zu vielen von Euch nicht sooo eine Menge, aber wenn man nur für sich selber näht wird man nicht so viel los. Vor allem, wenn der Kleiderschrank auch schon überquillt.

Dann sind da noch zwei große Kisten mit Bändern und Borten, eine Schatztruhe mit Spitze und Kilos an Knöpfen. Meine Regalmeter an Schnittmustern und Nähbüchern werde ich wohl nicht so schnell los.

Leider hortet sich bei mir nicht nur das Nähmaterial. Ich habe einen blauen Sack voll Wolle ( wo ich doch so schlecht stricken kann ) und einen mit Leder. Haufenweise Keilrahmen und Malpappen stapeln sich neben Riesenflaschen mit Acylfarbe, mehrere Kilos Farbpigmente und Milliarden Miniperlen stehen sorgfältig verpackt neben Gießformen, Seidenfarbe und Modeliermasse. Und woher habe ich überhaupt die 30kg Specksteinstücke? Von den Papieren, Kartons und Kleinteilen mag ich garnicht anfangen.

Also: Der Keller muss abgearbeitet werden! Bis zum nächsten Umzug und der ist für dieses Jahr geplant!

Vielleicht mag mich ja jemand leicht treten, wenn Elan und Motivation zu schnell nachlassen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Melanie
Alt 08.01.2009, 22:29
gabiri gabiri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: UWYH zur Kellerräumung

Hallo Melanie
wieso kann ich mir ungefähr vorstellen wie es in deinem Keller ausschaut.
Ich glaub ich besitze von allem noch ein wenig mehr.
Nun ja ich trete dich gerne, in der Hoffnung du trittst dann auch zurück.
Im Vornehmen bin ich Weltmeister, bloß die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.
Bei mir ist zwar kein Umzug fällig , aber weg gehört vieles. Nun die jüngste bin ich nicht mehr. Um all meinen Kram abzuarbeiten, müsste ich bestimmt der älteste Mensch auf der Welt werden, selbst wenn ich nichts anderes zu tun hätte.
Viele Grüße aus Österreich
Gabi
Alt 08.01.2009, 22:45
eva1 eva1 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ort: im östlichsten Zipfel Österreichs, fast schon in der Puszta
Downloads: 16

Hallo Melanie!

Bis auf den Speckstein kann ich locker mit dir mithalten!
Die Kreativität kann manchmal ziemlich stressig sein. Ich verbringe die meiste Zeit mit Überlegungen, ob ich zuerst nähen oder malen oder stricken soll. Zur Erleichterung dieser Entscheidung hole ich mir dann schnell mal Anregungen aus diesem oder auch aus einem Malforum und danach ist der Tag um! Zwischendurch sollte ich auch ein paar Brötchen mit bezahlter Arbeit verbringen (Büro).
Manchmal belasten mich meine Materialberge schon, weil ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens hinter mir habe (außer ich mach es wie Joopie Hesters), aber andererseits: was täte man ohne Hobbies?!?
Also viel Spass beim Abarbeiten!
Eva1
Alt 09.01.2009, 14:07
Benutzerbild von nähschaf
nähschaf nähschaf ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo Melanie,

es kommt nicht auf die Menge in Metern an, sondern ob du das Gefühl hast mehr Material im Keller zu haben als dir gut tut. Ich warte gespannt auf Ergebnisse aus allen Bereichen, egal ob genäht, gestrickt oder sonstwie hergestellt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Simone
Alt 18.01.2009, 13:26
Benutzerbild von MataHari
MataHari MataHari ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Bäh, da werden mir doch aus allen Richtungen Steine in den Weg geworfen!

Nachdem ich, für den leichten Einstieg, das lange geplante Schlafanzugschnittmuster aus unbeschrifteten Kästen herausgesucht hatte, musste ich feststellen, dass der ehemals dafür vorgesehene Stoff als Rock im Schrank hängt.

Aber egal - Stoff ist nicht unbedingt Mangelware hier im Keller.

Den neue Stoff dann versucht zuzuschneiden. Nächstes Problem: Wo? In meiner alten Wohnung habe ich sowas ales auf dem glatten Laminatboden gemacht, aber hier ist überall weicher Teppich! Also wurde der Küchentisch leergeräumt und die Hose dort zugeschnitten.
Ich frage mich nur was ich machen soll, wenn ich das nächste Mal ein Kleid nähe? Das passt nicht auf den Tisch.

Da der Küchentisch schon frei war wurde eben dort die Nähmaschine aufgebaut. Es folgte eine ausgiebige Suche nach Verlängerungsschnur. Dann - Nichts. Verlängerungsschnur defekt? Suchen wir eine andere. Immer noch nichts! Na toll, vielleicht die Steckdose? Hm, ja, da geht auch nichts. Obwohl...der Küchenmixer funktionierte vorhin doch noch???
Es wird doch nicht etwa...
AH! MEINE NÄHMASCHINE!

Tja, sie gibt keinen Laut mehr von sich. :-(

Jetzt muss ich erstmal überlegen, was ich damit anstelle.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht